Fimo - offene Lagerung, wie schnell ist es hart?
Oft liest man ja, dass bei Ebay älteres Fimo verkauft wird, was schon ziemlich hart sein soll darum mache ich mir nun Gedanken darüber wie lange Fimo braucht um hart zu werden.
Nun bin ich zu Besuch bei meiner Mutter, fliege aber morgen wieder nach Hause. Hier habe ich eifrig mit Fimo gebastelt und somit leider einige ungebackene Rohlinge hier liegen, die es leider auch nicht mehr in den Backofen schaffen. Nun frage ich mich wie lange das Fimo hier offen liegen kann ohne extrem hart zu werden? Da ich das Fimo noch nicht fertig bearbeitet habe kann es leider auch Niemand anders backen. Jetzt müsste ich wissen, wie es am besten ein halbes Jahr lang lagern kann, damit es nicht so hart wird und später noch brauchbar ist.
Ich habe ja auch lange mit Fimo gebastelt und da auch ziemlich alte Restbestände angehäuft. Mit kneten bekommt man das Fimo an sich wieder weich. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du angefangene Projekte, bei denen quasi noch was dazu gemacht werden muss? Da würden mir zwei Möglichkeiten einfallen. Das Werk so wie es jetzt ist brennen und die anderen Teile nachher auch brennen und dann kleben. Oder du verpackst dein unfertiges Werk einfach gut mit Gefrierbeuteln. Beziehungsweise erst mal in Frischhaltefolie einwickeln und dann einen stabilen Gefrierbeutel drum machen.
Ich habe meine ganzen Fimoreste mit Folie verpackt. Sie sind hart, aber nicht zu hart. Richtig bröckelig wurden nur kleine unverpackte Stücke. Wobei ich auch die durch langes durchkneten noch verarbeiten konnte.
Manchmal hilft auch Wärme um Fimo wieder geschmeidiger zu machen. Eventuell könnte es gehen, wenn du beim Weiterarbeiten, die betreffenden Stellen einfach vorsichtig mit einem Pinsel und warmen Wasser befeuchtest und die fehlenden Stücke dann anfügst.
LittleSister hat geschrieben: Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du angefangene Projekte, bei denen quasi noch was dazu gemacht werden muss?
Stimmt genau, sie müssen noch ins Gefrierfach und dann Bekannschaft mit ein paar Metallteilen machen, bevor sie gebacken werden können, doch das schaffe ich leider nicht mehr.
LittleSister hat geschrieben:Da würden mir zwei Möglichkeiten einfallen. Das Werk so wie es jetzt ist brennen und die anderen Teile nachher auch brennen und dann kleben.
Da die Metallteile erst ins Fimo eingefügt werden müssen und es nicht später anbringbar ist, kommt das leider nicht in Frage.
LittleSister hat geschrieben:Oder du verpackst dein unfertiges Werk einfach gut mit Gefrierbeuteln. Beziehungsweise erst mal in Frischhaltefolie einwickeln und dann einen stabilen Gefrierbeutel drum machen.
(...)
Manchmal hilft auch Wärme um Fimo wieder geschmeidiger zu machen. Eventuell könnte es gehen, wenn du beim Weiterarbeiten, die betreffenden Stellen einfach vorsichtig mit einem Pinsel und warmen Wasser befeuchtest und die fehlenden Stücke dann anfügst.
Danke, das hört sich ganz gut an, dann versuche ich es erstmal mit der ganzen Folie und falls das Ergebnis sich in einem halben Jahr nicht sehen lässt probier ich das andere Mal. Die Idee mit dem warmen Pinsel ist echt gut, aber eigentlich müsste es dann doch auch klappen, die Fimoplatte unter eine warme Klimanlage zu stellen und einfach ein bisschen bepusten zu lassen, oder? Hast du auch mal Fimo auf eine Heizung gelegt, oder war das schon zu stark?
Warum legst du das nicht gebackene Fimo in das Gefrierfach? Wird das dann nicht fürchterlich hart und eventuell bröckelig? Ansonsten kannst du es doch theoretisch auch jetzt schon einfrieren.
Ich habe Fimo auch schon auf die Heizung gelegt. Muss man aber halt aufpassen. Und ich habe mein Fimo halt im Ganzen auf die Heizung gelegt, bevor ich es weich geknetet habe zum Verarbeiten. Ich habe aber auch schon mit warmen Wasser gearbeitet. Nur in warmes Wasser direkt hinein legen würde ich es nicht. Aber ansonsten macht Wasser Fimo wenig aus. Ich habe mit Wasser auch schon ähnlich wie bei Ton gearbeitet, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Das sollte allerdings vorsichtig geschehen.
Vielleicht wäre es einfacher, konkretere Hilfestellung zu leisten, wenn man wüsste was du genau basteln magst. Bisher kann ich es mir nämlich nicht vorstellen.
LittleSister hat geschrieben:Warum legst du das nicht gebackene Fimo in das Gefrierfach? Wird das dann nicht fürchterlich hart und eventuell bröckelig? Ansonsten kannst du es doch theoretisch auch jetzt schon einfrieren.
Es wird hart aber nicht bröckelig, so dass man wunderbar Metallstäbe und Ohrringhalterungen reinschieben kann. Wenn man das Fimo einfriert bevor man es durchsticht, dann bleibt die Form besser erhalten. Ins Gefrierfach dauerhaft packen, kann ich es leider nicht, weil meine Mutter mir da nur temporär Platz frei räumen konnte und es sonst immer bis zum Platzen gefüllt ist.
LittleSister hat geschrieben:Vielleicht wäre es einfacher, konkretere Hilfestellung zu leisten, wenn man wüsste was du genau basteln magst. Bisher kann ich es mir nämlich nicht vorstellen.
Hauptsächlich Ohrringe. Daher sind es viele filigrane und kleine Formen, aber auch große, doch alle sind sie sehr flach und so schon leicht verformbar und zerbrechlich. Ich mache mit Fimo eigentlich nur Ohrringe.
Dann würde ich an deiner Stelle die Sachen jetzt einfrieren, die Löcher rein stechen und die Sachen dann in Folie gehüllt lagern. Wenn das Fimo trocken ist und du es dann einfrierst, ich glaube das wird einfach zu trocken und bricht dir dann eventuell beim Durchstechen. Und wenn du die Löcher halt jetzt machst, kannst du ja dann weiterarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank