Facebook Deutschland - Infos

vom 22.08.2010, 22:03 Uhr

Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für die Website Facebook Deutschland. Meine Tochter verbringt viel Zeit auf dieser Seite und ich möchte jetzt natürlich mehr darüber erfahren. Ich habe gehört, dass sich dahinter ein sogenanntes soziales Netzwerk verbergen soll.

Und da stellt sich für mich auch schon meine Frage, was ist denn eigentlich ein soziales Netzwerk? Wie funktioniert das Ganze? Was ist Sinn und Zweck dieser Seite? Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass jemand so nett ist und mir meine Fragen beantwortet.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soziale Netzwerke gibt es inzwischen eine ganze Menge. In Deutschland, aber vor allem in den USA werden diese Seite zusehens bekannter und größer. Die besten deutschen Beispiele sind Facebook, Twitter, die VZ-Netzwerke oder Wer-kennt-wen (WKW).

Der Sinn der Seiten besteht darin, sich selbst zu präsentieren. Jeder Nutzer bekommt eine eigene Seite (Profil) und kann dort sein Hobby, seine Interessen, Fotos, Kontaktdaten usw. angeben. Auch eine Art Gästebuch hat jeder Nutzer auf seinem Profil, so dass jeder Besucher sort Grüße hinterlassen kann.

Die eigentliche Innovation dieser "Netzwerke" sind die Freundeslisten. Man sieht so, wer mit wem befreundet ist oder wen wen kennt. Dadurch bildet sich ein Netzwerk aus Bekannten und Freunden. Jeder kann kurze Mitteilungen an seine Freunde senden, die die Freunde sowie die Freundesfreunde sehen und kommentieren können. Man bleibt in Kontakt und weiß immer was der Freund/Bekannte gerade macht.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


stifler hat geschrieben:Man bleibt in Kontakt und weiß immer was der Freund/Bekannte gerade macht.

Und genau das kann seine Vor- und Nachteile haben. Zu viele Informationen von sich preisgeben kann naemlich fatale Folgen haben! Ein Preisgeben von zu vielen Informationen kann berufsbedingt von Nachteilen sein. Mittlerweile suchen viele Arbeitgeber diese Social Networks nach ihren angehenden Arbeitnehmern ab, um zu schauen, wie sich diese Person verhaelt. So sind Bilder von Saufgelagern mit Freunden nicht sehr hilfreich. Aber auch zu freizuegige Bilder sind nicht gerne gesehen, zumindest nicht vom Arbeitgeber, der eine repraesentierende Person einstellen moechte.

Weitere Informationen oder eher Diskussionen zu diesem Thema findest du hier. Du solltest deine Tochter darueber informieren, sofern sie es nicht schon weiss.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein soziales Netzwerk ist, wie schon erwähnt, in erster Linie dazu da um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, sich ihnen zu präsentieren oder auch neue Leute kennen zu lernen. Die Frage der Sicherheit stellt sich dabei natürlich immer wieder und ich denke die Eltern sollten darauf auch ein Auge werfen. Sehr praktisch ist, dass man sich in all diesen sozialen Netzwerke seine Privatsphäre sichern kann. Dazu gibt es bestimmte Einstellungen, womit z. B. nur ausgewählt Bekannte und Freunde Infomationen und Bilder von einem zu Gesicht bekommt.

Darauf könntest du bei deiner Tochter auf jeden Fall achten, und ihr gleichzeitig klar machen dass diese Einstellungen ihren Sinn nicht erfüllen, wenn sie jeden x-Beliebigen, den sie gar nicht kennt in ihren Netzwerk-Bekanntenkreis aufnimmt.

» Kaputtschino » Beiträge: 45 » Talkpoints: 1,35 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^