Reiten bei Rückenschmerzen

vom 11.08.2010, 23:08 Uhr

Ich leide derzeit unter mäßig starken Rückenschmerzen im Lendenbereich. Leider muss ich mich bis Samstag von dem Pferd meiner Schwester verabschieden, was ich gerne mit einem langen, ausgedehnten Ausritt machen würde. Allerdings kommen bei mir Zweifel auf, ob das so sinnvoll ist, da ich auf dem Pferd ja ständig in Bewegung bin.

Sollte ich mich vorher an einen Arzt wenden, bevor ich reite? Kann ich gegebenenfalls vorher Schmerzmittel nehmen, damit ich schmerzfrei reiten kann? Ich habe auch mal gehört, das reiten gut sein soll bei Rückenbeschwerden, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass es nur um Vorsorge ging, weil ja beim Reiten die Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob Reiten bei Deinen Rückenschmerzen gut ist oder nicht, kann Dir nur der Facharzt beantworten, der Dich gründlich untersucht hat. Es ist zwar wirklich so, dass Reiten zur Verbesserung der Haltung beiträgt (jedenfalls, wenn es unter korrekter Anleitung geschieht, wer wie ein Kartoffelsack auf dem Pferderücken sitzt, tut damit weder sich selbst noch dem Pferd etwas Gutes) und gleich mehrere Muskeln kräftigen kann, aber ob es wirklich hilfreich ist oder die Schmerzen und Beschwerden sogar dadurch noch verschlimmert werden, muss vorher abgeklärt werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^