Kleine fliegende Tierchen in Blumenerde

vom 02.08.2010, 07:16 Uhr

Ich habe eben meine Zimmerpflanzen gegossen und bei 2 Aloe Pflanzen gesehen, dass dort sehr viele kleine Fliegen in der Erde sind. Ob es wirklich Fliegen sind kann ich nicht mal sagen. Sie Fliegen hoch, wenn ich an die Pflanze komme und setzen sich nicht außerhalb der Pflanze hin, sondern direkt wieder in die dunkle Erde, sodass ich nicht richtig sehen kann, was es ist. Wenn man diese Tierchen sieht, dann nur, wenn sie fliegen. Zur Zeit schwirren auch einige kurz über der Blumenerde. Wahrscheinlich, weil ich grade gegossen habe.

Was kann ich machen, damit die Tierchen weggehen. Das ist unangenehm, weil ich direkt neben der Pflanze sitze und das Gefühl habe, dass ich diese Tierchen einatme. Kommen diese fliegenden Tierchen durch zu feuchte Erde? Sollte ich die Pflanze mal trocken stehen lassen? Gibt es irgendwelche Insektenvernichter, die man in die Blumenerde stecken kann, ohne die Umgebung zu verseuchen? Was sind das für Tierchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es könnte sich dabei um Trauermücken handeln. Diese befinden sich auch öfters direkt in der Erde. Biologisch kannst Du diese mit Nematoden bekämpfen, allerdings ist das auch nicht wirklich schön. Wenn Du "Glück" hast wirst Du diese mit sogenannten Gelbstickern beseitigt.

Ich denke am besten ist es erst einmal die Pflanzen umzutopfen, in andere Erde. Vielleicht wirst Du sie so schon los, oder jemand hat noch einen besseren humaneren Tipp.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist wahrscheinlich so etwas Ähnliches wie Fruchtfliegen. Die haben wir auch manchmal und entweder vergnügen sie sich an herumliegenden Obst oder eben an nasser Blumenerde. Da man mit weniger gießen nicht so wirklich was Gutes für die Pflanzen tut, muss man was Anderes machen.

Ich mische dagegen immer Folgendes: In ein leeres Marmeladenglas gebe ich eine Hälfte Wasser, einen Tropfen Spülmittel und die andere Hälfte Apfelessig. Die Fliegen mögen diese Mischung und ertrinken darin.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte dieses Tierchen auch schon mal. Mir sind dann 3 Pflanzen kaputt gegangen. Ich habe dann die betroffene Pflanze, die noch übrig war von den anderen isoliert und habe mir im Baumarkt ein Mittel gegen alle möglichen Tierchen in der Sprühflasche gekauft und die dann 2 mal eingesprüht. Nach 2 Wochen Isolation konnte ich meine Pflanze wieder zu den anderen Stellen.

Dieses Mittel hat Aldi auch 1 oder 2 mal im Jahr und es wirkt wirklich sehr gut und kostet nicht so viel wie im Baumarkt. Mit Hausmittelchen hab ich die leider noch nie wegbekommen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^