Wellensittich kann nicht richtig fressen

vom 31.08.2010, 13:01 Uhr

Ich habe insgesamt 4 Wellensittiche, wovon mir der erste zugeflogen ist und der zweite aus dem Tierheim stammt. Die weiteren beiden Wellensittiche habe ich mir noch von einem Züchter dazu geholt.

Nun ist es bei dem Wellensittich aus dem Tierheim so, dass er bereits, als ich ihn aus dem Tierheim vor etwa 4 Jahren geholt habe, eine Krankheit hatte. Das wusste ich damals allerdings noch nicht, sondern sah nur seinen zu langen Schnabel. Im Tierheim wies man mich nicht auf diese Krankheit hin, sondern sagte mir nur, dass der Schnabel von einem Tierarzt gekürzt werden müsste. Als ich den Vogel dann meinem Tierarzt vorgestellt habe, meinte dieser, dass das Schnabel schneiden keine einmalige Angelegenheit sei, sondern dass man spätestens nach 6-10 Wochen diesen wieder kürzen müsse. Seitdem bin ich etwa alle 8 Wochen beim Tierarzt mit diesem Vogel zum Schnabel schneiden. Ins Tierheim zurückbringen wollte ich ihn damals nicht.

Nun habe ich das Problem, dass ich 3 Wochen im Urlaub war und als ich zurück kam war nicht wie seither der Oberschnabel gewachsen, sondern der Unterschnabel. Dieser ist so sehr gewachsen, dass er, da der Wellensittich sich auch eine seitliche Fresstechnik angeeignet hat, quer auf die andere Seite gewachsen ist. Dadurch konnte der Wellensittich kaum noch Körner fressen und war auch ziemlich abgemagert, als ich wieder kam. Das sah der Bekannte, der die Vögel während meiner Abwesenheit versorgte nicht, da er den Vogel ja auch nicht gut kennt und nicht weiß, wie er vorher aussah. Ich war natürlich gleich nach meiner Ankunft beim Tierarzt und ließ den Schnabel kürzen.

Soweit war nun wieder alles in Ordnung. Allerdings befürchte ich, dass der Wellensittich seit dem Kürzen des Schnabels nun fast gar nichts mehr fressen kann. Er sitzt zwar ständig über dem Futternapf und nimmt auch Körnchen in den Schnabel, aber leere Hülsen, wie es bei den anderen Vögeln beim Fressen der Fall ist, sehe ich keine. Ich befürchte, dass er irgendwie mit dem gekürzten Schnabel nicht mehr zurecht kommt. Ich glaube, dass einfach die Anatomie des Schnabels nicht mehr richtig stimmt. Vielleicht, weil die Wölbung etwas fehlt oder aus anderen Gründen. Ich habe nun etwas Angst, dass er kein Futter mehr zu sich nehmen kann und mir eines Morgens tot im Käfig liegt. Ich würde ja wieder zum Tierarzt gehen, aber der kann in dieser Situation auch nicht viel tun.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sollte ich zum Tierarzt, obwohl dieser normalerweise nicht viel oder gar nichts für den Wellensittich machen kann? Wie könnte man dem Wellensittich helfen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du deinen Vogel mal beim Fressen beobachtet? Bist du dir sicher, dass er nichts frisst? Wenn du dir sicher bist, geh nochmal zum Tierarzt mit ihm und frage diesen, ob er irgend etwas tun kann, damit es dem Tier besser geht. Normalerweise stellt sich das Tier auf die neue Situation ein und gewöhnt sich an den neuen Schnabel. Vielleicht ist das jetzt nur vorübergehend und irgendwann wird er wieder fressen. Der Tierarzt musste diesmal eine andere Stelle des Schnabels kürzen und dadurch ist es für das Tier natürlich total ungewohnt. Aber das muss ja nichts heißen, vielleicht wird sich alles mit der Zeit wieder einspielen.

Wenn du dir allerdings zu unsicher bist, geh kein Risiko ein und besuche den Tierarzt. Wenn das Tier nämlich wirklich nichts frisst und es schon abgemagert ist von der Zeit in der es nichts fressen konnte, kannst du das nicht noch länger so lassen. Sonst kippt dir der Vogel um, weil er unterernährt ist und das wäre schade.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gehe zum Tierarzt. Der Tierarzt kann Futter verschreiben, was als Aufzuchtfutter gegeben wird. Dieses wird mit der Pipette gefüttert. So kommt der Vogel erst mal wieder zu Kräften und lernt nach und nach wieder zu fressen und mit dem Schnabel umzugehen. Biete ihm auch mit diesem Weichfutter immer wieder Körner an und Frischfutter. Er wird irgendwann auch wieder fressen. Wenn du merkst, dass er wieder frisst, kannst du das Pipettenfutter verringern und wenn er wieder gut frisst, dann braucht er dieses Weichfutter nicht mehr.

Dieses Aufzuchtfutter wird in Wasser eingerührt und ist noch nciht eingrührt auch lange haltbar, sodass du immer welches da haben kannst, wenn der Schnabel wieder gekürzt werden muss. Einfache Kalksteine ohne viel zusätzliche Mineralien und auch Sepiaschalen helfen dem Vogel auch den Schnabel auf natürliche Weise zu kürzen, sodass er vielleicht nicht mehr so oft zum Tierarzt muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Der Tierarzt kann Futter verschreiben, was als Aufzuchtfutter gegeben wird. ... Biete ihm auch mit diesem Weichfutter immer wieder Körner an und Frischfutter.

Das mit dem Aufzuchtfutter ist eine gute Idee. Im Moment bekommt er von mir auch schon Quell- bzw. Keimfutter und natürlich Grünfutter in Form von Früchten und Gräsern.

Diamante hat geschrieben:Einfache Kalksteine ohne viel zusätzliche Mineralien und auch Sepiaschalen helfen dem Vogel auch den Schnabel auf natürliche Weise zu kürzen, sodass er vielleicht nicht mehr so oft zum Tierarzt muss.

Wir haben sowohl eine Sepiaschale als auch einen Kalkstein in der Voliere hängen. Nur leider benutzt dieser Wellensittich keine dieser beiden Möglichkeiten zum Abwetzen seines Schnabels.

@Vampirin
So genau kann man es nicht sehen, ob der Vogel frisst, aber normalerweise fallen die leeren Körnchenhülsen wieder in den Futternapf zurück, wenn die Vögel ihre Körnchen schälen und fressen, so dass ich annehme, dass der Vogel nichts zu sich nimmt. Das mit der Gewöhnung kann natürlich sein. Vielleicht fühlt es sich für ihn merkwürdig an und er muss erst wieder lernen mit der neuen Situation klarzukommen. Solange, bis er das geschafft hat, werde ich es mit Diamantes Tipp versuchen und ihm Aufzuchtfutter anbieten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^