Passbilder selber machen - was beachten?

vom 27.08.2010, 14:21 Uhr

Ich muss demnächst einen neuen Reisepass beantragen und deshalb muss ich mich auch mal wieder mit dem leidigen Thema "Passbilder" beschäftigen. Früher habe ich solche Bilder, wie wahrscheinlich die meisten, beim Fotografen machen lassen und trotz verhältnismäßig hoher Kosten war ich am Ende meistens doch nicht mit meinen Bildern zufrieden.

Aus diesem Grund will ich mein Bild für den Reisepass nun selber machen. Denn zu Hause kann man ja in aller Ruhe ausprobieren und so lange fotografieren, bis man ein gutes Bild hat. Mit Photoshop bringt man das ganze dann in das richtige Format und anschließen lässt man sich für ungefähr 10 Cent ein Bild entwickeln und hat somit auch nicht drei überschüssige Bilder herumliegen, die man meistens früher oder später entsorgt.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, was ich bei einem Passbild beachten muss, denn soweit ich weis, gibt es da ja seit einiger Zeit neue Regeln. Ich weis, dass man gerade in die Kamera schauen und nicht mehr lächeln darf, aber gibt es darüber hinaus noch andere Vorschriften? Wie sieht es zum Beispiel mit dem Hintergrund aus, muss der eine bestimmte Farbe haben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen und weiß eine relativ simple Lösung: Geh zu einem beliebigen Fotostudio, beispielsweise das in dem du sonst deine verunglückten Fotos hast machen lassen und frag nach einer biometrischen Folie. Du bekommst daraufhin eine transparente Folie, auf der die Umrisse eines Gesichts aufgezeichnet sind. In diesen Umrissen muss das Gesicht auf deinem selbstgemachten Foto sein.

Du wirst schnell merken, dass dein Gesicht dabei Zentral liegen sollte, auf Vollständigkeit muss geachtet werden. Du darfst wie du bereits richtig erkannt hast nicht lachen, Kopfbedeckungen sind in der Regel nicht erlaubt. Ansonsten einfach auf gute Qualität achten und die übrigen Standards halten, orientiere dich an "echten" Passfotos! :P

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »


Passfotos unterliegen seit einigen Jahren strengen Richtlinien und Vorschriften! Es wird gar nicht so einfach sein, diese einzuhalten, beziehungsweise denke ich, dass es gar nicht erlaubt ist, weil nicht einmal alle Fotografen Passfotos für Reisepässe machen dürfen. Auf dem Foto muss ein bestimmtes Siegel sein. Zumindest ist das in Österreich so. Da Deutschland auch zur EU gehört, denke ich, dass das da nicht viel anders sein wird.

hier kannst du die genauen Richtlinien nachlesen. Die Seite richtet sich ebenfalls an österreichische Richtlinien, aber auch hier denke ich eben, dass sie in Deutschland sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind. Sonst sind sie zumindest eine Hilfe für Österreicher, die das gleiche Problem haben.

Ich würde zu einem geduldigen Fotografen gehen. Ich habe vor einigen Monaten auch Passfotos für einen Reisepass machen lassen und ich muss sagen, dass der Fotograf wirklich sehr geduldig war. Sowohl bei mir als auch vor allem bei meinem Sohn. Er hat mir immer das Foto gezeigt und wenn es mir nicht gefallen hat, hat er es nochmal probiert.

Mit all den Kriterien und Richtlinien ist es meiner Meinung nach übrigens sehr mühsam, ein wirklich nettes Foto zu machen. Man sieht fast immer irgendwie komisch aus. Besonders mühsam war das Foto bei meinem Sohn. Zu dem Zeitpunkt war er gerade einmal ein paar Monate alt und natürlich musste auch er alle Richtlinien erfüllen.

Nun ist es natürlich nicht besonders einfach einem Baby zu erklären, wie es schauen soll. :wink: Für mich war es auch schon fast eine sportliche Leistung, weil er noch nicht sitzen konnte, und als Hintergrund durfte von mir auch nichts zu sehen sein, so habe ich ihn mit ausgestreckten Armen in der Luft gehalten. Meine Mama ist hinter dem Fotografen gestanden und hat den Kasperl gemacht, damit er wenigstens gerade schaut und nicht zu mir. Alles in allem eine äußerst mühsame und unterhaltsame Aktion.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Auf dem Foto muss ein bestimmtes Siegel sein. Zumindest ist das in Österreich so. Da Deutschland auch zur EU gehört, denke ich, dass das da nicht viel anders sein wird.

Das ist das erste Mal, dass ich etwas über ein Siegel für Passbilder lese. Ich habe deshalb gerade mal eine Suche bei Google gemacht und ich bekomme als Resultat lauter .at Adressen, beziehungsweise Beiträge in Foren, wo sich Österreicher über diese Regelung aufregen. Das scheint also zumindest im Moment noch eine auf Österreich beschränkte Regelung zu sein.

Ich habe auch heute einen Brief vom Rathaus bekommen in dem mir eben mitgeteilt wurde, dass mein Reisepass bald erneuert werden muss und dort stand auch nur, dass ich ein Passbild brauche um einen neuen zu beantragen. Wenn es bei uns aber eine Vorschrift gäbe, dass man das Bild nur bei bestimmten Fotografen machen lassen kann, würde man mit Sicherheit in diesem Schreiben darauf hingewiesen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^