Tabletten schlucken
Hallo,
vor ein paar Monaten hatte ich eine Mittelohrentzündung. Ich musste Tabletten schlucken, jeden Tag 3 Stück. Ich erinnere mich nur ungern daran zurück. Ich bekam sie nur herunter, indem ich sie in Wasser auflöste. Und selbst dann war es immernoch kaum zu ertragen.
Leider kann man aber diesen Auflös-Trick bei nicht allen Tabletten machen, weil die Tabletten dann in ihrer korrekten Funktion gehindert werden. Ein Beispiel hierfür sind Depottabletten. Diese Tabletten sollen, wie der Name auch schon sagt erst mal dort ankommen wo sie hinsollen, bevor sie sich aufgelöst haben.
Doch wie bekomme ich diese Tabletten beim nächsten Mal unzerteilt herunter? Gibt es da irgendwelche Tricks?
Ich muß jeden Tag mehrere Tabletten nehmen und gehe dabei stets so vor: Zunächst nehme ich etwas Wasser in den Mund und schlucke einen Teil davon hinunter. Dann lege ich die Tablette (immer nur eine!) in den Mund und nehme noch einen Schluck Wasser. Bevor ich diesen nun hinunterschlucke, beuge ich den Kopf etwas nach vorne. Die Tablette sollte sich nun im hinteren Bereich des Mundes befinden und sich beim ersten Schluck auf den Weg in die Speiseröhre machen. Dann noch das Glas austrinken.
Grundsätzlich sollte man Tabletten nur im Stehen oder im Sitzen einnehmen. Wenn du Probleme hast, ein Antibiotikum in Tablettenform einzunehmen, frag deinen Arzt doch, ob er dir nicht etwas als Saft o. ä. verschreiben kann. Ich hatte auch schon ein Antibiotikum verschrieben bekommen, dessen Tabletten geradezu riesig waren. Wenn ich heute ein Antibiotikum brauche, sage ich auch immer, daß ich das Präparat nach Möglichkeit nicht mehr haben möchte.
Also bei mir ist das ganz unterschiedlich. Je nachdem, ob die Tablette einen ekligen Eigengeschmack hat oder nicht, habe ich da unterschiedliche Tricks.
Bei Tabletten, die auf der Zunge einen ekligen Geschmack hinterlassen (z.B. Koffeintabletten) mache ich es immer so, dass ich einen Schluck Wasser in den Mund nehme, den Kopf in den Nacken lege, dann die Tablette in den Mund lege und mit dem Wasser herunter schlucke. Dann noch etwas nachtrinken und es ist kein Problem.
Bei Tabletten, die keinen Eigengeschmack haben, nehme ich erst die Tablette in den Mund, trinke dann einen ordentlichen Schluck Wasser und schlucke beides gleichzeitig herunter. Alternativ kann man hier auch die Tablette in einen Löffel Joghurt mischen.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann ebenfalls keine Tabletten schlucken und stehe jedes Mal vor diesem Problem, wenn es doch mal notwendig ist, dass ich Tabletten einnehme. Daher versuche ich auch immer, dieses Sache zu umgehen und lasse mir lieber Saft oder Tropfen verschreiben, sofern das entsprechende Medikament in dieser Form verfügbar ist.
Manchmal ist das aber nicht möglich, so dass ich dann auch Tabletten einnehmen muss. In dem Fall bitte ich den entsprechenden Arzt dann immer, mir Tabletten zu verschreiben, die man teilen kann, also normale Tabletten und keine Kapseln. Gerade bei den Kapseln gibt es einige Wirkstoffe, die nach Möglichkeit eben nicht direkt mit der Magensäure in Kontakt kommen sollen, damit sie ihre Wirksamkeit nicht verlieren.
Die normalen Tabletten zerkleinere ich immer mit dem Mörser und nehme sie dann mit etwas Wasser ein. Das ist für mich der einzige Weg, um überhaupt Tabletten nehmen zu können. Zum Glück brauche ich nur ganz selten mal welche, so dass ich gut damit leben kann. Falls du häufiger auf Tabletten angewiesen bist und vielleicht sogar täglich welche nehmen musst, macht es Sinn, das Tablettenschlucken regelrecht zu üben.
Du könntest erst einmal mit normalen Tabletten anfangen und diese zwei- oder dreimal teilen, so dass du nur sehr kleine Stückchen schlucken musst. Dann zerkaust du ein Stückchen Brot und legst zunächst ein Tablettenbröckchen rein und schluckst dieses mit dem zerkauten Brot hinunter. Bei vielen Leuten funktioniert diese Methode recht gut, wobei ich gestehen muss, dass ich, sobald ich weiß, dass die Tablette da ist, nichts herunterschlucken kann und daher selbst nicht viel Erfolg mit diesem Vorschlag hatte.
Ich habe von jemandem schon einmal gehört, dass er mit TicTac-Dragees "geübt" hat, Kapseln zu schlucken. Diese winzigen Bonbons entsprechen in ihrer Größe ja ungefähr den gängigen Kapseln. Allerdings muss man sich auch in dem Fall erst einmal dazu durchringen, die Dinger auch wirklich schlucken zu wollen.
Hilfreich kann auch sein, wenn man die Tablette oder Kapsel in den Mund nimmt und dann schnell viel trinkt, so dass das Medikament in diesem Wasserstrom einfach mitgerissen wird und man das kaum merkt. Allerdings kostet das eben auch wieder ein bisschen Überwindung.
Oh ja, das Problem kenne ich und wenn ich mal Medikamente nehmen muss, ist meine erste Frage immer, ob es die auch als Tropfen oder Saft gibt oder als Tablette zum Auflösen. Bei sehr vielen Medikamenten ist das zum Glück der Fall, also solltest Du, wenn Dir wieder etwas verschrieben wird oder Du freiverkäufliche Medikamente holst, einfach fragen, ob es das Präparat auch in flüssiger Form gibt.
Ist das nicht der Fall und darf die Tablette auch nicht zerkleinert werden, hilft mir folgender Trick: Zuerst etwas stilles Mineralwasser trinken, dann hab ich schon mal das Gefühl, Mund, Kehle und Speiseröhre sind schön feucht. Dann die Tablette in ein Stückchen Banane stecken und so runterschlucken. Direkt stilles Wasser nachtrinken.
Ich kenne das Problem auch. Zum Glück komme ich nicht oft in die Situation Tabletten schlucken zu müssen. Während meiner Schwangerschaft habe ich aber zum Schluss auch wegen Vorwehen Magnesiumtabletten einnehmen müssen. Zunächst habe ich zwar die trinkbare Pulvervariante ausprobiert, aber da wurde mir extrem übel darauf, so habe ich die Tabletten versucht. Die waren so groß, dass ich sie obwohl ich sie schon zerkleinert habe, einfach nicht schlucken konnte. Sie blieben irgendwie im Hals stecken und haben Brechreiz ausgelöst.
Bei mir hat es besser geklappt, wenn ich unmittelbar davor etwas gegessen habe und gleich darauf eben die Tablette geschluckt habe. Wenn sie dann noch immer irgendwie steckenblieb habe ich ein Stück Brot oder sonst etwas nachgegessen. Trinken hat bei mir nicht geholfen. Aber weitere Lebensmittel haben die Tablette dann wohl irgendwie mit in den Magen transportiert. So ging es dann ein wenig besser und übel wurde mir dann auch nicht wie bei der trinkbaren Variante.
Ich nehme immer einen Schluck Wasser in den Mund und stecke die Tabletten dann durch die geschlossenen Lippen. Danach werfe ich den Kopf in den Nacken und schlucke alles mit einem Mal herunter. Das funktioniert bei mir und meiner Familie völlig problemlos, auch die relativ großen Kapseln rutschen damit ganz leicht die Speiseröhre entlang. Den Rest des Wassers schlucke ich meistens dann noch hinterher weil es einfach bekömmlicher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut