Salami Inhaltsstoffe - Lebensmittelallergie

vom 23.08.2010, 21:43 Uhr

Bei mir wurde vor Kurzem eine Allergie auf bestimmte Stoffe in Lebensmitteln festgestellt, die für mich ein echtes Problem ist, denn ich darf im Moment nur noch Dinge essen, die keinen dieser Stoffe enthalten. Nun ist es aber beim Metzger ja so, dass kein Etikett an der Wurst ist, auf dem ich nachschauen kann.

Wie genau sind zum Beispiel die Salami Inhaltsstoffe? Kann ich diese beim Metzger erfragen oder wissen das die Verkäufer dort teilweise auch nicht? Ich möchte keine Risiken eingehen, damit meine Allergie nicht noch schlimmer wird.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Salami ist an sich in den meisten Metzgereien ein Zukaufartikel. Die wenigsten Metzger stellen ihre Salami noch selbst her, sonder kaufen ihre Salami zu. Im großen und ganzen gibt es nicht viel Produzenten von Salami. Und die Ware kommt verpackt zu den einzelnen Metzgereien und in Deutschland besteht eine Kennzeichnungspflicht für verpackte Lebensmittel. Sprich die Salami hat immer eine Verpackung auf der eine Zutatenliste steht. Diese Verpackung wird vor dem Verkauf von den Verkäuferinnen in der Regel entfernt, aber meistens ist noch mindestens eine Wurst auf Lager und die Verkäuferinnen müssten dir an sich Auskunft geben können.

In Metzgereien die ihre Salami noch selbst herstellen, besteht eine Dokumentationspflicht. Unter anderem müssen die Rezepturen festgehalten werden. Die sind zwar den Kunden aufgrund der Betriebsgeheimnisse nicht zugänglich, aber rein theoretisch müssten dir die Verkäuferinnen Auskunft geben können. Zumindest müsste es kein Problem sein, dass sie sich kundig machen. Wenn auch nicht gleich, dann zumindest bis zum nächsten Produktionstag.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^