Abeitsplatz Gesetz: Was darf der Arbeitgeber, was nicht?

vom 24.08.2010, 20:50 Uhr

Auch unsere Firma scheint nun die Krise erwischt zu haben und es geht das Gerücht um dass auch hier Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Ich möchte mich da gern vorsichtshalber mit dem Arbeitsplatz Gesetz vertraut machen damit ich weiß was ich alles zu befürchten habe und was man andererseits nicht mit mir machen darf.

Wo kann ich mehr darüber finden was ein Arbeitgeber alles machen darf und was nicht? Ich hoffe dass es ein paar gute Seiten gibt auf denen das verständlich erklärt wird.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.12.2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Leider ist die Sache recht kompliziert. Da gibt es zuerst das Arbeitsrecht. Dann gibt es Tarifverträge, die vorhanden sein können. Dann gibt es auch betriebliche Vereinbarungen, die vorhanden sein können. Dann gibt es noch Arbeitserträge, die vorhanden sein sollten. Es läuft in dieser Reihenfolge ab, wobei nichts schlechteres als im Arbeitsrecht oder der entsprechenden sonstigen Regelung vereinbart sein darf.

Ansprechpartner wären der Betriebsrat, evtl. eine Arbeitskammer wie im Saarland und in Bremen oder auch eine Gewerkschaft. Ansonsten bleibt nur der Anwalt für Arbeitsrecht. Wichtig ist auch, dass man im Falle einer Kündigung nur einige Wochen Zeit hat zu klagen. Es gibt auch im Fachhandel einige gute Bücher über Arbeitsrecht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^