Ärger mit Gästelistenplätzen in Discos

vom 20.04.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

erst Samstag ist es mir wieder negativ aufgefallen, dass es ständig Ärger mit Gästelistenplätzen in Discotheken gibt. Ist es Euch auch schon mal passiert, dass ihr offiziell auf der Gästeliste standet, dann vor Ort aber nicht dort aufgeführt wart? Konntet ihr die Situation für Euch günstig regeln, oder wurdet ihr dann auf den normalen Einlass verwiesen?

Mir ist es inzwischen bei unterschiedlichen Discotheken passiert, dass ich Abends an der Gästeliste stand, und mir gesagt wurde, ich sei dort nicht eingetragen. Nachdem mir das zweimal passiert war, habe ich mir immer die Mails mit der Bestätigung für die Liste ausgedruckt und mitgenommen – aber es ist nervig.

Am Samstag war zwar nicht ich betroffen, aber zwei Mädels vor mir in der Schlange. Diese wurden dann auch abgewiesen – verständlich, könnte doch sonst jeder kommen und behaupten, er sei eigentlich eingetragen. Trotzdem ist die fehlende Organisation ärgerlich. Es handelt sich auch nicht immer um die gleiche Discothek, könnte man doch sonst meinen, dies sei nur eine Ausnahme.

Grüße, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon mal überlegt, das das auch mit reiner Absicht passieren könnte zu Werbezwecken, um die eigene Attraktivität deutlich zuerhöhen.

Sicherlich, es gibt sogenannte Gästelisten, wo sich Gäste eintragen können, aber diese sind alles andere als verbindlich, oftmals werden die gar nicht ausgedruckt und dem Personal am Eingang übergeben (mit voller Absicht im übrigen) oder aber, es gibt noch andere Kriterien, nach denen eingelassen wird, dazu zählt unter anderem auch das Verhalten, das Aussehen und die Kleidung sowie der Charakter (soweit man das alles beurteilen kann, aber die Türsteher sind hier sozusagen das Gesetz und du als Gast kannst so gut wie nichts machen, denn eine Garantie oder gar ein Anrecht, eine Disco an einem bestimmten Abend zu betreten, hast du leider nicht).

Hatte das Problem früher, als ich noch jung war, aber da bin ich dann einfach weiter zur nächsten Disco gegangen, da mir eigentlich egal war, wo ich feiern konnte, hauptsache, man konnte feiern und abtanzen. So etwas hatte dann den schönen Nebeneffekt, das man verschiedene Discos kennenlernen (und vielleicht auch lieben lernen) konnte, andere hingegen hassen konnte.

Was manche dann aber hin und wieder für einen Aufstand veranstalten, weil sie aus irgendwelchen Gründen (oftmals der Alkohol) abgewiesen werden, ist allerdings alles andere als verständlich, da wird provoziert, sich geprügelt oder gar schlimmeres versucht, und das alles nur, um irgendwo feiern (?) zu können, wobei die wahren Intensionen wohl deutlich anders gepolt sind (entweder sich volllaufen lassen oder aber Frauen/Mädchen abschleppen, um eine Nacht Spaß zu haben, wer weiß).

Von daher kann ich eine Selektierung, auch wenn man diese selten nachvollziehen kann, nur begrüßen, ich wünsche mir aber teilweise ein stärkeres durchgreifen seitens der Türsteher, um Idioten von vorner herein am hereinkommen zu hindern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Entertainment
Der bloße Einlass hat ja eher wenig mit der Gästeliste zu tun.

Zum Thema: Mich wundert erstmal überhaupt, woher du für mehrere Discotheken Gästelistenplätze herbekommst? Hier und da kann man sowas ja mal gewinnen, oder an ein, zwei kommt man da über Bekannte ran, aber das wars dann doch eigentlich auch mit der brauchbaren Gästeliste. Wenn es die Plätze an jeder Ecke gäbe, bräuchte man ja gar keinen Eintritt mehr zu nehmen :D Und dieses "mit diesem Flyer kriegt ihr gratis Eintritt" ist ja auch keine Gästeliste (dass sind die üblichen Promotionsangebote, die ich so kenne).

Dort wo ich auf der Gästeliste stehe ist das fast immer wegen eines Bekannten gewesen, und ich habe auch nie Probleme dort gehabt. Wenn es sie doch gegeben hätte wäre es wohl auch nicht weiter schwierig gewesen, zum Kassierer zu sagen "Hol xx her" und dann hätte sich das auch geklärt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das eigentlich noch nie passiert glücklicherweise, denn ich stelle es mir schon ziemlich ärgerlich vor, wenn man sich fertig gemacht hat, vor der Disco steht und dann nicht hinein gelassen wird. Aber wenn einem das schon einmal passiert ist, sollte man spätestens danach auch entsprechend vorsorgen.

Eine Möglichkeit, die man hat, die du ja auch bereits schon wahrgenommen hast, ist, die Bestätigung einfach auszudrucken und mitzunehmen. Allerdings ist dabei die Frage, ob das wirklich die beste Möglichkeit ist, denn spätestens, wenn das zu viele Leute machen, gibt es sicher auch die ein oder anderen, die auf die Idee kommen, so eine Bescheinigung zu fälschen und so kompliziert ist das ja auch nicht.

Am besten ist es immer, eine Kontaktnummer zu haben, die man einfach anrufen kann, und die dem Türsteher dann bestätigen kann, dass man eigentlich auf der Gästeliste steht. Nur gibt es leider, je nach Situation einfach teilweise so eine Person nicht, sodass das auch nicht unbedingt die optimale Lösung für jedermann ist.

So kann man teilweise doch einfach nur noch auf sein Glück und gegebenenfalls auf seine Bescheinigung hoffen, denn es ist einfach so, dass ansonsten die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, nicht hinein zu kommen. Die Türsteher dort machen auch nur ihren Job und es gibt mal den ein oder anderen, der versucht, sich hinein zu schummeln.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^