Anspruchsvoller deutscher Hiphop
In diesem Thread möchte ich endlich mit einem leider sehr weitvebreiteten Vorurteil über deutschen Hiphop aufräumen, nämlich das er platt sexistisch, nationalistisch, rassistisches und antisemitisch ist. Das mag für die meisten Hiphop-Bands auch zutreffen (siehe Bushido und Konsorten), aber es gibt auch guten deutschen Hip-Hop.
Und dabei ist insbesondere der Britcore Hiphop, als extreme Stilrichtung des Hiphops hervorzuheben. Britcore-Hiphop zeichnet sich vorallem durch die sehr schnellen Beats (meistens mehr als 120 Beats pro Minute), sowie durch oft gesellschaftskrische bis linksradikale Texte aus.
Unter den deutschen Britcore-Repräsentanten, ist vorallem No Remorze aus Bremerhaven zu nennen, die als erste deutsche Hiphop-Band diesen Stil konsequent umgesetzt hat. Sie sind berühmt für ihre Lieder wie "Fascists must Burn" oder "Streetside Warriors". Wer mal reinhören möchte sollte mal auf ihrer Internetseite www.myspace.com/therealnoremorze vorbeischauen!
Ich selbst war früher selbst nicht der Fan des deutschen Hip Hop's, aber ein Freund hat mich "bekehrt" . Natürlich gibt es genug Autoren wie, du oben schon genannt hast Bushido usw.. die den deutschen Hip Hop ein bisschen in den Dreck ziehen.
Ich war zuletzt auf einem Dynamite Deluxe Konzert und dort , war nicht ein einziger Frauenfeindlicher Song. Das ist einfach nur dieses Schubladendenken, von vielen, die nur immer die "großen" als Beispiele sehen, aber nicht die etwas kleinern wie z.B. Samy.. die z.B. auch persönliche oder poltische Probleme ansprechen.
Ich selbst bin auch der JU (Jungen Union - CSU) angagiert und muss sagen, dass Samy mit einem älteren Track (Weck mich auf) schon ganz gut das Politikproblem, am Kragen packt! Respekt! Sag ich da nur! Die Kategorie Britcore, sagt mir jetzt spontan nichts, werde mich aber mal damit befassen.
CSU-Aktivist, und Samy Deluxe-Höhrer? Das überrascht mich doch sehr, insbesondere deshalb weil "Weck mich auf" ein linke Text ist, und Samy Deluxe auch ein Linker ist. Aber anonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen, bei vielen Leuten ist es auch dieses Pauschalisieren bzw. Schubladendenken, was es so schwierig macht den Leuten zu vermitteln, das es auch noch was Jenseits von Aggro Berlin gibt. Aber ich denke wenn du bei der CSU bist, wird dir Britcore rein textlich nicht gefallen.
Naja wenn ich das hier wieder lese - es gibt reihenweise guten deutschen HipHop aber direkt politisch ist der nicht, man kann es mit dem Interpretieren auch übertreiben.
Sexisistisch ist ja noch nachvollziehbar, aber nationalistisch, rassistisch oder antisemitisch? Also wer diese Auffassung von den (meisten) bekannten Liedern hat, der hat meiner Meinung nach zu viel Zeit oder ein persönliches Problem. Zwar kritisiert HipHop oft und es gibt auch ein paar Abweichler, die rechten oder linken HipHop etablieren wollen, nur leider wird das nicht oft etwas weil diese Gruppen einfach
1. zu schlecht sind und
2. dadurch bei den Hörern nicht auf Gegenliebe stoßen.
Das Phänomenen ist ja auch aus dem Rock bekannt: Wollen, aber nicht können. Und so wie beim Rock kommt es auch beim HipHop vor allem auf gute Musik und gute Texte an, sowie das Gesamtkonzept. Ist der Sänger / Rapper mies, können seine Texte noch so gut sein, es interessiert doch keinen - und flowt er noch so gut, hat aber nur miese Texte genauso. Und was nun gut ist und was nicht, darüber kann man streiten, aber bekanntlich gilt: Wo viel Licht ist ist viel Schatten.
Naja, auch Anhänger der JU können einen guten Musikgeschmack haben, das disqualifiziert ja nicht, jeder hat halt seine Meinung zu verschiedenen Themen, die immer anders sein kann.
Und Britcore als linksradikal aufgrund einiger Lieder einstufen, naja - warum nicht gleich Landser als normale Band, weil manche Texte nicht auf dem Index stehen? Also nur weil ein paar wenige Lieder politisch sind bzw. so gesehen werden können, sagt das gar nichts, das Gesamtkonzept zählt.
Und das Thema Aggro Berlin ist eigentlich nur eines dass die jüngeren betrifft - alle älteren kennen sehr wohl noch anderen HipHop und werden daher weniger dazu neigen, HipHop nur unter dem Gesichtspunkt Aggro Berlin zu betrachten, die ja relativ spät kamen.
Natürlich gibt es guten deutschen HipHop, der teilweise oder ausschliesslich politisch ist. Z.B Radical Hype, Schlagzeiln, Holger Burner, Albino oder natürlich Anarchist Academy. Ich habe nie beahuptet, dass jeder Text der bekannten Lieder, antisemitsch, rassistisch und nationalistisch ist, aber es trifft auf viele Lieder, insbesondere bei denen von Bushido und Fler zu. Wenn Fler z.B rappt "Schwarz Rot Gold hart mit Stolz" ist das nationalistisch. Das ist vielleicht kein ideologischer Nationalismus, sondern er rührt vielmehr von Kapitalinteressen der Majors, aber trotzdem ist das purer Nationalismus. Und auch mit dieser Art von Nationalismus, werden die Kinder indoktriniert, da muss man sich auch nicht wunderen wenn "stolze Deutsche" bald wieder Ausländer anzünden!
Auch deine Meinung, dass dieser ideologische HipHop keinen Anklang findet kann ich nicht nachvollziehen, sieher Bushido und Fler. Das mit der JU meinte ich auch nicht so, das solche Leute keinen guten Musikgeschmack haben, sondern dass es einfach ungewöhnlich ist. Zumindest der deutsche Britcore ist linksradikal, unjd zwar in nahezu allen Texten, dazu müsstest du sie dir einfach mal anhören.
Zu BritCore - keine Angst, ich hör es auch, daher meine Meinung: Man kanns auch übertreiben mit dem Interpretieren.
Zu Fler: Warum soll das gleich nationalistisch sein? Sehe ich komplett anders und Nationalismus ist das für mich wegen einer Liedzeile nicht. Ist für mich auch Überinterpretation, genauso wie der Gedanke, dass deswegen wieder Ausländer angezündet werden.
Und Bushido und Fler machen für mich keinen ideologischen HipHop - Du kannst es gerne anders sehen, nur ich bleib dabei: Man kanns auch überinterpretieren & übertreiben. Ist für mich die gleiche Soße wie bei irgendwelchen Volksmusik Texten die als Rechtsradikal ausgelegt werden nur weil da über Schwarzbraune Haselnüsse gesungen wird oder die Wacht am Rhein...
Also ich muss aber sagen dass es auch von Rappern wie Bushido etc. auch anspruchsvolle Texte gibt, die aber in der Menge der anderen untergehen. HipHop höre ich ja kaum, noch weniger deutschen, also kenne ich mich da auch nicht so unbedingt aus. Aber ich finde Deichkind, Fettes Brot, Samy Deluxe und Konsorten als sehr genialen HipHop.
Manche Texte sind zwar sinnlos, aber verfolgen keine negativen Gründe etc. Aber viele Texte haben einfach einen wichtigen und genialen Hintergrund. Vieles von denen sind aber auch einfach nur Party-Lieder, die gute Laune machen.
Manche Sachen wie Fler werden einfach auch überbewertet. Ich bin auch eher links eingeordnet.. trotzdem habe ich negative Verhältnisse gegenüber Kindern mit Migrationshintergrund, deshalb bin ich noch lange kein Nazi.
Nur sobald ein Musiker etwas negatives sagt oder schreibt, bzw. es falsch aufgefasst wird, gerät er wieder in die falsche Schiene. Bin da eigentlich so ziemlich der Meinung wie KrashKidd
Grüße.
Bei deiner geposteten Seite stehen ja Bandmitglieder, ist mit 'Stylewarz' auch 'Dj Stylewarz' oder irgendjemand noch relativ Unbekanntes gemeint ?
Ich persöhnlich finde noch gut FlowimOhr, relativ unbekannt aber sehr toll zu hören (Silvermedalgirl). Jim Pansen, der ehemalige Schlagzeuger von Echt, schöner Start mit 'Ihr könnt heulen'.
Und das neue Dynamite Deluxe Album auch nicht schlecht. Da werd ich auf jeden Fall mal auf der Tour auftauchen.
Und wo ich gerade die Myspace Seite von Dj Stylewarz anklicke, er hat auch ein neues Lied mit Ferris und Tony L. hört sich auch echt genial an, die alten Styler zurück ich freu mich wie sonstwas
Ich möchte folgenden HipHop / Rap empfehlen: Sookee. Feministischer HipHop mit, wie zu erwarten, kritischen Texten. Mein Favorit: „ProHomo“. Zu hören ist Sookee bei MySpace oder Youtube.
Weiterhin: Chaoze One! Ich finde Chaoze One genial. Gesellschaftskritischer Rap, der gegen Sexismus, Kapitalismus und Rassismus geht. Meine Enpfehlungen: „Freiheit herrscht nicht“, „Nicht wie ihr“
Ansonsten, wie schon genannt, find ich K.I.Z. sehr genial. Habe mich dazu im extra Thread schon geäußert.
daturaferox hat geschrieben:Ich möchte folgenden HipHop / Rap empfehlen: Sookee. Feministischer HipHop mit, wie zu erwarten, kritischen Texten. Mein Favorit: „ProHomo“. Zu hören ist Sookee bei MySpace oder Youtube.
Weiterhin: Chaoze One! Ich finde Chaoze One genial. Gesellschaftskritischer Rap, der gegen Sexismus, Kapitalismus und Rassismus geht. Meine Enpfehlungen: „Freiheit herrscht nicht“, „Nicht wie ihr“
Ansonsten, wie schon genannt, find ich K.I.Z. sehr genial. Habe mich dazu im extra Thread schon geäußert.
Sookee ist in der Tat eines der ambitioniertesten Projekte im linken HipHop in Deutschland. Sowohl von den Fähigkeiten als auch von den Texten übertrifft sie so gut wie alles was bisher von linksradikaler Seite in Sachen HipHop kam.
Chaoze One allerdings, ist nichts anderes als Holger Burner für Anarchisten. Er hat technisch gesehen einfach nichts drauf. Linke die rappen sind halt fast immer so. Und auch inhaltlich ist Chaoze One sehr schwach. In "Freiheit herrscht nicht" entwickelt er einfach einen sehr affirmativen Freiheitsbegriff, und verkennt so die kategoriale Bedeutung die "Freiheit" (und zwar nicht "formale", "falsche" oder "abstrakte" sondern "echte" Freiheit) für die Konstitution der bürgerlichen Gesellschaft hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15477.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?