Es zieht in unserer Wohnung

vom 31.08.2010, 03:07 Uhr

Hallo,

ich merke derzeit schon wieder wie es nachts kühler wird in unserer Wohnung, und zwar in einem Maße, das ich die Heizung am liebsten schon anstellen würde. Mein Mitbewohner friert natürlich nicht, sodass er auch dagegen ist, jetzt schon zu heizen. Zudem verschlechtert sich zunehmend meine Laune, weil ich natürlich nicht frieren mag.

Die Ursache, die mein Frieren sicherlich begünstigt liegt meiner Meinung nach an einem bestimmten Faktor. Einmal zieht es durch eine mit dem Wohnraum verbundene Tür kalt herein, wo ich natürlich so einen Kältestopper hinlegen könnte. Aber unsere Wohnungstür hat auch oben, unten und links einen Spalt, der die Kälte wohl durch lässt. Da ich mich nun damit nicht so großartig auskenne, was man da unternehmen kann, damit das aufhört, nun die Frage an Euch. Was kann ich als Privatperson tun, damit die Tür doch fast luftdicht abschließt? Gibt es da Dinge im Baumarkt zu kaufen, die dafür ausgelegt sind, so einen Durchzug zu verhindern?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie hier schon geschrieben Durchzug in der Wohnung durch Wohnungstür - Vermietersache? muss der Mieter selber eigentlich gar nichts unternehmen, sondern dem Vermieter Bescheid geben.

Wenn du es selber machen möchtest, gibt es im Baumarkt Dichtungsklebestreifen in Meterware von Tesa. Das ist eine Gummipolsterung, die man rund um die Tür klebt. Dieser Klebestreifen heißt Tesamoll. Dann geht die Tür anfangs wohl schwer zu, aber das Material wird auch schnell platter, sodass es sich anpasst und die Tür auch leichter gängig wird. Schau mal hier, hier ist es genau beschrieben, wie man es dran macht klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde es an deiner Stelle auch erst einmal mit Tesamoll oder anderen Dichtband versuchen. Es könnte evt. auch helfen, die Tür mal nachstellen zu lassen. Bei meiner Haustür hat das eine ganze Menge gebracht. Da es aber bei dir an allen Seiten zu ziehen scheint, muss wohl trotzdem noch eine Dichtung her. Das habe ich ebenfalls schon gemacht in meiner alten Wohnung. Dort war die Tür einfach zu kurz, nachdem ein neuer Bodenbelag verlegt wurde. Mit Dichtband zog es dann aber so gut wie gar nicht mehr und die Tür ging auch nciht schwerer zu als vorher.

Was für eine Tür hast du denn? Wie alt ist die schon? Ist schon Dichtband geklebt? Ist die Tür vielleicht verzogen?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^