Wie gut sind die Hobby Caravans?

vom 11.04.2009, 23:52 Uhr

Die Hobby Caravans sind ja jedem Camping Fan ein Begriff. Allerdings gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander, gibt es da so viele Fehler oder hat man nur einfach manchmal Pech mit seinem Modell?

Ich überlege auch gerade, mir einen der Hobby Caravans anzuschaffen, weiß aber im Moment nicht so recht, ob sich diese Wohnwagen wirklich lohnen, weil man ja auch viel Negatives darüber liest und hört. Hat hier jemand so einen Caravan und kann mir sagen, was gut und schlecht ist an den Wohnwagen? Ich würde mich über jede Info freuen, könnte ich mich so sicher leichter entscheiden.

» Beeter » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht interessiert es doch noch jemanden.

Wir haben uns in den letzten unheimlich viele Wohnwagen angesehen und uns eigentlich auf Hobby festgelegt. Das Preis-Leisungs-Verhältnis war unserer Meinung nach absolut super, die kleinen Details wie die Kinderlampen an den Doppelstockbetten machen das Ambiente so richtig perfekt, die Wohnwagen wirken einfach wohnlich, man fühlt sich darin wohl.

Aber, und das ist wie ich finde ein großes Manko, ich fand die Einrichtung wirklich nicht stabil oder gut verarbeitet. In einem neuen Wagen, den wir uns angesehen haben, ging schon die Gardinenleiste ab, ein verschiebbarer Fernsehschrank ließ sich nicht mehr feststellen, diverse Griffe wirkten irgendwie abgenutzt, an einer Serviceklappe war das Dichtungsgummi raus gerutscht und auch andere Kleinigkeiten waren einfach nicht schön verarbeitet. Auch wenn der Wagen ein Vorjahresmodell war und als Vorführwagen auf dem Hof stand, habe ich mir die Frage gestellt, wie schnell dann die Dinge im normalen Gebrauch wohl kaputt gehen.

Ich konnte mir nach dieser Besichtigung absolut nicht mehr vorstellen 15000 Euro für einen Wohnwagen auszugeben, der nach 5 Jahren schon verwohnt aussieht. Und auch wenn die Händler gerne behaupten, dass die Marke Hobby einen hohen Wiederverkaufswert hat, was bringt er mir denn, wenn ich viel Geld rein stecken muss um diesen Wert überhaupt zu erreichen?

Nach einigem hin und her überlegen haben wir uns auf jeden Fall eindeutig gegen die Marke Hobby entschieden (und ganz nebenbei auch gegen einen neuen Wohnwagen) und nun einen gebrauchte Tabbert erstanden. Der Unterschied in der Verarbeitung und im verwendeten Material ist enorm. Tabbert wirkt um einiges stabiler und besser verarbeitet. Dort ist auch nach 10 Jahren nichts kaputt, die Metallgriffe alle an Ort und Stelle, die Massivholzschränke und Massivholztüren sehen aus wie neu.

Nunja, dafür hat man eventuell ein Gewichtsproblem, denn ein Tabbert bringt im Vergleich zu einem Hobby mit gleichen Außenmaßen und gleichem Grundriss gerne 200 Kilogramm mehr Leergewicht auf die Waage. Also müssen wir nun eben ab Gepäck sparen - oder den Ehemann/die Ehefrau zu Hause lassen. ;)

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^