Eis aus der Eismaschine wird im Gefrierfach zu fest

vom 10.08.2010, 18:16 Uhr

Letzte Weihnachten machte ich mich zum stolzen Besitzer einer Eismaschine, doch jetzt macht das blöde Ding nicht mehr das, was ich will. Meine Maschine ist mit einer automatischen Anhaltefunktion versehen, also die Eismaschine sollte selber merken, wann das Eis fertig ist. Angeblich wird bei einem gewissen „Cremegrad“ des Eises das Rühren erschwert.

Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass diese Funktion nicht mehr so ganz funktioniert. Die Eismaschine rührt zum Teil noch nach einer Stunde an dem Eis herum. Könnte ich da etwas bei der Zubereitung falsch gemacht haben oder ist es normal, dass die Eismaschine, zum Beispiel für Erdbeereis, solange braucht? Außerdem hat das gute Ding noch die Macke, dass das Eis viel zu fest wird. Nachdem Rühren ist es noch sehr cremig, fast flüssig. Wenn es aber etwa einen Tag im Gefrierfach stand, ist das Eis so fest, dass man eigentlich Hammer und Meißel benutzten müsste, um dort größere Portionen heraus zu bekommen oder, besser gesagt, zu brechen.

Ich habe wie gesagt schon überlegt, ob das vielleicht mit der Zubereitung zusammenhängt. Könnte es nicht sein, dass ich das Milcheis mit dem Ei zu wenig zur Rose binde? Vielleicht ist der Gefrierschrank auch einfach zu kalt eingestellt.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das Eis nach dem Rühren noch cremig ist und erst hart wird, wenn es eine Nacht in der Gefriertruhe oder dem Gefrierschrank gestanden hat, dann liegt es an den zu niedrigen Temperaturen im Gefrierschrank. Wie kalt hast du denn den Gefrierschrank eingestellt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Eis der Gefrierschrank mit den empfohlenen -18 Grad zu kalt ist. Wenn du nicht viel im Gefrierschrank hast, kannst du den Gefrierschrank so einstellen, dass er höchstens -8 Grad anzeigt und das Eis bleibt dann meist auch cremig oder zumindest so, dass man es portionsweise entnehmen kann.

Beeren oder andere Früchte im Eis brauchen in einer Eismaschine oft länger und wenn die Eismaschine wirklich merkt, wann der Härtegrad erreicht ist, dann wird das bei den Früchten noch nicht erreicht sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die Antwort! Nun wenn ich an meine letzten Eises denke, dann haben die Früchte-Eises wirklich länger in der Herstellung gedauert als die Milcheises. Da bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gedacht, die haben mir Schnulli angedreht! :D

Leider habe ich am Gefrierschrank keine Anzeige gefunden, die mir die Temperatur anzeigt. Ich konnte auch kein Rädchen entdecken, mit der ich die Temperatur einstellen kann. Naja, ich werde dann mal die Anleitung rauskramen und mich ans Werk machen. :P

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron