Trainingsprogramm zum Sport machen

vom 19.07.2009, 22:37 Uhr

Leider habe ich in den letzten Jahren ein paar Kilos mehr auf die Hüften bekommen und die würde ich gern wieder los werden. Ich sollte mehr Sport machen aber mir fehlt die Motivation mich so zu stressen. Was kann ein fauler Hund wie ich machen um ein wenig sportlicher zu werden.

Es wird immer geraten ganz langsam anzufangen aber auch das fällt mir schwer. Ich suche ein Trainingsprogramm für mich mit dessen Hilfe ich mich ganz langsam steigere, wisst ihr sowas für mich, das würde mich sehr freuen.

» Wensley » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, ein Wundermittel um abzunehmen gibt es leider nicht, auch wenn dies oft genug versprochen wird. Eine schöne Möglichkeit sich fit zu machen ist Schwimmen. Es belastet die Gelenke fast überhaupt nicht, da diese das Gewicht des Körpers nicht so zu spüren bekommen wie etwa beim Joggen, gleichzeitig sind jedoch viel mehr Muskeln beteiligt.

Eine weitere Möglichkeit Gewicht zu verlieren ist eine richtige Ernährung. Ich kann leider keine Beratung zur richtigen Ernährung geben, da ich nicht über wirkliche Kenntnisse auf diesem Gebiet verfüge, was ich jedoch weiß, ist, dass ein hoher Durchsatz von Kalorien sehr gesund ist. Das soll heißen: Viel essen, viel "arbeiten".

Das Motivationsproblem bei solchen Sachen ist, denke ich, jedem ein Begriff und kann nur dadurch überwunden werden, dass man sich dennoch zu Maßnahmen aufrafft. Jeden zweiten Tag schwimmen zu gehen und sich selbst Ziele zu setzen hilft sehr. Wenn der Appetit durch Anstrengung dann größer wird sollten auch die Maßnahmen weiter ausgebaut werden. Folgt man dieser Reihe weiter so sollte man sich, zumindest theoretisch, auf ein Gewicht einpendeln.

Diese Herangehensweise hat zur Folge, dass man ein Gewicht halten kann und trotzdem ohne Einschränkungen essen darf, was man möchte.

» ApostlPaulus » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Ich selber treibe sehr oft Sport (ca. 6 Mal in der Woche á 2 Stunden). Das wichtigste ist sicherlich sich zu überwinden, du wirst merken, nach einer kurzen Zeit wird es dir sogar Spaß machen Sport zu betreiben!

Wie von @AbostlPaulus schon gepostet gibt es verschiedene Möglichkeiten fit zu werden bzw. abzunehmen. An deiner Stelle würde ich es anfangs mal mit Joggen probieren, anfangs vielleicht 2 mal die Woche 25 Minuten und dann den Umfang des Trainings langsam erhöhen.

» Kassian » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,39 »



Ich kann dir eigentlich nur von einem gezielten „Trainingsprogramm“ abraten oder von einem Besuch im Fitnessstudio. Gerade die Menschen, die sich nur schwer zum Sport motivieren können, brauchen etwas, das ihnen Spaß macht, da hat es keinen Sinn, sich jeden Tag aufs neue durch ein hartes Trainingsprogramm zu quälen, das man gar nicht mag. Denn irgendwann wird man an dem Punkt sein, wo man einfach gar keine Lust mehr hat und es gar nicht mehr schafft, sich zu motivieren. Das passiert eher bei Sachen wie dem Besuch eines Fitnessstudios als bei der Ausübung einer Sportart, die vielleicht nicht ganz aufs Abnehmen ausgerichtet ist, dafür aber mehr Spaß macht. Da wirst du auf Dauer mehr bei Abnehmen.

Grundsätzlich sollte daher ersteinmal nicht deine oberste Priorität sein, abzunehmen, sondern, einer Sportart zu finden, an der du persönlich Spaß hast. Das ist sicher auch nicht ganz einfach, da man anfangs sicher erst einige Sachen ausprobieren muss und sich auch dazu erst einmal motivieren muss. Aber hat man sich erst einmal dazu aufgerafft und stellt dann fest, dass man Spaß an einer bestimmten Sportart hat, wird das motivieren sicher von Tag zu Tag einfacher, bis man sicher recht schnell gar nicht mehr motivieren muss, sondern eher ungeduldig darauf wartet, wieder Spaß treiben zu können.

Wenn du schließlich wirklich mit Spaß dabei bist, wirst du mit der Zeit sicher auch abnehmen, was dann sicherlich auch noch einmal eine zusätzliche Motivation ist, selbst wenn du sie dann vielleicht nicht mehr brauchst. Aber bei der Ausübung einer Sportart sollte das Abnehmen maximal an zweiter Stelle der Prioritätenliste stehen, aber auf gar keinen Fall jemals über dem Spaß. Denn, wenn man keinen Spaß an einer Sportart hat, dann wird es nicht lange dauern, bis man damit aufhört, sich durch irgendein Trainingsprogramm zu quälen, dann fällt das Abnehmen auch flach.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^