Fettlöser und Teflonpfanne
Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine antihaft beschichtete Pfanne gekauft. Laut Produktübersicht ist die Pfanne mit einem Spezialmaterial versiegt und sieht an sich so aus wie die bekannten Teflonpfannen. Und die Pfanne war für meine Verhältnisse nicht gerade günstig. Da die Pfanne sehr häufig in Gebrauch ist, sah sie sehr unschön aus. Als ich die Woche meine Küche einer Großreinigung unterzog, habe ich mit dem benutzten Fettlöser von Bref auch die Pfanne bearbeitet. Ich habe die Pfanne damit großzügig ein gesprüht und habe das Reinigungsmittel kurze Zeit einwirken lassen. Innen wurde die Pfanne auch recht schön. Außen so naja, was mir aber an sich auch nicht wichtig ist.
Seitdem ich die Pfanne nun so ausgiebig gereinigt habe, scheint alles anzuhängen. Die letzten Röstkartoffeln sind im Öl geschwommen und hingen trotzdem an. Kann es sein, dass der Fettlöser die Versiegelung angegriffen hat? An der Versiegelung kann ich keinerlei Schäden sehen. Und auf der Flasche des Reinigungsmittels steht auch kein Hinweis, dass man den Reiniger bei beschichteten Pfannen nicht benutzen soll. Ich kann als einzigen Hinweis sehen, dass man Küchenmöbeln nicht lange einweichen lassen soll.
Als du die Pfanne gekauft hast, war sicherlich ein Pflegehinweis mit dabei. Dort steht bei den richtigen Teflonpfannen drauf, dass man sie nur mit heißem Wasser und einem weichen Lappen reinigen darf. Selbst Spülmittel kann die Beschichtung schon kaputt machen. Aber wenn man nicht zu viel Spülmittel nimmt, sollte das kein Problem darstellen.
Der Fettlöser hat das Fett aus der Beschichtung gezogen, was eigentlich in dieser Beschichtung fest verankert ist und auch beim Braten nicht herauskommen dürfte. Aber das Mittel ist viel zu aggressiv für eine beschichtete Pfanne. Auf dem Reiniger steht das nicht drauf, weil die Pfannen selber Pflegehinweise geben.
Du kannst versuchen die Pfanne noch zu benutzen, indem du ein Küchenkrepp nimmst und die Pfanne mit Öl einreibst und über Nacht stehen lässt. Wenn du Glück hast, dann zieht das Fett in die Beschichtung. Das wirst du dann aber auch nach jedem Spülgang machen müssen. Scharfe fettlösende Reiniger sind Gift für solche Pfannen.
Ich würde noch einmal versuchen, ob Du anhand einer Gravur auf der Rückseite der Pfanne noch den Hersteller ermitteln kannst, wenn Du es so nicht mehr weißt, woher die Pfanne kommt. Dann würde ich diesen anschreiben, soweit auf deren Homepage keine näheren Erläuterungen zu der Pflege der Pfanne gegeben sind.
Allerdings gehe ich auch mal davon aus, dass Du die Pfannenbeschichtung jetzt "ruiniert" hast, denn gerade bei Pfannen wird immer wieder gesagt, dass man diese auch nicht mit Spülmittel schrubben soll, was ich selbst auch nicht immer befolge, aber so eine teure Pfanne nutzen wir auch nicht. Ich habe mal gelesen, dass man am besten Pfannen nur reinigt, indem man Öl in der Pfanne erhitzt und dann auswischt. Niemals sollte man das Innere der Pfanne mit irgendwelchen Reinigern putzen, da dies zur Zerstörung der Beschichtung führt. Ebenso sollte man keinerlei Schwämme benutzen, um ein Verkratzen der Schicht zu verhindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?