Spülmaschine hat Probleme - Geschirr wird nicht mehr sauber

vom 23.08.2010, 22:17 Uhr

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe Spülmaschine Probleme. Sie will einfach nicht richtig waschen. Meistens hängen am Geschirr noch harte Essensreste dran. Sogar die Gläser sehen total matt aus. Also anbieten kann man das keinen. Ich benutze Spülmaschinenpulver und Salz. Aber trotzdem macht die Spülmaschine Probleme. Es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass man danach alles nochmal per Hand waschen muss.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache oder mir jemand einen Tipp geben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spülmaschine kaputt ist, da sie noch relativ neu ist. Ich danke euch!

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für dein Problem könnte es mehrere Ursachen geben. Zuerst einmal wüsste ich gern, ob du das Geschirr richtig einräumst und die Spülmaschine nicht behinderst, indem du es beispielsweise zu hoch einräumst? Wenn das nicht der Fall ist, macht die Maschine komische Geräusche beim Spülvorgang?

Es gibt so einen Spülmaschinenpfleger, den bekommt man in einer kleinen Plastikflasche. Den gibt es von Somat oder aber beim Lidl haben die manchmal auch einen No-Name Maschinenpfleger. Diese Flasche stellt man in die leere Maschine und lässt sie einmal durchlaufen. Damit reinigst du die Maschine von Essensresten, Fett und Ablagerungen. Das solltest du auf jeden Fall mal machen. Möglicherweise ist das dann schon alles und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem und habe auch zunächst mal den von Vampirin erwähnten Spülmaschinenreiniger (von Müller) gekauft und in die Spülmaschine gestellt. Die Maschine selbst war dann zwar sauber und hat auch wieder gute Leistung gebracht, allerdings bekam ich von einem Bekannten den zusätzlichen Tipp, die Spülmaschine einmal im Leerwaschgang im vollen Waschprogramm laufen zu lassen.

Normalerweise wähle ich immer den Sparwaschgang, vor allem wegen des Wasserprogramms, und stelle meine Maschine auf 55 Grad ein. Mein Bekannter sagte, ich sollte einmal bei 65 Grad (das ist bei mir die höchste einstellbare Temperatur) den Vollwaschgang einstellen. Das habe ich getan und seitdem habe ich ein perfektes Ergebnis in jeder Hinsicht: Keine matten, verkalkten Gläser mehr, keine Essensreste.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sollten die bereits erwähnten Vorschläge nicht helfen, dann schalte die Maschine mal wie gewohnt ein. Und nach einer gewissen Zeit, wenn sie eigentlich Wasser in den Innenraum gepumpt haben sollte, schalte die Maschine aus und gucke, ob überhaupt genug Wasser in der Maschine ist.

Ich hatte es bei meiner Maschine, dass eine Dichtung undicht war und das Wasser immer gleich zum Teil abfloss, sodass nicht genug Wasser zum Waschen in der Maschine war. Leider konnte ich den Schaden nicht alleine beheben und musste einen Techniker rufen.

Manchmal sind auch Fremdkörper im Spülarm. Dann diesen mal abschrauben und kräftig durch spülen. Bei mir hat sich besagte Dichtung zersetzt und Teile des Gummis sitzen immer mal wieder im Spülarm, die ich dann entfernen muss.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^