Platzreservierung im Flugzeug mit Kleinkind
Mein Mann und ich sind dieses Jahr das erste Mal gemeinsam mit unserem 18 Monate alten Sohn in den Urlaub auf die kanarischen Inseln geflogen. Wir haben über das Internet bei einer bestimmten Fluggesellschaft gebucht. Dort fanden wir auch eine Servicetelefonnummer, wo wir kostenlos Sitzplätze reservieren konnten. Wir fanden diesen Service recht praktisch, da wenn man mit Kleinkind reist, sich doch alles etwas schwieriger gestaltet. Wir haben also bei der Servicerufnummer angerufen und wollten Sitzplätze in der ersten Reihe reservieren lassen, da wir für unseren Sohn zwar noch nichts für den Flug bezahlen mussten, da er noch keine 2 Jahre alt ist, dafür aber bekamen wir auch nur zwei Sitzplätze, so dass unser Sohn während des Fluges auf unserem Schoß sitzen musste, was natürlich etwas komfortabler und bequemer ist, wenn man mehr Beinfreiheit hat und man das Kind auch ab und zu einmal vor sich hinstellen kann.
Bei dem Servicecenter unserer Fluggesellschaft erhielten wir dann die Auskunft, dass die erste Reihe ausschließlich für Babys zwischen 0 und 12 Monaten reserviert werden und wir mit Reihe 2 Vorlieb nehmen müssten. Wir sollten dann aber am Reisetag beim Einchecken am Schalter nachfragen, ob ein Platz in Reihe 1 frei wäre, den wir dann noch bekommen könnten, wenn eben keine Familie mit Baby an Bord ist. Weiteres konnten wir über die Servicehotline nicht verhandeln und im Internet konnten wir auch keine weitere Sitzplatzreservierung tätigen.
Am Abflugschalter beim Einchecken fragten wir dann nach einem Sitzplatz in Reihe 1, wo man uns mitteilte, dass in Reihe 1 auf der einen Seite bereits ein Baby sitzt und auf der anderen Flugzeugseite die Plätze über das Internet reserviert worden sind und somit nicht mehr zur Verfügung ständen. Ziemlich erstaunt waren wir dann, als wir dann im Flugzeug saßen und vor uns dann aber nicht wie erwartet eine Familie mit Baby Platz nahm, sondern zwei alleine reisende Frauen mittleren Alters, die auf unsere Nachfrage nicht bereit waren, mit uns die Plätze zu tauschen.
Da wir darüber natürlich nicht sehr erfreut waren, da wir bei der Servicehotline eine andere Auskunft bezüglich der Sitzplatzreservierung erhalten haben, möchte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Platzreservierungen (mit Kleinkind) gemacht habt. Nach welchem Verfahren vergeben andere Fluggesellschaften die erste Sitzreihe und an wen? Ist es allgemein üblich, die erste Reihe an unter einjährige Kinder zu vergeben?
Ich verreise zwar nicht mit Kind, fliege aber 2-3 mal jährlich und sitze dabei immer in den ersten Reihen. Bei einigen Fluggesellschaften habe ich es hier erlebt, dass dort wirklich kleine Babies waren, das kommt aber wohl auch immer auf die Belastung des Flugzeuges an, denn ist die Maschine leerer darf dort mitunter auch mal Niemand sitzen.
Was ich aber sehr interessant finde ist, dass man euch gesagt hat, dass die erste Reihe nur für Kinder unter einem Jahr ist. Komisch denn da sitze ich fast immer. Und größere Kinder dürfen dort wiederum nicht hin, weil das als Notausgangreihe zählt, deswegen sieht man dort "eigentlich" auch nie ältere Kinder sitzen, sondern nur Babys oder Erwachsene. Meistens jedoch wird versucht die Eltern mit Babies im Flugzeug zu verteilen, damit nicht alle nebeneinander sind, zumindest hat mir dies mal eine Stewardess erklärt.
Probleme selbst in der ersten Reihe zu sitzen, hatte ich nur dann, wenn diese offiziell gesperrt war und ich bin weder unter 12 Monate noch verreise ich überhaupt mit einem Kind. Es liegt einfach daran, dass ich mit meinem Asthma ein Risiko für dei Stewardessen bin und sitze ich nicht von Anfang an vorne, dann werde ich dorthin platziert sobald ich mein Spray auspacke. Möglicherweise lag so eine Begründung bei den Damen in der ersten Reihe auch vor, oder sie haben mit den eigentlich dort sitzenden Personen getauscht.
Oft habe ich es auch schon erlebt, dass Eltern es sich toll vorstellten in der ersten Reihe zu sitzen und dann aber feststellten das die Babysachen und alles auch verstaut werden müssen. Du kannst in der ersten Reihe nichts unter den Sitz des Vordermannes stellen und da es als Notausgangsreihe zählt darf dort gar nichts stehen. Deswegen setzen sich viele Eltern um in andere Reihen oder wollen den Platz vor Ort bei der Kartenvergabe gar nicht mehr. Habe ich schon erlebt, wie Eltern sich dann am Schalter noch umentschieden haben.
pichimaus hat geschrieben:Es liegt einfach daran, dass ich mit meinem Asthma ein Risiko für dei Stewardessen bin und sitze ich nicht von Anfang an vorne, dann werde ich dorthin platziert sobald ich mein Spray auspacke. Möglicherweis lag so eine Begründung bei den Damen in der ersten Reihe auch vor, oder sie haben mit den eigentlich dort sitzenden Personen getauscht.
Sie erzählten uns, dass sie ganz normal über das Internet gebucht hätten und dort auch die Platzreservierung vorgenommen hätten und so zu ihren Plätzen gekommen wären. Das habe ich sie nämlich noch gefragt. Asthma schienen sie nicht zu haben, jedenfalls kein so schweres, dass es für jedermann ersichtlich gewesen wäre. Keine der beiden hat während des ganzen insgesamt 4 Stunden dauernden Fluges ein Asthmaspray verwenden müssen.
Auch ich bin heuer mit meinem Sohn (zu dem Zeitpunkt 18 Monate) von München auf die kanarischen Inseln geflogen. Wir konnten ebenfalls keine Platzreservierung machen, allerdings haben wir am Schalter beim Einchecken problemlos einen Platz in der ersten Reihe bekommen.
Wir haben diesbezüglich nicht einmal nachgefragt, sondern die Dame am Schalter hat uns gefragt, ob wir das wollen und wir haben dann natürlich ja gesagt. Bei dem Flug war jedoch auch mein Sohn der jüngste Fluggast, ich nehme einmal an, dass das der Grund war, dass wir so problemlos in die erste Reihe konnten.
Dass die erste Reihe in erster Linie für Babys bis zu 12 Monaten reserviert ist, liegt vielleicht daran, dass es an der Wand eine Halterung für ein Babybett gegeben hat, zumindest bei dem Flugzeugtyp beim Hinflug. Dieses Babybett hat jedoch eine Gewichtsbeschränkung bis zu 9kg wenn ich mich nicht irre. Da mein Sohn da dieses Gewicht noch nicht hatte, wurden wir auch von den Flugbegleitern gefragt, ob sie das Bettchen aufbauen sollen. Das war aber nicht wirklich nötig, da mein Sohn derart aufgeregt war, dass er sowieso nur wie eine Klette auf meiner Schoß gesessen ist. In das Bettchen wäre er keine Sekunde gegangen.
tournesol hat geschrieben:Wir haben diesbezüglich nicht einmal nachgefragt, sondern die Dame am Schalter hat uns gefragt, ob wir das wollen und wir haben dann natürlich ja gesagt. Bei dem Flug war jedoch auch mein Sohn der jüngste Fluggast, ich nehme einmal an, dass das der Grund war, dass wir so problemlos in die erste Reihe konnten.
Wie lange vor Abflug seid ihr denn am Abflugschalter gewesen? Ich nehme einmal an, dass ihr bei den ersten Fluggästen gewesen seid, die eingecheckt haben, sonst wäre die erste Sitzreihe vielleicht schon vergeben gewesen.
Wir waren auch bei den ersten Fluggästen, trotzdem konnte man uns die Sitzplätze, die die zwei Damen ohne Kinder gebucht hatten, nicht mehr geben. Ist ja eigentlich auch logisch, weil die Plätze eben schon belegt waren. Nur habe ich mich eben gefragt, wie die beiden an diese Plätze gekommen sind, wenn doch die erste Reihe für Babys bzw. Kleinkinder reserviert ist, so wie es uns bei der Servicehotline gesagt wurde.
Wir waren schon ziemlich früh am Flughafen. Eine der ersten waren wir beim Einchecken zwar nicht, aber ich sage einmal ich denke so in etwa am Ende der ersten Hälfte oder so.
Mir ist zumindest keine Reservierung bewusst. Warum auch immer habe ich mir diesbezüglich vorher weniger Gedanken gemacht. Ich habe allerdings vorher schon Kontakt mit der Fluggesellschaft aufgenommen, allerdings nicht wegen einer Reservierung, sondern weil ich nachfragen wollte, wie ich das mit dem Essen für meinen Sohn machen soll, da er ja eine spezielle Diät hat und so wollte ich wissen, ob ich ein Gläschen mitnehmen kann.
Mein Anliegen wurde dann an irgendeine Sonderstelle weitergeleitet und ich musste auch die Flugnummer angeben. Vielleicht haben sie da automatisch eine Reservierung gemacht? Wie gesagt, bewusst wäre es mir nicht gewesen und angefragt habe ich diesbezüglich auch nicht, aber vielleicht haben sie es automatisch gemacht?
Allerdings wäre es dann in dem Fall logisch gewesen, wenn sie auch für den Rückflug einen Platz reserviert hätten und da war ich nicht in der ersten Reihe, sondern in Reihe 18 oder so, also mitten drinnen. Beim Rückflug war es jedoch auch ein anderer Flugzeugtyp. Da wäre es zum Beispiel mehr als nur toll gewesen, wenn wir in der ersten Reihe gewesen wären, weil die gleich beim Eingang war und keine Wand vor sich hatte. Da wäre dann richtig viel Platz gewesen.
Beim Rückflug waren mehrere Kinder an Board, aber auf diesen tollen Plätzen war kein einziges Kind, sondern ebenfalls nur Erwachsene und ebenfalls ohne zumindest offensichtliche Einschränkung oder Behinderung. Im Prinzip ist es ja nicht nur für die Kinder und Eltern lästig, wenn sie nicht viel Platz haben, weil die Kinder ja trotzdem herumzappeln und das kann für den Vordermann dann sicher auch total lästig sein. Da die Sitze so eng sind, kann man selbst mit Ermahnen ein Kind kaum so lange so ruhig halten, vor allem, wenn es eben auf der Schoß sitzen muss.
tournesol hat geschrieben:Allerdings wäre es dann in dem Fall logisch gewesen, wenn sie auch für den Rückflug einen Platz reserviert hätten und da war ich nicht in der ersten Reihe, sondern in Reihe 18 oder so, also mitten drinnen.
Das wäre aber, glaube ich, nicht möglich gewesen, weil für den Rückflug das Bodenpersonal des jeweiligen Landes verantwortlich ist, das damit auch die Platzreservierungen vornimmt bzw. für die Platzvergabe verantwortlich ist. Die Sitzplätze können beim Einchecken für den Hinflug noch nicht mitreserviert werden. So jedenfalls erhielt ich die Auskunft, da ich auch gerne schon vor der Reise die Plätze für den Rückflug reserviert hätte.
tournesol hat geschrieben:Im Prinzip ist es ja nicht nur für die Kinder und Eltern lästig, wenn sie nicht viel Platz haben, weil die Kinder ja trotzdem herumzappeln und das kann für den Vordermann dann sicher auch total lästig sein. Da die Sitze so eng sind, kann man selbst mit Ermahnen ein Kind kaum so lange so ruhig halten, vor allem, wenn es eben auf der Schoß sitzen muss.
Das sehe ich auch so. Ein Kind kann man nicht einfach durch Knopfdruck abstellen damit es ruhig ist und still sitzen bleibt. Wenn es ihm langweilig ist, stellt es eben so allerhand an. Allein schon deshalb, weil seine Umgebung etwas Neues ist und man alles erkunden möchte, was man nicht kennt. So eben auch zum Beispiel die Klapptischchen, die des Öfteren dann etwas unsanft auf- und wieder zugeklappt werden, so dass der Sitz des Vordermannes wackelt. Das störte unseren Vordermann zwar nicht, aber mich hätte es sicherlich irgendwann genervt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege