Kopfhörer als Fashionaccessoire

vom 13.07.2009, 15:47 Uhr

Wie findet ihr die neue "Kopfhörer-Mode"?

gut
0
Keine Stimmen
nicht so toll
1
25%
ist mir egal
3
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen: in den letzten Monaten kann man auf der Straße immer wieder Menschen sehen, die mit überdimensioniert großen Kopfhörern in der Gegend rumlaufen. Nachdem ja anfangs die Entwicklung eher zu praktisch kleinen, möglichst leichten und unauffälligen Kopfhörern ging, scheint jetzt der Trend eher zu auffälligen, möglichst großen und besonders auch bunten Kopfhören zu gehen.

Was denkt ihr dazu? Warum ist das so? Warum benutzt man plötzlich wieder große Kopfhörer? Hat es praktische Gründe, geht es um ein Statement (vielleicht, dass man einen besonders tollen Musikgeschmack hat und eh total viel von Musik versteht) gegenüber der Musik oder ist es eine reine modische Erscheinung?

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Ich habe bisher erst einen gesehen, der so einen großen Kopfhörer auf hat, wie es früher mal Mode war. Hat nur noch der tragbare Player gefehlt, aber den gibts ja dafür in XXS. Stören tut mich das nicht, die tun ja keinem was. Zugegebener Maßen sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wem es gefällt.

Das ist auf jeden Fall etwas, was ich nicht mitmachen werde. Mir persönlich wäre es peinlich und zu mir passen würde es auch nicht. Wenn es aber zum Stil desjenigen passt und demjenigen das egal ist, bitteschön. Ich glaube aber schon, dass man damit eher den Stil als den Musikgeschmack ausdrücken will.
Ich selbst mag die kleinen weißen, unauffäligen Stöpselchen lieber.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also übergroße Kopfhörer sehe ich schon seit gut einem Jahr wieder in der Öffentlichkeit auf den Köpfen, genauer gesagt seit ich in einer Großstadt wohne ;) Allerdings eben nur bei vereinzelten Leuten. Und bei bestimmt 90% derjenigen, die das so tragen hat das auch einen einfachen Grund: Den deutlich besseren Sound. Unter der Größe der Köpfhörer leidet nämlich irgendwann auch die Klangqualität. Und als neuen "Modetrend" sehe ich für meinen Teil das deswegen ganz sicher nicht. Diejenigen, die die großen Kopfhörer benutzen, sind tendenziell weniger "Fashion-begeistert".

Mir persönlich reicht die Qualität der kleinen Stöpsel aber durchaus aus, also werde ich keine großen Kopfhörer unterwegs benutzen. Sie wären mir auch einfach zu groß für die Handtasche, genau deswegen hat man die kleineren ja (auch) entwickelt. Zu Hause allerdings, wenn ich nach 22 Uhr noch mal ein richtig gutes Album auflegen und meine Mitbewohner nicht stören will, benutze ich auch vernünftige (also größere) Kopfhörer. Übrigens tun das sehr viele Leute aus meinem Bekanntenkreis, wenn sie denn mal noch spät Musik hören.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das auch schon aufgefallen. Immer mehr Leute laufen mit kanllig grünen, orangenen oder roten Kopfhörern durch die Gegend. Ob das so gut aussieht kommt jetzt natürlich auf den Kleidungsstil der entsprechenden Person an.

Bei manchen Menschen finde ich sieht es richtig gut aus, jedoch Leute, die sich die Kopfhörer nur umhängen um mit der MOde mitzuschwimmen und nicht "herauszustechen" finde ich dumm. Die Kopfhörer sind nämlich nicht nur ein trendiges fashion Assesoir sondern echt super zum Musik hören. Teilweise sogar besser als die kleinen Stecker, da der Sound einfach viel besser ist.

Somit steht es fest - sie sind eindeutig echt der neuste Trend doch will man damit nicht wie ein Trottel aussehen muss man sie auch zu benutzen wissen und nicht nur als Halskettenersatz um den Hals baumeln haben.

» Helly » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,96 »



Hallo.

Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Menschen mit großen Kopfhörern rumlaufen. Ich weiß zwar nicht ob das ein neuer Trend ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Jedoch finde ich es albern, wenn man die Kopfhörer nur trägt, um cool zu wirken. Dies finde ich alles andere als cool. Wenn man wirklich Musik hört, finde ich das total okay. Große Kopfhörer haben auch mehrere Vorteile. Zum einen haben sie einen viel besseren Klang und zum anderen sind sie viel gesünder für die Ohren. Ich selber hätte auch gern große Kopfhörer, aber nicht um cool zu sein sonder, weil ich sie einfach besser finde. Jedoch finde ich die Preise sehr heftig.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Besonders ist mir das in letzter Zeit eigentlich nicht. Es gibt immer mal wieder Personen, die solche großen Kopfhörer zu mögen scheinen. Aber ich glaube gar nicht, dass das direkt immer auch ein Fashionaccessiore ist. Gerade in der heutigen Zeit, führt eigentlich jeder immer seine eigene Musik mit sich herum und hört unterwegs gerne einmal seine Lieblingssongs. Das ist sicher die oberste Priortät. Einige mögen dabei dann einfach die Kopfhörer mit den großen Muscheln, einfach weil der Sound viel besser ist. Die qualitativ besten Kopfhörer, gibt es einfach nicht als Ohrstecker.

Allerdings wird sicher auch jeder darauf achten, wie die Kopfhörer aussehen, mit denen sie dann wahrscheinlich einige Zeit am Tag herum laufen. Zwar geht es erst einmal darum, überhaupt Musik hören zu können, aber wenn sie dazu noch gut aussehen, warum nicht? Von daher ist es für einige sicher beides: Einerseits Mittel zum Zweck, aber auch ein nettes Accessoire.

Albern wird es allerdings, wenn Leute die Kopfhörer wirklich nur tragen, weil es danach aussieht, als könnte es ein Trend werden und ich glaube, dass sich die meisten darüber auch bewusst sind. Aber ich glaube wirklich, dass das Aussehen eher zweitrangig ist. Es ist ein Kriterium. Ich bezweifle, dass daraus nun wirklich ein Trend wird, denn letztendlich ist es doch eine Geschmacksfrage, in der jeder für sich selber entscheidet. Das ist keine Frage der Mode.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch einige die solche großen Kopfhörer tragen. Gerade bei jungen Leuten scheint dies wirklich ein aktueller Trend zu sein. Musik ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und ich denke, dass manche einfach vermitteln wollen, wie sehr sie Musik mögen und dass sie dafür auch ein so "bescheidenes" Aussehen in Kauf nehmen.

Es gibt aber auch Leute, die einfach keine normalen Ohrstöpsel vertragen, beziehungsweise denen sie immer rausfallen. Meine Ohren sind zu klein und ich habe bis jetzt noch keine gefunden, die perfekt passen. Da es sich aber eben nur um Ohrstöpsel handelt, habe ich auch wenig Lust dafür viel Geld auszugeben und mir solche teuren zu kaufen, die eventuell passen würden. Ich entscheide mich aber dabei lieber für die Variante, dass ich gar keine Musik höre. Für mich sehen die großen Kopfhörer einfach zu blöd aus, deswegen verzichte ich lieber. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch einige deswegen tragen und auch die Qualität dabei eine sehr große Rolle spielt, da der Ton über Kopfhörer einfach besser und klarer ist, als bei kleinen Ohrstöpseln.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also die farbigen Kopfhörer sind ja auch erst seit den letzten Jahren vermehrt produziert worden. Meistens kosten die Teile dann auch schon einigermaßen "viel", wobei ein wirklich guter Kopfhörer sicherlich auch noch etwas mehr kostet. Also ich kenne das Tragen von solchen großen Kopfhörern persönlich jetzt nur bei Leuten, die sich wirklich arg für ihre persönliche Musikrichtung interessieren, zudem haben die Leute auch zufälligerweise Turntables bei sich Zuhause.

Natürlich ist der Unterschied schon allein vom Klang her auch deutlich, wenn man sich ordentliche Kopfhörer gekauft hat. Zudem bekommt nicht immer jeder gleich mit, was sich derjenige dann anhört, was wohl aber weniger Kriterium für das Tragen von solch auffälligen Kopfhörern sein wird.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke mal die farbigen Kopfhörer dienen in erster Linie natürlich dazu Musik zu hören, sollen aber auch als kleines Accessoire auffallen. Bloß kann man anhand dessen nicht festlegen wer wirklich Ahnung von Musik hat und wem solche Kopfhörer rein optisch gefallen. Ob sie denn unbedingt bunt sein müssen ist eine gute Frage. Ich habe z.B. keine guten Kopfhörer von Sennheiser gesehen, die schrill und bunt sind. Meist sind sie viel eher schlicht in schwarz gehalten und vermitteln einen edlen Eindruck.

Warum es gerade in den letzten Jahren und Monaten aufgefallen ist? Ich glaube das liegt vor allem an der Optik, die sich verbessert hat. Kopfhörer wirken nicht mehr so klobig, vermitteln einen edlen Eindruck und liefern sehr wahrscheinlich auch eine bessere Qualität als vor 5 Jahren.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über dieses Thema habe ich erst letzte Woche noch mit meinem Freund diskutiert. Wir haben nämlich am Donnerstag Frauentausch gesehen und da lief ein Tauschsohn ebenfalls die meiste Zeit mit Kopfhörern herum, obwohl er keine Musik hörte.

Meist sind es ja Jungs, die mit diesen Kopfhörern herumlaufen. Ich kann mir gut vorstellen, das er einfach ein Teil ihres Outfits ist und deswegen provisorisch um den Hals gehängt wird. Ich selber würde diesen Trend nicht mitmachen, zum einen passt dieser HipHop Style überhaupt nicht zu mir und zweitens denke ich, dass mich diese großen Kopfhörer am Hals irgendwann richtig stören würden. Ich bleibe bei den kleinen Ohrstöpseln, obwohl die Klangqualität nicht so überragend ist wie sie es bei großen Kopfhörern wäre.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^