Kaktusfeigen essen - richtige Zubereitung & Tipps
Vor einigen Jahren habe ich Kaktusfeigen (auf spanisch tunos) zu schätzen gelernt. Sie sind superlecker und haben viele Vitamine. Damals habe ich ein Jahr auf den kanarischen Inseln in einem Haus gewohnt, das einen großen Garten hatte, in dem einige Kakteen gewachsen sind. Unter anderem gab es eine Ecke, in der eine Opuntie wuchs. Das sind diese Kakteen, die so große, umgekehrt tropfenförmige, flache Blätter besitzen und an denen knollenförmige Früchte, die Kaktusfeigen wachsen.
Als ich dort gewohnt habe, wusste ich noch nicht, dass man die Früchte dieses Kaktusses essen kann. Erst ein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, weil er mich fragte, als die Früchte orangefarben wurden, ob ich sie nicht essen würde und ob er sie dann stattdessen ernten dürfte. Die Kaktusfeigen gibt es in verschiedenen Farben: rot, orange-gelb und grün. Dieser Nachbar zeigte mir dann auch, wie man die Früchte pflückt, ohne dass man die Hand voller Stacheln hat. Denn diese sind sehr klein und sehr fein und man bekommt sie nur mit Mühe wieder aus der Haut. Er zeigte mir auch, wie man sie schält und dann isst. Seitdem bin ich großer Fan von den Tunos und ernte sie selber, wenn ich welche sehe.
Zum Pflücken eignet sich am besten eine Zange oder ein Messer, womit man dann die Frucht abbricht bzw. abschneidet. Am geschicktesten ist es dann, wenn man die stachelige Frucht dann direkt in ein Gefäß, notfalls in eine Tüte fallen lassen kann. Zuhause spritzt man dann zunächst die Kaktusfeigen am besten mit einem Gartenschlauch ab, damit die zahlreichen kleinen Stacheln abgehen und man die Kaktusfeigen gefahrlos in die Hand nehmen kann. Danach kann man die Früchte im Prinzip wie eine Orange schälen, indem man das obere Stück, wo die Blüte gewachsen ist, abschneidet und die Schale dann längs einschneidet. Darauf klappt man die Schale auseinander und kann problemlos das kernige Fruchtfleisch entnehmen.
Wer von euch hat selber schon einmal Kaktusfeigen geerntet und/oder gegessen? Wie habt ihr sie geschält und wie schmecken sie euch?
Selbst geerntet habe ich die leider noch nicht, aber ich hoffe, dass ich das in den nächsten Jahren mal machen kann, denn wir wollen auch einen Feigenkaktus zum wachsen bringen.
Gegessen habe ich die Früchte allerdings schon des öfteren, da die für meine Haustiere ein eher heimisches Obst darstellen, sodass ich denen das natürlich auch besonders gerne kaufe, wenn es denn mal welche bei Rewe oder Edeka gibt, was ja leider auch nicht häufig vorkommt. Mit dem Preis von etwa einem Euro sind Sie ja auch nicht gerade günstig, aber es ist halt etwas besonderes, und ich will meinen Tieren die Frucht deswegen auch nicht vorenthalten. Selber essen tue ich Sie auch gerne, aber ich habe glaube ich noch nie eine ganze Frucht selbst aufgegessen, ich koste sozusagen nur vor. Ich esse sehr gerne Obst, und der Geschmack der Kaktusfeige ist ja schon echt lecker und auch erfrischend. Da ich meine Kaktusfrucht im Supermarkt kaufe, haben die dort auch schon keine Stacheln mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?