Plötzliche Verhaltensänderung

vom 19.08.2010, 19:05 Uhr

Vor knapp drei Wochen hat unsere Kanninchen Dame junge bekommen. Nach ungeduldigen 12 Tagen haben wir die Kleinen dann zum ersten Mal angefasst und auch auf dem Arm gehalten. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich mein "auserwähltes" eigentlich täglich auf dem Arm. Eigentlich war es immer ruhig und lieb und hat in meinen Händen geschlafen. Ab und zu war es auch wach und ich hab es dann ein bisschen gestreichelt und es hat sich auch überall streicheln lassen. Seit zwei Tagen ist es allerdings wie ausgewechselt, total unruhig und zuckt immer zusammen, wenn ich es streicheln mag. Das macht mir irgendwie Sorgen.

Woran kann es liegen, dass sich die Kleine plötzlich anders verhält? Habe ich mich irgendwie falsch verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Onkel züchtet Kaninchen und ich habe kurz nach der Geburt eines auserwählt, was ein großer Fehler war. Also ich hab genau das gleich gemacht wie du, bloß das es halt zu Früh war. Dann hatte mein auserwähltes auch so ein Verhalten was erklärlich war, wir haben es dann wieder in den Käfig getan und ein Tag später habe ich nach meinem auserwählten geguckt und es ist gestorben, ermordet durch die Mutter. Die Mutter hat es getötet, weil es mein Geruch angenommen hat und deshalb nich mehr zur Mutter gehört hat. Deshalb hat dein Kaninchen vielleicht auch so ein Verhalten gezeigt, weil es deinen Geruch angenommen hat.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das Junge vorsorglich einfach mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht tut ihm was weh oder es ist krank? Andererseits ist eine solche Verhaltensänderung nicht ungewöhnlich. Ich hatte anfange des Jahres einige Hamsterjunge da, bei denen war es nicht anders. Erst ließen sie sich problemlos streicheln und dann wiederum hatten sie Tage, da konnte man sie nicht anfassen. Ich denke, dass ist nicht anders wie bei uns Menschen auch. Auch wir haben Tage, an denen wir einfach nur schlecht gelaunt sind und unsere Ruhe haben wollen. Bei Tieren ist das manchmal auch so. Wenn sie ständig zum Streicheln herausgeholt werden, wollen sie irgendwann auch nicht mehr und brauchen ein bisschen Ruhe. Nach einigen Tagen geht es dann wieder.

Kaninchen sind nach 12 Tagen allerdings wirklich noch sehr klein. Zu diesem Zeitpunkt sind sie doch eigentlich generell eher vom Charakter ruhig oder nicht? So habe ich es zumindest in Erinnerung. Manchmal strampeln sie ein wenig, scheinen aber schnell zu erschöpfen und lassen sich problemlos streicheln. Wenn sie dann hingegen älter werden, haben sie nun mal auch mehr Energie und werden lebensfreudiger. Dann lassen sie sich nicht mehr so einfach aus dem Käfig nehmen und strampeln herum und wehren sich. Das ist doch nur normal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^