Tapezieren mit Rapport
Wir planen unsere Wohnung zu renovieren, denn es wird mal wieder Zeit für eine Veränderung. Als Erstes soll das Wohnzimmer renoviert werden. Die wichtigste Arbeit wird das Tapezieren sein. Wir haben uns auch schon im Baumarkt einige Tapeten angeschaut und ein netter Mitarbeiter fragte uns ob wir Tapezieren mit Rapport.
Wir sagten zwar ja, aber um ehrlich zu sein, wussten wir nicht, was er damit gemeint hat. Daher wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der mir erklären kann, was Tapezieren mit Rapport bedeutet.
Unter Rapport versteht man das Muster auf Tapeten, das man beachten sollte, wenn man Mustertapeten verwendet. Bei diesen Tapeten werden die einzelnen Bahnen ja so geklebt, dass die Muster der einzelnen Bahnen möglichst nahtlos ineinander übergehen.
Ich hatte schon mehrfach weiße Ziegelstein-Tapten, bei denen die Kanten der angedeuteten Steine ja perfekt zueinander passen sollten. Wenn man nicht auf das Muster achtet, sieht das Endergebnis furchtbar aus.
Für Tapeten ohne wiederkehrendes Muster musst du nichts beachten. Bei solchen Tapeten kann man einfach eine Bahn nach der anderen abschneiden. Beim Tapezieren mit Rapport musst du einen gewissen Verschnitt einkalkulieren, damit das Muster anschließend richtig zu dem Muster auf der vorherigen Bahn passt. Falls du eine Mustertapete gekauft hast, deren Muster über die gesamten Bahnen verläuft, ist es schon sinnvoll, dass der Mitarbeiter im Baumarkt dich gefragt hat, wie die Tapete tapeziert wird.
Übrigens solltest du bei einer solchen Tapete mit dem Tapezieren in einer Ecke des Zimmers beginnen, die nicht direkt auffällt. Beim Tapezieren mit dem Muster passen Anfang und Ende der Tapete nämlich in der Regel nicht mehr perfekt zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134453.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?