Speichern von Bildern behindern

vom 18.08.2010, 08:31 Uhr

Auf einer Webseite sollen Bildergalerien veröffentlicht werden. Das man das ganze für die rechte Maustaste sperren kann, heisst ja nicht, das man sie nicht wirklich kopieren kann. Wege gibt es da noch immer.

Nun ist es mir selbst schon passiert, das man beim Screen erstellen kein Bild sieht, sondern nur eine schwarze Fläche. Wie realisiert man dies im Code der Webseite? Bin da nicht wirklich fündig geworden bisher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Den Versuch, Dinge zu verstecken, die man veröffentlich haben will, ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Du schreibst selbst, dass Du Dir hierzu Code vorstellst. Ähnlich wie beim verhindern der rechten Maustaste könnte das z.B. Javascript sein. Aber wie wirkt der Schutz, wenn der Besucher gar kein Javascript aktiviert/erlaubt hat? Soll dem die Seite vorenthalten werden?

Sobald eine Seite Online steht, kann man sich alles kopieren. Im Zweifel macht man einen Screenshot und wenn es über mehrere Bildschirmseiten geht, nimmt man sich entsprechende Screenshot Tools, die dann auch das scrollen übernehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Deswegen meine Frage nach den Möglichkeiten sowas zu realisieren. Ich weiß das es da verschiedene Varianten gibt, aber ich selbst habe bisher keinen Lösungsansatz finden können.

Genauso gibt es Codes, wo man zwar die rechte Maustaste zulässt als Speichermöglichkeit, aber das Bild dann nur mit 1 x 1 Pixel gespeichert wird. Nur auch, da weiss ich nicht, wie man das wirklich umsetzen muß, damit es funktioniert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Genauso gibt es Codes, wo man zwar die rechte Maustaste zulässt als Speichermöglichkeit, aber das Bild dann nur mit 1 x 1 Pixel gespeichert wird. Nur auch, da weiss ich nicht, wie man das wirklich umsetzen muß, damit es funktioniert.

Die Seiten, die ich bis jetzt gesehen habe, haben das eigentliche Bild als Hintergrund einer Tabelle eingestellt - zentriert und ohne Wiederholung natürlich - und das Pixelbild dann als ganz normales Bild in diese Tabelle eingefügt.

Es dauert ungefähr zehn Sekunden diesen "Schutz" zu umgehen, bei Seiten wie Flickr, wo das Pixel immer die gleiche Adresse hat, kann man über Adblock auch einfach dieses Bild blockieren und kommt dann in Zukunft ohne Umwege an das Hintergrundbild. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Generell kann man praktisch nicht verhindern, dass Leute an Bilder auf Webseiten kommen. Kein rechte Maustaste auf dem Bild aktiv? (Nebenbei der beliebteste Schutz). Lächerlich...

Es gibt so viele Wege, das zu umgehen. Einer ist es, einfach einen Screenshot zu machen. Ist natürlich etwas umständlich, aber führt zum Ziel, von diesen schwarzen Flächen, von denen du berichtest, habe ich auch noch nichts gehört. Man kann auch einfach den Quellcode der Seite öffnen und so das Bild raussuchen, denn hat man die genaue Bildadresse kann man das auch ohne Weiteres speichern. Allerdings gibt es Seiten, die keine kompletten Bildadressen speichern, in dem Fall kommt man mit Glück beim Ausprobieren zum Ziel, mit Pech kommt man nicht an das Bild.

Und man kann auch einfach die Seite speichern. Zumindest in Firefox ist die Funktion standardmäßig drin, dann wird die Seite als html-Datei gespeichert und alle zusätzlichen Sachen wie Bilder und Scripts werden in einen gleichnamigen Ordner gepackt. Dann geht man eben in den Ordner und schon hat man alle Bilder direkt verfügbar.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du verfolgst den falschen Weg - Sperren bringen nichts außer zusätzliche Motivation für diejenigen, die sie umgehen wollen. Wer sich von einem "Markierschutz" nicht aufhalten lässt, bei dem hilft alles andere auch nicht.

Keine Ahnung wobei es Dir hier im Grunde geht, aber ich unterstelle mal die Weiterverbreitung: Dann würde ich Wasserzeichen usw. in das Bild einbringen und dann die abstrafen, die das Bild verbreitet haben. Das funktioniert recht gut und daraus kann man sogar ein Geschäftsmodell machen :D. Diese lassen sich im Gegensatz zu Sperren nur sehr aufwendig bis gar nicht entfernen (kommt auch wieder auf das Wasserzeichen an).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es geht dabei um Bilder auf einer Schulwebseite. Die Eltern können natürlich Bilder bekommen. Halt dies in der Schule mitteilen und dann werden sie eben auf CD gebrannt oder auf USB-Stick gezogen.

Nur soll halt verhindert werden, das sich jeder Besucher einfach so die Bilder runterladen kann. Immerhin sind darauf fast ausschließlich Kinder zu sehen. Und wer auf dieser Seite nicht einfach die Bilder bekommen kann, wird sich kaum die Mühe machen und den Kopierschutz umgehen, da es noch genug andere Seiten gibt, wo man ohne Probleme Bilder runterladen kann.

Bei dem was auf den Bildern zu sehen sein wird, ist aktuell nur eine Galerie dabei, wo ein Wasserzeichen sinnvoll wäre um eine Weiterverbreitung verfolgen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn es so speziell ist: Warum nicht die Bilder oder die Galerie mit einem LogIn Bereich schützen? Besucher dürfte das ganze ja dann ohnehin nicht wirklich interessieren. Die Texte kannst Du ja weiterhin normal anzeigen lassen, nur für das Bild muss man dann eingeloggt sein.

Ein Wasserzeichen würde ich auch dann einbringen - denn Klassenbilder landen fast immer bei StudiVZ oder SchülerVZ, irgendeinen Deppen hast Du immer dabei, der meint, seinen Jahrgang da auf dem Foto verlinken zu müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit Login ist das zu Aufwändig. Besonders für Leute, die vielleicht nur mal bei Bekannten die Seite anschauen. Man sollte da schon auf alle sozialen Schichten entsprechende Rücksicht nehmen. Ich weiß, das viele von den Eltern weder PC noch Internet zu Hause haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^