Netbooks unter 10 Zoll - erfolglose Ladenhüter?
Ich habe vorhin mal bei Amazon nach neuen Netbooks geschaut. Aktuell habe ich ein 10-Zoll-Netbook von Asus, fand aber eigentlich auch die kleineren Modelle mit circa 9 Zoll ganz nett.
Letztes Jahr hatte ich mir bei einem Elektronikgeschäft den Asus Eee PC T91 angeschaut. Das Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll. Mittlerweile gibt es laut Amazon einen Nachfolger für dieses Modell, den T101. Der Nachfolger ist deutlich gewachsen und hat nun ein 10,1-Zoll-Display.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass man die kleinen Netbooks unter 10 Zoll kaum noch neu, sondern allenfalls gebraucht bekommt. Für auslaufende Modelle gibt es entweder keine Nachfolger oder eben solche, die deutlich größer sind als die Vorgänger.
Was haltet ihr von den sehr kleinen Geräten? Würdet ihr ein so kleines Netbook kaufen oder ist es für euch nachvollziehbar, dass die kleinen Netbooks scheinbar nicht wirklich gefragt sind?
Ich habe auch lange nach einem schicken 10 Zoll Netbook gesucht, denn alles Andere war mir eindeutig zu klein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass keinere Netbooks nicht so beliebt sind. Mir sind sie schließlich auch zu klein. Darauf kann man nachher nur noch immer schwerer etwas erkennen und ich finde die Benutzung dann auch arg unangenehm. Es soll ja doch noch ein qualitatives Arbeiten sein immerhin sind die Netbooks auch nicht gerade billig. Somit ist für mich persönlich ein sehr kleines Netbook nur für die Tasche vorteilhaft.
In der Uni hingegen sind mir einige kleine Netbooks aufgefallen, doch fragt man die Besitzer klärt sich auch schnell warum. Die Meisten habe ihre Netbooks einfach zum Vertrag dazu bekommen, die die es sich selbst gekauft haben, hatten in den meisten Fällen ein 10 Zoller oder waren unzufrieden.
Ich denke mal es liegt nicht rein an der Größe der Netbooks, sondern vor allem an der Auflösung. Anfangs war es nun einmal so, dass die Netbooks erst ab 10,2 Zoll mit der halbwegs annehmbaren Auflösung von 1024*600 Pixel aufwarten konnten. Mittlerweile sind zwar auch Netbooks mit einer kleineren Bildschirmdiagonale und dieser Auflösung vertreten, aber wenn sich solche Geräte ansieht, greifen wieder die Punkte von pichimaus.
Die Displaygröße eines Netbooks ist mir relativ egal, solange eben die Auflösung stimmt. Allerdings muss man dann auch entsprechend eine kleinere Tastatur in Kauf nehmen. ich selbst besitze ein 10 Zoll Gerät und muss sagen, das die Tastatur für meine Erfordernisse schon grenzwertig ist. Fall sich also jemals wieder zu einem Netbook tendieren sollte, wird wohl eher ein 11,6 Zoll Gerät in frage kommen, als etwas kleineres. Ob ich dann in dieser Größenordnung wieder ein Netbook, oder lieber doch ein Subnotebook nehmen würde, steht noch in den Sternen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank