Kind zerbeißt alle Schnuller

vom 29.08.2010, 18:42 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate alt und liebt ihren Schnuller noch immer heiß. Ich hätte ihn ihr eh am liebsten schon abgewöhnt doch das ist ein schwieriges Unterfangen. Auf alle Fälle braucht sie Tag und Nacht ihren Schnuller, den ohne den geht es nicht. Und hier ist sie auch noch wählerisch, denn sie nimmt nur die Schnuller von MAM und hier bis vor kurzem nur die aus Silikon. Bis jetzt war das ja kein Problem. Ok, die Schnuller sind jetzt nicht unbedingt die günstigsten aber ich habe sie nur so alle ein oder zwei Monate ausgetauscht und zwischendurch immer wieder sterilisiert. Alles kein Problem. Bis jetzt!

Denn jetzt zerbeißt mir meine Maus jeden Schnuller innerhalb von ein paar Minuten. Sie bekommt einen neuen und einige Zeit später ist er auch schon wieder reif für den Müll. Er ist dann zwar noch nicht komplett kaputt, hat aber auf beiden Seiten schon Löcher und dann werfe ich ihn aus Sicherheitsgründen weg. Ich befürchte nämlich dass sie dann das Saugteil komplett abbeißt und sich dann daran verschluckt. Das möchte ich verhindern und deshalb kommt der Schnuller in den Müll. Aber das geht jetzt ganz schön ins Geld. Immerhin kostet so eine Doppelpackung um die fünf Euro. Und die beiden halten nicht mal einen Tag. Wenn ich ihr den Schnuller einfach nicht gebe dann haben wir ein Theater. Mittlerweile nimmt sie zumindest die Latex Schnuller von Mam, die halten ein wenig mehr aus.

Wie schaffe ich es das sie entweder keinen Schnuller mehr braucht oder das sie die, die sie hat nicht immer total zerbeißt. Ich vermute zwar dass sie jetzt die letzten Zähne bekommt, kann es aber nicht sicher sagen. Habe ihr schon alles mögliche angeboten, von hartem Brot bis zu Beißringen. Hilft alles nicht. Zerbissen werden die Schnuller. Und wenn sie keinen bekommt dann weint sie um ihren „Nulla“. Wer hat ein paar Tipps für mich, denn auf Dauer ist das nicht möglich. Billigere Schnuller akzeptiert sie nicht, dann geht das Theater wieder los.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es heißt ja generell, dass Schnuller für Zahnfehlstellungen verantwortlich gemacht werden und da von daher Kinder mit Zähnen keine Schnuller mehr verwenden sollten. Ich war sehr froh, als mein Sohn mit 9 Monaten seine Schnuller regelrecht verweigert hat, unsere Tochter war sogar noch früher dran, mit 6 Monaten wollte sie keine Schnuller mehr. Ich denke es liegt bei den beiden daran, dass sie Flaschenkinder sind und aus Schnullern kommt ja bekanntlich keinen Milch.

Dir würde ich raten, deiner Tochter einfach keine neuen Schnuller mehr zu holen. Wenn sie wieder das verlangen hat, setze ich die zerbissenen vor, Schnuller wachsen schließlich nicht auf Bäumen. Versuche es einfach ein paar Tage durchzustehen. Erst wenn sie zu Ersatzdrogen wie dem Daumen greift, würde ich einlenken. Denn Daumen hat man später immer dabei, Schnuller können beispielsweise von der Schnullerfee abgeholt werden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein 1 1/2 jähriges Kind versteht ja schon sehr gut, was man sagt und wenn du deiner Tochter erklärst, dass sie ihren letzten Schnuller zerbissen hat und er kaputt ist und nun keiner mehr da ist, wird sie sich daran gewöhnen ohne Schnuller zu sein. Ich würde ihr noch einen Schnuller geben und dabei sagen, dass es der letzte Schnuller ist, den du hast und sie gut darauf aufpassen muss, damit er nicht auch kaputt geht. Das bedeutet viel und starke Nerven für die Mama. Aber die Kleine wird sich schon daran gewöhnen.

Das hört sich vielleicht hart an, aber die Kinder verstehen mehr in dem Alter, als man denkt und das sollte man auch ausnutzen und dem Kind das erklären. Sicher ist das Zahnen so eine Sache und die Kinder haben einen Beißdrang. Aber wenn du siehst, dass sie auf dem Schnuller rumbeißt, dann gib ihr doch etwas anderes und nehme den Schnuller weg. Beschränke den Schnuller erst mal nur auf die Schlafenszeit und über Tag, wenn sie nicht schläft, braucht sie bestimmt den Schnuller nicht unbedingt.

Wenn du Montag in die Stadt kommst, wo es eine Drogerie gibt, frage mal nach Veilchenwurzeln. Das ist ein Stück weiße Wurzel an einem Band, wo die Kinder drauf rumbeißen können, wenn die Zähnchen kommen. Vielleicht nimmt sie das an. Veilchenwurzel als Zahnungshilfe habe ich schon vor mehr als 20 Jahren für meine Kinder benutzt. Auch die weichen gekühlten Gelbeißringe sind immer gut angekommen bei meinen Kindern. Schmerzt es sehr, kannst du Dynexan Gel oder Dentinox Gel auf das Zahnfleisch schmieren. Vielleicht hält sie das ab ihren Schnuller zu zerbeißen.

Wenn du deinem Kind erklärst, dass sie nun ihren letzten Schnuller bekommt, dann sollte sie dir aber auch gut zuhören und du solltest es mehrmals wiederholen. Auch wenn sie wieder auf dem Schnuller rumbeißt solltest du sie daran erinnern und wenn dieser Schnuller kaputt ist musst du konsequent und hart bleiben. Rechne mit einer oder zwei unruhigen Nächten. Aber dann sollte alles ok sein und deine Tochter ist dann das "große Mädchen", was keinen Schnuller mehr benötigt. Lobe sie, wenn sie den Schnuller nicht mehr braucht, weil sie die "Große" ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es jetzt einfach ausprobiert und ihr erklärt dass ein so großes Mädchen am Tag keinen Schnuller mehr benötigt. Wollte ihr ihn zumindest in der Nacht noch lassen, da zerbeißt sie ihn eh nicht. Hätte nicht damit gerechnet dass das funktioniert und wurde eines besseren belehrt. Also vielen Dank für eure Tipps. In der Früh kommt sie und gibt mir den Schnuller, vor dem Nachmittagsschläfchen und am Abend kommt sie und will ihren „Nulla“ und nach dem Schlafen liefert sie ihn wieder bei mir ab.

Also ich bin echt überrascht dass das so schön funktioniert. Damit hätte ich nie gerechnet. Jetzt werde ich ihn ihr in der Nacht noch eine Weile lassen und dann ebenfalls abgewöhnen. Es läuft jetzt seit zwei Tagen so und ich hoffe dass es so bleibt. Vielen Dank auf alle Fälle für eure Tipps!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^