Ideen für Musikstunde in der ersten Klasse
Wir haben demnächst unser erstes richtiges Praktikum im Grundschulstudium, wo jeder von uns Studenten schon ein paar Stunden unterrichten muss. Eines der Fächer der eigentlichen Lehrerin ist hierbei Musik und wie ich mich kenne, werde ich diese Stunde abbekommen und wollte mir sicherheitshalber vorab schon mal Gedanken machen. Doch komme ich damit einfach nicht voran.
Die Klasse lernen wir erst in einer Weile kennen, so dass ich die noch nicht beurteilen kann und nur weiß, dass alle noch sehr quirlig sind. Sie sind halt erst frisch eingeschult und gewöhnen sich noch an den Schulalltag. Daher frage ich mich was ich der Klasse schon zumuten könnte. Die Lehrerin sagte bisher würde sie viel singen mit der Klasse und sonst noch nichts. Da hatte ich dann die Idee vielleicht zur Musik zu zeichnen oder so etwas? Ich habe mit Musikunterricht nämlich das gewissen Problem, dass ich überhaupt nicht singen kann. Noten und dergleichen sind wie Spanisch für mich. Also brauche ich eine Unterrichtsgestaltung die singen so gut wie ausschließt. Habt ihr vielleicht irgendwelche Idee was man noch machen könnte?
Ich studiere ebenfalls Grundschulpädagogik und habe bereits einige Schulbesuche absolviert und auch über ein halbes Jahr wöchentlich eine Musikstunde in einer jahrgangsübergreifenden Klasse unterrichtet. So konnte ich mich selbst etwas ausprobieren und versuchen den 3./4. und 5. Klässlern das Thema "Musik" etwas näher zu bringen.
Vor mir gab es in dieser Gruppe kaum Musikunterricht im engeren Sinne- der Schwerpunkt lag beim Singen. Außerdem haben die Kinder verschiedene Musikinstrumente ausprobiert und kennengelernt.
Ich wollte etwas neues ausprobieren und die Kinder dahingehend zu unterstützen ein besseres Gefühl für musikalische Klänge zu entwickeln.
Also besorgte ich Fingermalfarben und alte Tapentenreste. Diese verteilte ich über einen großen Tisch im Musikraum. Die Schülerinnen und Schüler haben sich die Augen mit mitgebrachten Tüchern verbunden. Ich brachte verschiedene Musikstücke bin (ein Klassisches Klavierstück, ein afrikanisches Trommellied und ein modernes elektronisches Stück) und schaltete zunächst das ruhige Klavierstück ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Aufgabe nach ihrem Gefühl mit den Fingerfarben etwas zu Papier zu bringen.
Zum Schluss der Stunde wurden die Augenbinden abgenommen werden. Die Kinder betrachteten ihre unterschiedlichen Bilder, die sie mit verbundenen Augen nach ihrem Gefühl zu den verschiedenen Liedern gemalt hatten- jedes Bild sah anders aus. Beim klassischen Stück kamen oft wellige Bewegungen vor, beim elektronischen gab es eckige Formen.
Ich denke, dies ist eine gute Möglichkeit um den Schülerinnen und Schülern das Gefühl für Musik und Rythmus etwas näher zu bringen. Probier es doch einfach mal aus!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank