Warum darf man auf Helgoland kein Fahrrad fahren?

vom 27.08.2010, 23:58 Uhr

Ich war gerade dabei mich mit der grünen Plakette mal zu beschäftigen, weil das doch relativ an mir vorbei gegangen ist. Nun habe ich beim recherchieren gefunden, dass man auf Helgoland generell kein Auto fahren darf, außer halt die Polizei und so etwas halt.

Dies war mir auch irgend woher noch in Erinnerung geblieben, aber nicht, dass Fahrräder dort auch verboten sind. Warum ist das dort so?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist richtig, dass man auf Helgoland kein Fahrrad fahren darf. Nur Kinder bis zum 6. Lebensjahr dürfen ganzjährig dort Fahrrad fahren und Kinder bis 14 Jahre nur in den Wintermonaten um zur Schule zu kommen. Das dient ganz einfach der Sicherheit und außerdem will man Helgoland nicht mit Straßenverkehrsschildern vollpflastern.

Die Insel ist auch so klein, dass man keine Fahrräder braucht. Wenn jeder Bewohner der Insel ein Fahrrad hätte und Gäste auch noch Fahrräder leihen könnten, könnte man nicht mehr in Ruhe über die Insel laufen. Wenn du schon mal auf Helgoland gewesen bist, dann ist dir sicher aufgefallen, dass die Gassen dort auch sehr eng sind und wenn dann noch Fahrradfahrer unterwegs wären, würde das einfach zu viel werden.

Kinder bis 6 Jahre dürfen deswegen fahren, damit sie Fahrrad fahren lernen können. Ab 6 Jahre dürfen sie bis zum 14. Lebensjahr Fahrrad fahren um eben auch im Winter zur Schule zu kommen und da wegen der Besucher nicht mehr so viel los ist, ist die Gefahr, dass man überfahren wird nicht mehr so groß. Erwachsene haben dort ein völliges Fahrradfahrverbot.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^