Pflaumen einfrieren

vom 28.08.2010, 22:15 Uhr

Ich habe heute Pflaumen geschenkt bekommen und habe an sich zur Zeit keine Verwendung dafür. Ich würde sie ja zu Marmelade oder so verarbeiten, habe aber keine Gläser daheim. Deshalb kam ich auf die Idee, ob ich die Pflaumen nicht einfach einfrieren kann.

Ich wollte sie halt waschen und entkernen und dann einfrieren. Das die Pflaumen dabei eventuell matschig werden könnten, würde ich in Kauf nehmen. Ich würde sie dann eh zu Kuchen verarbeiten und da würde das ja nicht unbedingt auffallen. Meint ihr das funktioniert mit Pflaumen? Und was muss ich dabei beachten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja das kannst du machen. Ich habe schon oft Pflaumen eingefroren. Ich habe sie auch gewaschen, dann abgetrocknet und dann erst entkernt. So sind sie nicht so nass und kleben nicht so sehr zusammen. Du gibst sie dann in einen Gefrierbeutel und versuchst sie ziemlich flach zu legen, so dass sie nicht so aneinanderkleben und du kannst sie dann gefroren auf den Kuchen legen und backen.

Ich habe eine große Gefrierdose, wo ich sie lagenweise hineingelegt habe und immer zwischen jeder Lage habe ich einen Gefrierbeutel gelegt. So konnte ich sie auch gut herausnehmen und gefroren auf den Kuchenteig legen und backen.

Du kannst aus diesen eingefrorenen Pflaumen auch Marmelade kochen. Wiege sie ab und schreibe auf den Beutel oder die Dose wieviel du in diesem Gefäß hast. Wenn du 1 Kilo Früchte brauchst, dann packe sie kiloweise ein und du musst dann immer nur den Beutel rausnehmen, den du brauchst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da wir selber einen Pflaumenbaum im Garten stehen haben und die reifen Früchte nicht alle auf einmal verarbeiten können, werden bei uns auch immer die Früchte eingefroren. Daraus mache ich auch immer Kuchen, Kompott oder Knödel.

Wie du schon geschrieben hast, sollte man die Pflaumen vorher waschen. Du musst sie nicht unbedingt entkernen. Für Knödel ist es sinnvoller die Früchte mit Kernen einzufrieren. Es ist nur darauf zu achten, dass man sie dann nicht so lange in der Gefriertruhe gelagert werden sollten. Für Kuchen oder Kompott ist es natürlich von Vorteil sie zu entkernen, da man die Pflaumen danach schneller verarbeiten kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst die Pflaumen entweder so, wie sie sind einfrieren oder Du verarbeitest sie bereits zu Kuchen. Den dann in Stücke schneiden und diese einzeln oder mit wenigen anderen einfrieren. Kann man dann prima portionsweise entnehmen. So machen wir das immer, denn die aufgetauten Pflaumen sind zum Backen weniger geeignet, die kann man dann eigentlich nur noch für Kompott nehmen. Daher lieber mit frischen Pflaumen backen und den Kuchen einfrieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch mit aufgetauten Pflaumen kann man backen. Nur eben vorher etwas länger abtropfen lassen, sonst wieder Kuchen ein bisschen matschig. Ich habe das auch schon gemacht, wenn ich zu viele Pflaumen hatte. Das schadet denen überhaupt nicht.

Selbst beim einfrieren lege ich sie nicht sonderlich flach in den Gefrierschrank. Rein in die Tüte, verschließen und fertig. Nur bilden sie eben beim Auftauen dann mehr Saft, als wenn man frische Pflaumen für einen Kuchen nimmt. Daher eben länger abtropfen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^