Freilichttheater / Freilichtbühne
Ich spiele seit 7 Jahren an einer Freilichtbühne in Niedersachsen in der nähe von Hannover. Es macht mir wirklich Spaß, obwohl unser Vorstand uns manchmal das Leben schwer macht. Außerdem nerven mich momentan total die Textbücher, die wir spielen. Sie sind von Dieter Lemerding.
Von euch will ich wissen, ob ihr auch an einer Bühne spielt und wie bei euch das mit dem Vorstand und den Textbüchern läuft.
Habe bis ich 18 war und noch bei meinen Eltern wohnte auch in einem Verein Theater gespielt bis es auch mich "nervte". Mir waren diese volkstümlichen Stücke, im Dialekt einfach zu altmodisch. Da gab es Hausfrauen, Männer, nach denen diese Frauen tanzen mussten und ein Klischee nach dem anderen. Brave biedere Problemthemen oder dümmliche Kommödien, die mit meinem Leben nichts zu tun hatten. Inzwischen hatte ich viele der für mich altersmässig geeigneten Rollen gespielt, am liebsten waren mir dann noch die Märchen für Kinder, die wir Weihnachten probten.
Kann es sein, dass du mehr willst, oder was "nervt" dich genau?
Bei derartigen Dorfvereinen ist es ja auch häufig der Fall, dass die Vorstände das seit Jahren machen und es eben immer so machen wie sie es schon immer getan haben, sprich, dass da frischer, junger Wind es schwer hat. Oder gäbe es eine Chance dich in den Vorstand wählen zu lassen? Was würdest du denn genau anders machen wollen? Andere Stücke? Schau dich doch selber mal bei den Theaterverlagen um und frage dann den Vorstand ob du in derem Namen - die Verlage senden nur an Vereine oder freie und echte Theater, nicht an Privatpersonen - mal eine Stückauswahl bestellen darfst, um sie vorab zu lesen, die dir möglicherweise zusagt und mache einen Vorschlag.
Mir hat das Theaterspielen so viel Spaß gemacht, dass ich mich auch weiter entfernt von meinem Heimatort umgeschaut hatte, vorher schon, mit 13/14 habe ich begonnen sämtliche vom Volksbühnenbund angebotenen Sommertheaterkurse zu besuchen und ich wollte auch Regie führen. Als ich mich einigermassen sicher fühlte, habe ich dann meine eigene Jugendgruppe gegründet und konnte selber inszenieren.
Es gibt eigentlich zwei Probleme bei uns im Verein.
1. Unser Vorstand unterstützt uns als Jugendgruppe überhaupt nicht und nimmt uns überhaupt nicht ernst, aber wir haben schon Pläne das wir in 4 Jahren in der Lage ist den Vorstand zu übernehmen.
2. Im Märchen Stück werden zwar immer gute Stücke ausgesucht, doch leider ist die Textgrundlage immer sehr schwach. Zum Beispiel spielen wir dies Jahr Aladin und wir haben uns alle sehr darauf gefreut, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir eine Disney Fassung spielen. Leider spielen wir wieder eine Dieter Lamerding Fassung wo eigentlich nur die Namen an die eigentliche Aladingeschichte erinnern. Ich sehe leider es auch so das unsere Regie (die mittlerweile 75 ist) nicht mehr von ihrem Posten vertrieben werden kann und uns nur noch ihr Tod uns da weiterhilft. Das klingt jetzt sehr makaber ist aber leider so.
Ich spiele momentan leider kein Theater, aber das habe ich einmal und ich muss sagen, dass es mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Zwar war ich damals nur zwei Stücke lang dabei, weil ich danach einfach keine Zeit mehr dafür hatte, aber damals stimmte wirklich alles: das Stück, die Stimmung, die anderen Leute, einfach alles. Allerdings war das keine professionelle Theatergruppe. Trotzdem würde ich dir gerne mit deinen Problemen helfen, denn du solltest auf keinen Fall nur wegen einem Vorstand und einem Textbuch, mit dem du nicht zurecht kommst, die Freude am Theaterspielen verlieren. Es ist nämlich wirklich ein sehr schönes Hobby, zumindest meiner Ansicht nach.
Leider sind deine Angaben ziemlich ungenau. Zu deinem Problem mit dem Vorstand schreibst du nur, dass der Vorstand euch teilweise das Leben schwer machen würde, darunter kann ich mir natürlich nicht viel vorstellen und dir dem entsprechend auch nicht so spezifische Ratschläge geben. Aber allgemein kann ich nur sagen, dass man bei so etwas diplomatisch sein sollte. Egal, warum es bei eurem Problem geht, sprich die betreffende Person darauf an und klärt das. Es macht nämlich die ganze Stimmung kaputt und dir auch sicher keinen Spaß, wenn der Vorstand dich durchgängig nur frustriert. Wichtig bei so etwas ist nur, dass du sachlich und freundlich an die Sache heran gehst, eben nicht total aufbrausend und mit einer „Ich habe sowieso recht“-Einstellung, denn dann wirst du gar nichts erreichen.
Wenn du von „uns“ sprichst, gehe ich davon aus, dass du nicht der einzige bist, der dieses Problem hat, sondern dass auch noch andere Leute betroffen sind. Wenn du als Einzelperson also nichts erreicht, könnt ihr euch immer noch als Gruppe zusammen tun und gemeinsam versuchen, den Konflikt zu lösen.
Zum Textbuch kann ich dir nur sagen, dass du da schon etwas toleranter sein musst. Wenn man fest in einer Gruppe ist, wird einfach immer auch einmal etwas gespielt, was einem nicht unbedingt gefällt, wenn das sogar mehrmals hintereinander passiert, ist das natürlich schade, aber da kann man letztendlich doch nicht viel machen. Da kann man immer nur hoffen, dass das nächste Stück besser wird. Und wenn es das dann auch ist, ist die Freude umso größer. Ich kann dir nur die Daumen drücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?