Mimose, Mimosa pudica
Die Mimose dürfte den meisten Menschen als Vergleichwort für einen sehr sensiblen und empfindlichen Menschen bekannt sein. Das leitet sich davon ab, dass die Mimose auf viele Umwelteinflüsse reagiert. Wenn sie Erschütterungen, Berührungen oder auch einfach nur Temperaturunterschieden oder Zugluft ausgesetzt wird, rollt sie ihre langen, dünnen Blätter zusammen. Gerade das finde ich interessant. Sie reagiert wirklich sofort auf den Umwelteinfluss und bewegt sich ziemlich schnell. Wo der evolutionäre Sinn dabei liegt, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist schön angesehen. Die Mimose wurde wegen dieses Verhaltens übrigens auch mal "Schamhafte Sinnpflanze" genannt.
Dieses Verhalten und ihre rosanen Blüten machen sie zu einer beliebten Zimmerpflanze. Die Haltungsbedingungen sollen angeblich gar nicht so schwierig sein. Mimosen werden auch als für Kinder geeignet bezeichnet, da die sich besonders von den schnellen Bewegungen und der Reaktion der Pflanze auf Umwelteinflüsse fasziniert fühlen könnten. Denn so üblich ist dieses Verhalten für die meisten Zimmerpflanzen ja nicht.
Ich hatte auch mal eine Mimose. Die war relativ klein und hatte, da gerade Herbst war, auch keine Blüten mehr. Gesund sah sie aber aus. Ich habe sie in einem Garten- und Zimmerpflanzen-Markt für etwa drei Euro gekauft. Leider ist sie relativ schnell eingegangen. Ich weiß nicht, wie es dazu kam, denn eigentlich überleben bei mir auch viele schwerer zu versorgende Pflanzen über Jahre und werden nie krank.
Wie findet ihr Mimosen? Hattet ihr schon einmal eine oder habt ihr immernoch eine? Gedeiht sie gut? Habt ihr eine Ahnung, wieso meine eingegangen sein könnte?
Ich habe seit zwei Wochen auch eine kleine Mimose und ich mag sie ganz sehr. Mimosen sind einfach fantastische, faszinierende Pflanzen. Bevor ich sie hatte, habe ich mich nie für Pflanzen interessiert, aber die hat sich in mein Herz gegrünt. Sie heißt übrigens Minna.
Das Problem ist, dass sie leider nicht so ganz einfach zu handhaben ist. Sie ist sehr empfindlich und man sollte sie nicht überstrapazieren, indem man sie zu häufigt zwingt, sich zu schließen und die Blätter einzuklappen. Das schwächt sie auf Dauer. Vielleicht hast du sie zu sehr beansprucht? Vielleicht hast du sie zu viel oder zu wenig gegossen oder sie zu lange in der prallen Sonne stehen gelassen? Staunässe verträgt sie auch nicht. Genauso wenig wie Erschütterungen, Kälte und Hitze, Lärm und kleine Kinder, die eben dauernd ihre Hände auf sie patschen.
Über die Mimose wurde hier schon einmal geschrieben Wie biete ich meiner Mimose ein schönes, langes Leben? Dort sind auch Seiten verlinkt über die Pflege dieser Pflanzen. Vielleicht helfen dir diese links bei der Forschung, warum deine Pflanze eingegangen ist.
Mir ist diese Pflanze einfach zu kompliziert und ich würde mir diese Pflanze nicht anschaffen. Aber das ist Geschmackssache. Ich kenne aber einige Leute, die eine hatten und wo sie auch nie lange gehalten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49946.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3383mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4451mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5913mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen