Jeans färbt ab
Ich habe mir vor einigen Wochen eine blaue Jeans von Wrangler gekauft. Mittlerweile ist sie schon oft gewaschen. Aber dennoch färbt sie immer noch so ab, dass ich nach dem Tragen blaue Beine habe und jeden Abend schrubben muss, damit ich nicht aussehe, als wenn meine Beine absterben.
Wie bekomme ich die jeans "farbecht"? Ich habe schon Essig in den letzten Spülgang gegeben, weil der ja auch angeblich die Farbe wieder auffrischt und sie in der Faser hält. Aber das hat nichts genutzt. Auch Salz mit in den Waschgang geben hat nichts genutzt. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Denn so macht es keinen Spaß, die Jeans zu tragen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe auch eine Jeans und die schon seit etwas 4 - 5 Jahren und die färbt auch heute noch.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was da nun eigentlich hilft, denn ich hab meine auch nie farbecht bekommen. Bis heute habe ich nach dem Tragen blaue Beine aber wegschmeißen will ich sie deswegen auch nicht weil es trotz allem immer noch meine Lieblingsjeans ist.
Hallo!
Ich denke, dass du keine Möglichkeit haben wirst, die Jeans Farbecht zu bekommen. Du könnstest sie höchsten mit gleichen Farben waschen, damit diese dann nicht verfärbt werden. Oder du gibst so ein spezielles Tuch zu der Wäsche dazu, dass soll dann die Farbe aufnehmen, die aus Kleidungsstücken raus gewaschen wird. Dafür machen die dauernd Werbung im Fernsehen.
War denn bei der Jeans kein Hinweis dabei, dass sie ausfärbt und dies normal ist? Sonst hättest die Hose auch sicher wieder in den Laden zurück bringen können. Denn es ist ja dann eigentlich nicht richtig, dass die Jeans dauernd Farbe verliert.
Ich kann dir auch keinen Tipp geben, wie du das nun endlich hin bekommst, denn Salz und Essig hast du ja schon probiert. Google doch mal Wrangler in Deutschland. Da gibt es doch bestimmt eine E-Mail Adresse von Kundenservice. Die würde ich dann mal anschreiben und das Problem schildern.
Wrangler weiß ja, was sie da zum färben verwenden und dir entweder einen wirkungsvollen Rat geben, oder dir vielleicht auch ein Produkt zuschicken, damit du das hin bekommst. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, den irgendwas müssen sie ja vorschlagen.
Manchmal hilft auch folgender Trick, um Stoffe (auch selbstgefärbte) farbecht zu bekommen: In eine Schüssel oder einen Topf Milch geben, das Kleidungsstück hineingeben und über Nacht darin liegen lassen. Danach wie gewohnt waschen.
Hallo Diamante,
das Problem habe ich auch mit einer Jeans, die ich jetzt ca. 2 Jahre habe und die immer noch abfärbt. Weiße Unterwäsche kann ich da gar nicht drunter anziehen, die ist innerhalb einiger Stunden dann blau gefärbt.
Was allerdings noch schlimmer ist, ich habe eine Polstergarnitur mit wollweißen Sitzkissen, na Prost Mahlzeit. Anfangs hab ich da irgendwie gar nicht dran gedacht, dass die Jeans abfärbt, bis die Sitzkissen immer dunkler wurden.
Essigspülungen habe ich auch schon probiert, geholfen hat es leider auch nicht. Inzwischen trage ich die Jeans nicht mehr so häufig, aber eigentlich ist es schade drum. Ich würde den Trick den yummi gepostet hat, ja gerne mal ausprobieren, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass es helfen soll.
@yummi, welcher Inhaltsstoff der Milch sollte denn bewirken, dass die Kleidung nicht mehr abfärbt? Hast du dazu mehr Informationen?
Viele Grüße von
wölfchen
Ich hatte das gleiche Problem, auch eine Markenjeans, die nicht billig war, und dennoch färbte sie noch wochenlang nach dem Kauf ab. Was bei einer dunkelblauen Hose natürlich weniger schön ist. Aber nach häufigem Waschen geht es nun, meine weiße Unterwäsche bekommt keinen Blaustich mehr.
Es hilft also nur, die Jeans oft zu waschen. Wie oft genau, habe ich nicht mitgezählt, aber zwei-, dreimal genügt auf jeden Fall nicht, das muss schon deutlich öfter sein. Also einfach die färbende Jeans immer mit in die Waschmaschine geben, wenn man sowieso gerade andere blaue Jeans wäscht.
Das Abfärben einer Jeans hat mit dem Preis oder der Marke überhaupt nichts zu tun. Jeans werden traditionell aus Baumwolle hergestellt und mit Indigo gefärbt und bei Naturfasern, die mit einem natürlichen Farbstoff gefärbt werden ist es nun mal normal, dass sie auch nach vielen Waschgängen immer noch Farbe verlieren. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das bei meiner Jeans nicht der Fall wäre, denn das würde mit Sicherheit auf Chemie in der Farbe oder Plastik im Gewebe hindeuten.
Ein Mittel gibt es dagegen jedenfalls nicht, aber unter richtig dunkelblauen Jeans, die noch gar nicht vorgewaschen sind, trage ich meistens Feinstrumpfhosen, wenn es das Wetter zu lässt. Und von weißer Unterwäsche und weißen Oberteilen in Kombination mit solchen Jeans sollte man erst mal auch die Finger lassen, es sei denn, man mag Hellblau.
Ich kenne nur den Trick, die Jeans für ein paar Stunden in eine Wanne mit Essigwasser zu legen und sie anschließend heiß zu waschen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie, da ich irgendwie Angst habe, dass der Geruch dann nicht mehr aus der Jeans geht.
Vor langer Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einer Jeans, aber ich habe sie dann reklamiert und mein Geld wiederbekommen. Vielleicht kannst du das selbe tun, da die Jeans dir so mehr Ärger als Freude bereitet. Entweder du fragst mal in dem Laden nach, in dem du die Hose gekauft hast oder wendest dich an den Kundendienst von Wrangler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5850mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen