Dürfen 2 Steinschläge in Autoscheibe nicht rep. werden?

vom 27.08.2010, 22:13 Uhr

A ist heute zu Carglass gefahren, die ja auch Steinschläge reparieren und nicht nur Windschutzscheiben auswechseln. A hat am rechten Rand der Beifahrerseite der Windschutzscheibe einen kleinen Steinschlag und auch am unteren Rand der Beifahrerseite einen kleinen Steinschlag. Wirklich nicht sehr groß. Die Größe war auch nicht entscheidend für dass, was der Mitarbeiter der Firma sagte.

Der Mitarbeiter meinte, dass sie nur einen Steinschlag reparieren dürften. 2 Steinschläge wären nicht reparabel und da müssten sie die Windschutzscheibe austauschen. Das wäre angeblich gesetzlich vorgeschrieben. A meinte dann, dass sie dann eben den minimalgrößeren Steinschlag reparieren sollen und er mit dem zweiten Steinschlag dann nächste Woche kommt. Das ist natürlich quatsch. Aber da man ja den Steinschlag nach der Reparatur nicht mehr sehen kann und wenn man nach der Reparatur noch einen Steinschlag bekommt, dann reparieren sie das ja auch.

Hat der Mitarbeiter von Carglass A richtig beraten und muss A nun eine neue Scheibe kaufen? Oder wollte der Mitarbeiter nur Geld verdienen? Kann A da nichts machen? In welchem Gesetz steht das? Dass man keinen Steinschlag reparieren darf, der genau auf der Fahrerseite im sichtfeld ist, ist klar, Aber diese Steinschläge sind wirklich am Rande der Beifahrerseite. A kann nicht glauben, dass es wirklich so ist und hat auch im Internet schon geschaut und findet keine Vorschrift darüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde sagen, dass sich der Mitarbeiter da ganz klar geirrt hat. Denn ich hatte an meinem Auto ebenfalls schon einmal einen Steinschlag. Als ich das Auto von der Reparatur abgeholt habe, hat mir der Mitarbeiter gleich noch gesagt, dass er noch einen zweiten Steinschlag entdeckt hat und diesen dann gleich mit beseitigt hat. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen warum es denn nicht möglich sein soll, dass man keine zwei Steinschläge reparieren kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach einmal bei meiner Versicherung anrufen und fragen wo du den Schaden reparieren lassen sollst. Manche Versicherungen haben nämlich auch Mitarbeiter, die auch genau darauf spezialisiert sind und den Schaden auch gut beseitigen können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hätte ich noch nie gehört dass man nur einen Steinschlag reparieren darf. Soviel ich weiß darf nur ein Steinschlag nicht repariert werden wenn er zu groß ist und auf der Fahrerseite liegt und danach stören würde. Wenn er zu groß ist, ist er auch nach der Reparatur noch sichtbar, oder wenn er bereits einen Stern gerissen hat ebenfalls. Wenn das alles auf der Beifahrerseite ist, gibt es überhaupt kein Problem.

Außer die beiden Steinschläge liegen zu knapp nebeneinander. Dann ist es aber nicht eine Sache von nicht dürfen sondern nicht können. Ich bin der Meinung dass der Kunde hier total falsch informiert worden ist und kann ihm nur raten wo anders sein Glück noch mal zu versuchen. Hier wird er sicher mehr Glück haben und seine Scheibe repariert bekommen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^