Neue Feinstaubplakette bei Fahrzeughalterwechsel?

vom 29.08.2010, 12:57 Uhr

Ich habe mir am Donnerstag ein gebrauchtes Auto gekauft. Das Auto selbst habe ich dann am Freitag zugelassen und fahre nun auch mit diesem Auto. Nun ist es so, dass das Fahrzeug eine grüne Feinstaubplakette hat, jedoch steht da ja das alte Nummernschild vom Vorbesitzer drin. Ich habe nun in einer anderen Stadt das Fahrzeug zugelassen und wollte von euch wissen, ob ich nun die Feinstaubplakette entfernen muss und mir eine neue holen muss, dass dort eben dann nun das jetzige Kennzeichen drin steht.

Da man ja nun den neuen Brief hat, steht dort ja nicht mehr der Vorbesitzer drin und somit auch nicht das alte Kennzeichen. Den alten Brief habe ich zwar noch, könnte ihn auch mit mir führen, doch nutzt das was? Wer weiß darüber Bescheid? Neue Plakette, oder alten Schein mitführen oder gar nichts machen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor kurzem auch das Problem, die Plakette zu erneuern müssen, weil wir von einer Stadt in die nächste gezogen sind, wo es andere Kennzeichen gibt. Bei uns hatte man mich direkt auf der KFZ-Zulassungsstelle darauf hingewiesen und hat mir auch gleich eine neue Feinstaubplakette mitgegeben.

Bei einem Fahrzeughalterwechsel ist es somit genau dasselbe, vor allem, wenn du auch noch in eine andere Stadt ziehst. Du brauchst auf jeden Fall eine aktuelle Plakette. Allein schon, wenn die Polizei kontrolliert, wenn ein Fahrzeug irgendwo abgestellt ist und du nicht in Sichtweite bist. Da kannst du ja dann auch nicht deine Papiere vorzeigen und erntest somit dann auch einen Strafzettel von der Polizei.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


kleineliebe hat geschrieben:Da man ja nun den neuen Brief hat, steht dort ja nicht mehr der Vorbesitzer drin und somit auch nicht das alte Kennzeichen. Den alten Brief habe ich zwar noch, könnte ihn auch mit mir führen, doch nutzt das was? Wer weiß darüber Bescheid? Neue Plakette, oder alten Schein mitführen oder gar nichts machen?

Ich denke mal, dass du den Fahrzeugschein meinst und nciht den Brief. Den Brief sollte man ja nicht unbedingt mitführen, auch wenn der alte Besitzer dort vermerkt ist. Und der alte Fahrzeugschein wird doch in der Regel eingezogen vom Straßenverkehrsamt.

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Plakette. Denn wenn du in der Stadt parkst, wo du diese Plakette brauchst und es steht ein anderes Kennzeichen auf der Plakette, bekommst du schon ein Bußgeldbescheid. Denn dann bist du ja nicht da um es nachzuweisen. Gehe und kaufe dir eine neue Plakette. Wie in anderen Threads schon geschrieben, kostet sie 6 Euro und man muss auch zu keiner Untersuchung mit dem Wagen. Die Schlüsselnummer, also der Fahrzeugschein reicht zur Vorlage beim TÜV völlig aus und du bekommst die Plakette.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich denke mal, dass du den Fahrzeugschein meinst und nciht den Brief. Den Brief sollte man ja nicht unbedingt mitführen, auch wenn der alte Besitzer dort vermerkt ist. Und der alte Fahrzeugschein wird doch in der Regel eingezogen vom Straßenverkehrsamt.

Zum einen gibt es Fahrzeugschein und -brief schon länger nicht mehr, das sind jetzt die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2. Und im Teil 2 stehen maximal der vorletzten und der aktuelle Besitzer; wird der Brief ersetzt, dann steht nur der aktuelle Besitzer drin. Und außerdem: Bei den letzten Ummeldungen, die ich vorgenommen habe, wurden die alten Papiere lediglich entwertet und ich habe die wieder mitnehmen können. Mag sein, dass es da einen Unterschied zwischen Privatpersonen und Unternehmen gibt, aber dies ist in den letzten Woche auf jeden Fall so gewesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Gehe und kaufe dir eine neue Plakette. Wie in anderen Threads schon geschrieben, kostet sie 6 Euro und man muss auch zu keiner Untersuchung mit dem Wagen. Die Schlüsselnummer, also der Fahrzeugschein reicht zur Vorlage beim TÜV völlig aus und du bekommst die Plakette.

In manchen Städten kostet die Plakette sogar nur 5 Euro. So viel habe ich nämlich dafür bezahlt. Das ist allemal billiger wie ein Bußgeldbescheid.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Nettie:
Hast du die Feinstaubplakette einfach so mit dazu bekommen oder musstest du diese bezahlen? Denn wenn man sie dazu bekommen kann, dann kann ich ja mit der Quittung noch einmal hingehen, denn wie gesagt ich habe ja erst Freitag das Auto zugelassen hier bei uns. Gut ansonst werde ich mir am Montag nach der Arbeit eine neue Plakette kaufe gehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^