Terrassentüre dämmen, aber wie?
Unser altes Haus hat einen Zubau und in diesem ist ein kleines Vorhaus, wo direkt eine Türe auf die Terrasse führt. An und für sich ja ganz praktisch und schön, nur im Winter macht mir diese Türe wieder Kopfzerbrechen. Wir sind erst voriges Jahr in dieses Haus eingezogen und hatten im Winter schon so einige Probleme mit der Türe. Es ist eine einfache Metalltüre, wie man sie zum Beispiel für einen Keller nimmt, und diese wird im Winter so kalt das innen sogar Eis daran ist. Und das ist ja nicht unbedingt wünschenswert. Wir hatten dadurch im Zubau Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit, weil wir ja leider keine Zentralheizung haben und hier nur bei der Benutzung der Räume, wie Bad und Waschküche, kurzfristig geheizt haben.
Das Haus selber ist gut gedämmt und hat einen Vollwärmeschutz oben, doch der Zubau hat leider nichts von all dem. Leider konnten wir heuer noch nicht wirklich viel daran ändern und jetzt wo es wieder kälter wird denke ich schon hin und her wie ich die Türe für den Winter ein wenig dämmen kann damit wir nicht wieder die ganze Kälte drinnen haben. Mein erster Gedanke war der, das wir vor dieser Türe noch eine Schiebetür oder ähnliches hingeben, damit hier ein Luftpolster entsteht und nicht im Wohnraum das Eis drinnen ist, aber mein Mann meint das das nicht viel bringen wird. Dann kam uns noch der Gedanke die Türe mit Styropor Platten zu verkleiden. Doch das sieht wieder nicht so wirklich gut aus. Ich muss hier noch dazusagen das es ein kleines Vorhaus ist und vor der Terrassentüre noch genug Platz ist um entweder eine zweite Türe oder ähnliches anzubringen. Auch ist das Vorhaus nur so schmal wie etwas eine Türe benötigt.
Wer hat ein paar gute Tipps und Ideen wie wir unser Problem lösen können. Es sollte nicht all zu teuer sein, denn nächstes Jahr möchten wir sowieso am Zubau einiges ändern, aber es sollte halt für einen Winter halten. Wir werden versuchen den Zubau mit den zwei kleinen Räumen heuer mit unserem Holzofen mit zu heizen, indem wir die Türe zum Zubau offen lassen, dann ist es sicher schon ein wenig besser, doch die Türe muss trotzdem ein wenig gedämmt werden, denn sonst ist die ganze Kälte bei der Türe wieder drinnen. Würde mich über viele Tipps freuen, damit ich nicht wieder den ganzen Winter mit der Schimmelbekämpfung verbringen muss.
Habt ihr schon mal erwogen einfach die Türfüllung auszutauschen? Eine Metalltür ist ja wirklich extrem ungünstig, weil sie die Kälte ganz wunderbar leitet. Vielleicht könntet ihr eine Tür aus einem Material anschaffen, dass die Kälte von außen, bzw. die Wärme von innen nicht leitet, sondern da hält, wo sie ist.
Ist die Tür übrigens ganz dicht? Manchmal zieht ja auch unter der Türschwelle oder an den Rändern Kälte und auch Feuchtigkeit herein. Das lässt sich ganz prima mit Gummilippen aus dem Baumarkt lösen. Die sind nicht teuer und man kann Türen und auch Fenster damit bestücken um die Ritzen abzudichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?