Schreibtischunterlage / Matte für Monitor

vom 26.08.2010, 12:31 Uhr

Ich suche nach einer Matte oder Unterlage für meine Monitore auf meinem Schreibtisch. Problem: Ich habe 3 Monitore + Laptop auf meinem Schreibtisch stehen und muss diese bei Gesprächen auch ab und zu mal um 120 - 180 Grad drehen - gerade auf einem Schreibtisch auf Holz ist das nur schwer machbar, denn so mache ich mir erstklassige Rillen in den Tisch, die ihn schnell ruinieren.

Meine Zwischenlösung war bisher, einfach alte Schreibtischunterlagen zu zerschnipseln und auf den Monitorfuß anzupassen, was zwar gut klappt und nur die Unterlagen beschädigt, aber halt da es schön selbstgebastelt ist bescheiden aussieht. Konkret suche ich daher nach etwas das klein ist (30 x 30 cm), genug halt auf dem Untergrund hat ohne zu kleben und dessen Oberfläche möglichst glatt und hart ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es wäre sicher eine massive Änderung der eigentlichen Gebrauchsidee, aber für Deinen Zweck vielleicht wirklich günstig. Hast Du schon mal an eine Servier-Dreh-Platte für den Tisch gedacht? Die gibt es aus Glas, Holz oder Marmor und die gibt es auch in klein von Durchmessern von 25-35 cm bei einer Höhe von etwa 3-5 cm.

Da ist zumindest das Drehen des Monitors recht einfach und wird - wenn überhaupt - nur von den Kabeln am Monitor behindert. Der Tisch wird dadurch eben auch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Aber ich würde davon abraten, alle drei Monitor entsprechend drehbar zu machen.

Ein Bild davon kannst Du Dir hier machen. Vielleicht ist es in etwa das, was Du für die Aufgabe gesucht hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für den Tipp, aber das kann ich auf keinen Fall einsetzen bzw. mir 3 - 4 Servierplatten auf den Tisch stellen - dazu kommt, dass ich es mir reichlich wackelig vorstelle.

Das ganze muss sich in das Gesamtbild einfügen und auf unsere / meine Mandanten repräsentativ wirken, daher brauche ich eine Lösung wie angesprochen. Leider scheint es da kaum etwas zu geben, außer die Monitore komplett auszutauschen, was rein technisch nicht geht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt schon eine Lösung, die für Büros gedacht ist und auch mit der richtigen Halterung vernünftig wirkt. Solche Monitorarme (Beispiel) sind in der Regel auch gut schwenkbar. Das Beispiel ist sicher optisch nicht so ansprechend, aber geht das eventuell in die Richtung die Dir vorschwebt? Denn ich habe die auch schon in anderen Ausführungen gesehen, allerdings bisher nur so dass sie an einer Seite an den Schreibtisch geklemmt werden müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem ist, dass ich die nicht an meinen Schreibtisch montiert bekomme, ich habe einen Herrenzimmer Schreibtisch aus der Gründerzeit im Büro stehen, bzw. was die Amis dafür halten.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, bzw. meine Freundin, nachdem ich grad eben mal nach Hause telefoniert und genervt von meinem Problem berichtet habe, die so simpel ist, dass ich mich nur ärgern kann, nicht selbst drauf gekommen zu sein! Die meinte dazu nur einfach: "Warum klebst Du keine Filzgleiter drunter?"

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^