Peripherie Geräte und Technik

vom 18.08.2010, 16:57 Uhr

Im Informatik Unterricht haben wir jetzt das Thema Peripherie - nur habe ich keine Ahnung, welche Geräte und was für Technik denn nun genau darunter fällt.

Also zum Beispiel zählt ein Drucker ja als Peripherie Gerät, aber warum zum Beispiel eine Grafikkarte oder ein Modem nicht? Gibt es da irgendeine allgemeine Erklärung, die kurz und bündig ist was denn nun darunter fällt und was nicht?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

also zuerst mal muss man zwischen externen und internen Peripheriegeräten unterscheiden, also zwischen jenen, die im Computer verbaut sind und zwischen denen, die außerhalb am Computer angeschlossen sind.

Allgemein kann man sagen, dass es sich eigentlich bei allen Geräten die außerhalb des Computers, zum Beispiel über den USB-Port angeschlossen sind, um Peripheriegeräte handelt. Bei einem Desktop-PC fallen darunter unter anderem die Tastatur, Maus, Drucker, Bildschirm und auch Joysticks usw. Ein externes Peripheriegerät muss aber auch nicht unbedingt mit einem Kabel mit dem PC verbunden sein. So sind zum Beispiel auch Funkmäuse oder Bluetooth-Geräte in dieser Kategorie anzusiedeln.

Bei internen Peripheriegeräten fällt die Unterscheidung schon etwas schwieriger. So fallen zum Beispiel die Tastatur und der Bildschirm bei einem Notebook unter diese Kategorie. Grafikkarten, sowie Festplatten, als auch andere Dinge sind allerdings eindeutig interne Peripheriegeräte, denn als internes Peripheriegerät kannst du eigentlich alle Komponenten bezeichnen, die an deinem Mainboard angebracht sind, aber nicht direkt darauf verbaut, wie zum Beispiel On-Board Grafikkarten oder ähnliches.

Grundsätzlich kann man auch sagen, dass es sich bei Peripheriegeräten schlichtweg um Zubehör handelt. Manches davon ist nötig, wie zum Beispiel Maus, Tastatur und Bildschirm, aber andere Sachen wie USB-Hub oder vielleicht sogar ein Drucker braucht nicht jeder Mensch. Diese Definition trifft allerdings eher auf die externen Geräte zu.

Möglicherweise geht es eurem Lehrer eher um die externen Peripheriegeräte, weswegen er Grafikkarte und Konsorten nicht nennt. Allerdings würde ich persönlich ein Modem trotzdem auch als externes Peripheriegerät bezeichnen. Warum das euer Lehrer nicht so sieht, weiß ich nicht genau.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Womöglich weil es auch interne Modems gibt und man unter "Peripherie" allgemein nur wirklich extern gelegene Geräte versteht? Ich zum Beispiel habe noch nie etwas von "interner Peripherie" gehört, auch wenn es diese Einteilung anscheinend tatsächlich gibt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da Peripher zu deutsch nichts anderes als Umfeld / um jmd. herum bedeutet, würde ich interne Peripherie schon grundsätzlich ausschließen. Es gibt somit auch keine externe Peripherie im eigentlichen Sinne, da dieses das Wort schon selbst erklärt.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grafikkarten, Soundkarten usw. werden in der Regel als Hardware bezeichnet oder in seperaten Kategorien untereinander sortiert. Dass also auch eine Grafikkarte dazu gehört oder der Prozessor, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn die Grafikkarte dient doch schon als Quelle für die Bildinfos, die der Monitor braucht. So müsste man Peripherie mit Peripherie verbinden, um überhaupt etwas funktionsfähiges auf die Beine stellen zu können.

Für mich sind Peripheriegeräte auch sofort Eingabegeräte wie eine Maus, eine Tastatur, das Headset, aber auch eine Festplatte oder der Drucker zusammen mit dem Scanner. Denn alle haben etwas gemeinsam: Sie werden alls direkt oder indirekt (Front USB und Klinkenanschluss) an die Hauptplatine/das Mainboard angeschlossen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich denk ich muss mich da jetzt doch ein bisschen verteidigen, da es eindeutig interne Peripherie gibt. Als Beweiß hab ich natürlich einen Artikel auf der allseits bekannten Seite Wikipedia. Hier erst mal der Link: Peripheriegeräte.

Mein nächster Kritikpunkt, der mir aufgefallen ist, ist die Definition der Peripheriegeräte von LastGen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnest du ein Gerät erst dann als Peripheriegerät, wenn es direkt oder indirekt an das Mainboard angeschlossen ist. Wenn dies der Fall ist, musst du dir aber auch bewusst sein, dass eine Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher, Soundkarten und sonstiges auch direkt - also nicht mal bloß indirekt - mit dem Mainboard verbunden sind. Somit würden diese Geräte, deiner Definition nach, auch zu den Peripheriegeräten zählen, obwohl du diese ja eigentlich davon ausschließt.

Ich denke, dass die interne Peripherie einfach viel unbekannter ist, als die externe und deswegen viele Menschen nicht wissen, dass es so etwas überhaupt gibt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tobben91 hat geschrieben:ich denk ich muss mich da jetzt doch ein bisschen verteidigen, da es eindeutig interne Peripherie gibt. Als Beweiß hab ich natürlich einen Artikel auf der allseits bekannten Seite Wikipedia. Hier erst mal der Link: Peripheriegeräte.


Dumm nur, wenn die Definition lautet:

Das Peripheriegerät ist eine Komponente oder ein Gerät, das sich außerhalb der Zentraleinheit eines Computers befindet


Und weiter unten wird plötzlich doch zwischen intern und extern unterschieden? Da kann doch die Definition nicht stimmen. :roll:

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tobben91 hat geschrieben:Wenn dies der Fall ist, musst du dir aber auch bewusst sein, dass eine Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher, Soundkarten und sonstiges auch direkt

Ich schreibe aber auch, dass es Eingabegeräte sind und da gehört eine Grafikkarte nicht zu. Das gleiche gilt für die Soundkarte, an die Soundsystem , Kopfhörer oder Mikrofon angeschlossen werden. Ich muss dir aber recht geben, dass das ein gutes Argument ist! Vielleicht sollte ich anmerken, dass quasi das gemeint ist, was an die Blende angeschlossen werden kann - per USB, Klinke oder sonstiges.

Wenn es aber interne und externe Peripheriegeräte geben würde, dann wäre der Begriff Hardware doch völlig überflüssig, was wiederum auch keinen Sinn ergibt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich denk es ist einfach eine Definitionssache. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich auch immer akribisch unterscheide, was nun als Peripherie zählt. Eindeutig ist ja schon mal, dass wir alle der Meinung sind, das Drucker, Maus und Tastatur, eben alles, was extern an den Computer, via USB, Bluetooth oder ähnlichen Schnittstellen angeschlossen wird, also Peripherie zählt. Dennoch wollte ich eigentlich nur anmerken, dass es auch interne Peripherie gibt, auch wenn diese eben weitestgehend unbekannt ist.

Wie stifler schon richtig erkannt hat, werden alle Komponenten als Peripherie bezeichnet, die sich außerhalb der Zentraleinheit befinden. Wer aber jetzt mal auf das Wort "Zentraleinheit" im entsprechenden Artikel von Wikipedia, zu Peripheriegeräten, klickt wird feststellen, dass dieser Begriff wieder sehr weiträumig gestrickt ist und es sich einfach wieder um eine Definitionssache handelt. So kann es sich bei der Zentraleinheit nur um den Prozessor, beziehungsweise um die CPU handeln, oder eben auch um den ganzen Computer, samt Grafikkarte, Soundkarte und Konsorten. Es muss sich aber nicht darum handeln.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^