Wie am besten dicke Pappe bearbeiten?

vom 03.01.2010, 14:59 Uhr

In BK, also "Bildende Kunst", haben wir, über die Ferien, den Auftrag bekommen etwas kreatives zu bauen, zu malen oder zu fotografieren. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden ein Modell unserer Schule zu bauen. Jetzt stehe ich allerdings mehr oder weniger von einem größeren Problem. Unsere Lehrerin hat uns die Materialien zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um zwei große Pappstücke - etwa 50x70cm. Das eine der beiden Stücke hat eine Stärke von 1,5mm. Diese Pappe werde ich wohl schon irgendwie in die gewünschte Form schneiden können. Ich denke, dass ich dafür eine Nagelschere, ein Skalpell oder etwas ähnliches benutzen werden kann.

Die andere Pappe ist allerdings 3mm stark. Das hört sich jetzt vielleicht auch nicht gerade dick an, aber wenn man es sieht, kommt es einem schon relativ dick vor. Auf der einen Seite ist es ja gut, dass die Pappe so dick ist, da sie ja auch stabil sein soll, aber jetzt steh ich halt vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Pappe bearbeiten soll. Größere Formen könnte ich ja immer noch mit dem Skalpell herausarbeiten, aber spätestens bei runden Formen, erschwert sich die ganze Sache doch enorm.

Meine Frage an euch ist also, ob ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt, wie man so dicke Pappen bearbeiten kann und sogar runde Formen ausschneiden kann.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von einer Nagelschere würde ich generell abraten bei dickeren Papieren. Die dürfte recht bald stumpf sein. Kauf dir lieber eine gute Bastelschere die vorne spitz zuläuft. Die liegt auch besser in der Hand als eine kleine Nagelschere und es ist einfacher damit zu arbeiten.

Für Kreise zum Ausschneiden gibt es sogenannte Kreisschneider. Die sehe aus wie ein Zirkel. An der Seite an der beim Zirkel der Bleistift sitzt, ist am Kreisschneider ein Messer. Ob der Kreisschneider wirklich für dicke Pappe geeignet ist, kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Ansonsten kann man mit dem Hilfsmittel recht präzise Arbeiten. Man sollte es halt vorher ein paar Mal ausprobieren. Ich hatte am Anfang das Problem, das ich nicht bemerkt hatte, das es einen Knopf gibt, mit dem man die Klinge auf den gewählten Radius feststellen kann und meine Kreise wurden eher eierförmig.

Ich habe mit meinem Kreisschneider schon verschiedene Materialien bearbeitet. Bevorzug halt Papier und Fotokarton, aber auch Schablonenfolien. Die Schablonenfolien sind ja auch dicker. Da muss man dann halt den Kreisschneider mehrmals rundrum drehen, dann klappt das auch. Und die Ränder die eventuell ausfransen kann man ja vorsichtig mit einer Schere oder einem Skalpell nachbearbeiten.

Skalpelle sind an sich ein gutes Werkzeug für Papier und Karton. Nur sind die Klingen in der Regel recht klein. Ich bin deshalb fast vollständig auf Teppichmesser umgestiegen. Die haben längere Klingen und man kommt auch durch dicken Karton. Und mittlerweile gibt es die auch mit schmalen Klingen. Und die Anschaffung ist meistens günstiger als die Kosten für ein Skalpell und die Ersatzklingen. Um damit Kreise schneiden zu können, braucht man halt Geduld, Zeit und ein wenig Übung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Modell von einem Haus im Rahmen des Kunstunterrichtes gebaut, allerdings habe ich überwiegend Ytong-Steine verwendet, die ich kleingesägt und dann zusammengemauert habe. Für das Dach habe ich aber auch dicke Pappe mit Wellenmuster verwendet. Diese musste ich auch schneiden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem normalen Teppichmesser und einem großen Metall-Lineal gemacht. Diese Materialien kann man sich in jedem Baumarkt beschaffen und sie sind in der Regel auch recht günstig. Bei geraden Kanten kannst du das Messer dann einfach am Lineal entlangführen, so dass wirklich ein glatter Schnitt entsteht. Für Kreise musst du ein wenig üben.

Skalpelle sind sicher auch gute Werkzeuge, allerdings sind diese eben auch nicht unbegrenzt scharf. Wenn du viel schneiden musst, wird das Skalpell wohl schnell stumpf werden, so dass du die Klinge austauschen musst. Selbst wenn du unsterile Skalpell-Klingen kaufst, sind diese nicht so billig wie die Klingen für die Teppichmesser. Mit einem Skalpell kann man auch nicht problemloser schneiden als mit einem Teppichmesser, zumindest nicht, wenn es ums Basteln geht. :wink:

Scheren würde ich ebenfalls nicht verwenden, da du entweder das Problem hast, dass die Schere schnell stumpf wird, oder dass sie mit der dicken Pappe einfach nicht fertig wird. Für deine Hände ist das dann auf Dauer sehr ermüdend, wenn du dicken Karton schneiden willst und dabei kaum beziehungsweise nur sehr schlecht vorankommst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^