Pflege von Benjamin Ficcus

vom 07.08.2010, 16:20 Uhr

Ich habe einen relativ großen Benjamin Ficcus (Höhe in etwa 2 Meter), der auch seit über 3 Jahren, seitdem ich hier wohne einen fixen Platz im Wohnzimmer hat, aber seit einiger Zeit dürfte ihm der Platz nicht gefallen, weil er immer mehr Blätter verliert. Das ist bei einem Benjamin Ficcus wie bei vielen anderen Pflanzen zwar durchaus normal, aber mittlerweile ist er wirklich schon sehr kahl. Er hat sicher nur noch 40 Blätter oder so, also er ist wirklich mehr kahl als grün!

Woran könnte das liegen? Wie sollte man einen Benjamin Ficcus im Idealfall pflegen? Derzeit steht er wie gesagt an einem hellen Platz mit Nachmittagssonne, allerdings ohne direkten Sonneneinstrahlung. Er steht auch in einem meiner Meinung nach ausreichend großem Topf mit genügend Erde. Gegossen wird er in etwa alle ein bis zwei Wochen, bei mir werden aber Pflanzen generell eher wenig gegossen, das heißt, damit hatte er davor ja auch keine Probleme.

Was könnte ich machen, damit es ihm wieder besser geht und er wieder mehr Blätter bekommt? Oder gibt es da gar keine Chance mehr, wenn er schon so viele Blätter verloren hat? Gibt es vielleicht einen speziellen Dünger? Umtopfen halte ich glaube ich nicht für so sinnvoll, weil das bedeutet doch für die meisten Pflanzen erst recht wieder Stress, oder? Außerdem würde ich eben meinen, dass die Blumentopfgröße wirklich gut passend ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das habe ich vort einiger zeit auch schon gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Benjamini: Standort, Wässerung und Pflege

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
da ich neulich dafür recherchiert habe (der Ficus meiner Tante wurde auch immer kahler) kann ich dir hoffentlich helfen.

Der Standort ist das Entscheidenste, und da er bei dir weder in der direkten Sonne steht noch zu häufig gegossen wird oder Temperaturen von unter 15°C zu erleiden hat denke ich dass es an der Zugluft liegt. Stell ihn einfach mal an einen weniger zugigen Ort und du wirst sehen ob es sich verbessert.

lg Kelly

» KellyKastenBrot » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »



Ich habe 4 Ficus daheim stehen und habe bei 3en das gleiche Problem. Ich habe mich auch schon oft gefragt woran das liegt, aber nie etwas gefunden.

Ich habe gerade den Tipp von Kelly gesehen und muss sagen, dass da was wahres dran sein kann. DIe 3 betroffenen haben stets Zugluft und der eine, der wirklich wunderschön wächst hat keine.

Danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^