Schokolade wird nicht schlecht - Der Mythos

vom 24.08.2010, 20:53 Uhr

Also das habe ich schon von wirklich vielen Verwandten anhören müssen, dass Schokolade nicht schlecht wird und man sie noch 10 Jahre nach Verfallsdatum essen und genießen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Deshalb wollte ich mal wissen, ob der Mythos hier wahr ist oder meine Verwandten nur fantasieren.

Ich habe es mal mit einem Kinder Riegel ausversehen unachtsam ''ausprobiert'', denn ich hatte vergessen auf das Verfallsdatum zu gucken und schwupps war er schon im Magen, aber er war leicht weisslich, als wär Frost auf der Windschutzscheibe drauf. Aber alles hat normal geschmeckt und ich glaube er lag 1 Monat zu lang im Kühlschrank. Also was ist wahr an der Geschichte?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der weiße Belag hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit der Genießbarkeit zu tun, man nennt ihn auch Fettreif weil sich die Fette in der Schokolade bei längerer Lebensdauer rekristallisieren.

Die Schokolade sieht dann nicht mehr schön aus und schmeckt auch nicht mehr ganz so gut wie frische Schokolade, typisch ist dieser weiße Belag dafür. Das Auge isst natürlich mit und dann hat man eigentlich das Gefühl dass es nicht so der Genuss ist wie man es eigentlich erwartet. Manchmal nehmen Schokoladenstückchen auch den Geschmack von dem Papier der Schachtel an oder bei Kühlschranklagerung die Gerüche des Kühlschrankinhaltes.

Ich kann dir leider nicht sagen ob man Schokolade auch noch nach zehn Jahren bedenkenlos essen kann weil bei mir Schokolade nie so alt wird, aber ich wüsste nicht was daran schlecht werden sollte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da Schokolade auch sehr fetthaltig ist, wird sie ranzig, wenn sie zu lange gelagert wird. Sie schmeckt dann auch ranzig und ich würde keine Schokolade mehr essen, die 10 Jahre gelagert ist. Durch den Zuckergehalt ist sie wohl länger haltbar als auf der Packung geschrieben steht. Denn Zucker ist ein Konservierungsmittel. Durch die Kombination mit dem Fett ist sie allerdings nicht unendlich haltbar.

Der weiße Belag, der manchmal auf der Schokolade ist, kommt durch Temperaturschwankungen. Die Schokolade wird oft in den Sommermonaten schnell mal grau auf der Oberfläche. Das passiert auch durch den Fettgehalt in der Schokolade, Denn Fett reagiert auf Wärme und dann wieder auf Kälte und wenn die Schokolade in den Geschäften kühl liegt, in das warme Auto kommt und zuhause wieder kühler gelagert wird, dann entsteht diese weißlich graue Schicht auf der Schokolade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^