Online Kontoauszüge ungültig / gültig?

vom 19.08.2010, 06:58 Uhr

Letztens hatte meine Mutter mit ihrer Bankberaterin geredet, da sie ihre Kontoauszüge einstellen wollte. Sie werden ihr immer zugeschickt, da sie sie ja aus dem Ausland nicht abrufen kann. Dafür werden ja dann auch immer Gebühren abgezogen um dies zu vermeiden, wollte sie dies abmelden und nur noch online aufrufen und ausdrucken, doch die Bankberaterin meinte dies wäre nicht möglich. Sie müsste die Kontoauszüge weiterhin beziehen ob nun per Post oder vom Automaten, wäre egal, aber nur diese wären gültig. Selbstgedruckte seien nach EU-Richtlinien ungültig.

Das hat mich schon ziemlich verwundert, denn Auszüge aus dem Automaten bekommen doch auch kein Siegel und werden nur ausgedruckt. Wieso kann man dann nicht einfach die aus dem Internet ausdrucken? Letztlich ist es doch dasselbe und bei eines meiner Konten drucke ich es auch immer aus und bekomme keine Kontoauszüge am Automaten oder per Post. Hatte die Frau jetzt einfach keine Ahnung, oder wie ist es?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass Online-Kontoauszüge bisher noch nicht von allen Finanzämtern problemlos anerkannt werden. Auch andere Institutionen erkennen diese Auszüge gern mal nicht an - die könnten ja aus welchen Gründen auch immer modifiziert worden sein. Und das wäre ja schon einfacher möglich als auf den Bögen, die im Kontoauszugsdrucker stecken.

Allerdings ist im privaten Bereich der Kontoauszug für viele Kontoinhaber aber nicht wegen irgendwelcher steuer- oder sozialrechtlichen Gründe interessant, eher ist es doch so, dass sie wegen des Überblickes gezogen werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bekomme auch keine Kontoauszüge, sondern kann sie nur Online abrufen. Sie auszudrucken ist auch kein Problem, wenn ich es denn möchte. Wenn ich die Auszüge dann dem Finanzamt vorlege, gab es bisher auch keine Probleme. Und wenn es mal Probleme geben sollte, besteht noch die Möglichkeit, sich bei der Bank kostenpflichtig Auszüge erstellen zu lassen.

Die Frage ist dabei ja, braucht man irgendwann einen Kontoauszug, um etwas nachzuweisen? So oft wird es ja nicht vorkommen und da muss man sich halt überlegen, ob man auf Kontoauszüge verzichtet oder nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass die Bankberaterin Ahnung hatte von dem, was Sie da an Euch weiter gegeben hat. Ich glaube auch, dass es derzeit noch keine gesetzliche Regelung für das Anerkennen eines online Kontoauszugs gibt. Zumal man sich dahingehend auch noch etwas einfallen lassen müsste, wie man die Kontoauszüge nicht so einfach verändern könnte.

Ein Unterschied zum zugesandten Kontoauszug ist zum Beispiel das Papier, auf dem Du den Kontoauszug erhältst. Zuhause würdest Du sicherlich ein anderes Papier verwenden zum ausdrucken.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



pichimaus hat geschrieben:Letztlich ist es doch dasselbe und bei eines meiner Konten drucke ich es auch immer aus und bekomme keine Kontoauszüge am Automaten oder per Post.

Es ist nur das Gleiche (!), denn einen Ausdruck von einem Automaten kann man nicht manipulieren, einen Ausdruck den man selber anfertigt schon. Jeder mit ein paar Grundkenntnissen kann hier mal eben Zahlen, Daten usw. austauschen - letztendlich ist es fast so leicht, wie ein Wörter in einem Worddokument auzutauschen. Gerade wenn man mal eine Überweisung verschwinden lassen möchte kann das sehr interessant sein.

Damit ist der eine weniger fälschungssicher als der andere und wird je nachdem abgelehnt oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron