Wie bekommt das Laugengebäck die typische Farbe?
Ich esse sehr gerne Laugengebäck. Auch kaufe ich schon mal die Rohlinge, die man selber backen kann. Aber mich wundert doch immer wieder, wie das Lugengebäck /die Laugenbrezel diese typische braune Farbe bekommen, die dann an manchen Stellen aufplatzt und weiße bzw. hellere Stellen hat. Die Oberfläche des Laugengebäcks ist immer schön braun. Wenn ich Hefeteig mache ist die Farbe anders und die Oberfläche ist nicht so schön glatt.
Was wird auf Laugengebäck vor dem Backen gestrichen oder wird etwas in den Teig eingeknetet? Wenn man diese Rohlinge kauft, dann streicht man sie ja auch mit nichts ein. Sie sind ja bis auf das Salz, fertig zum Backen. Kennt ihr ein Rezept für Laugengebäck, wo man die typische Laugengebäckfarbe auch wirklich hinbekommt?
Laugengebäck wird in der Regel aus einem ähnliche Hefeteig hergestellt, wie man ihn auch daheim macht. Die typische braune Farbe erhalten Laugenbrezeln und anderes Laugengebäck durch Natronlauge. Die Gebäckstücke werden vor dem Backen für etwa eine halbe Minute in ein Laugenbad getaucht.
Das Laugenbad kann man auch daheim mit Natron herstellen. Das Natron kann man in der Apotheke kaufen. Dort sollte man aber explizit darauf hinweisen, das man damit Backen möchte und das man lebensmittelreines Natron möchte. Um die Lauge herzustellen kocht man 1 Liter Wasser mit etwa einem Teelöffel voll Natron auf und gibt die Gebäckstücke dann dort rein.
Die Rohlinge werden, bevor sie verpackt werden, in den Herstellungsbetrieben genauso behandelt. Dann lässt man sie gut trocknen und dann werden sie verpackt. Das die Gebäckstücke mit Natronlauge behandelt sind, sieht man erst beim und nach dem Backen.
Die helleren Stellen entstehen dort, wo die Gebäckstücke nicht mit der Natronlauge in Kontakt kamen. Und bei Brezeln ist das ja meist das dicke Stück unten in der Mitte. Dort wird der Brezel eingeschnitten, nachdem er in dem Laugenbad war. Deshalb wird die Stelle auch weiß.
Wir selbst sind auch absolute Laugengebäck Fans! Für Ausflüge backe ich sie immer selbst, das geht ganz einfach und ist weitaus günstiger. Zudem kann man sie schön variieren mit Schinken, Käse oder auch Würstchen!
Die schön braune Farbe erhalten sie durch das aufkochen in Natronlauge.Natron bekommst du von Dr. Oetker oder auch anderen Firmen, ich hole es immer bei Kaufland.
Laugenstangen
1 Kg Mehl
260 ml Wasser
260 ml Mehl
150 g Butter oder Margarine
1 Packung Frischhefe (ich nehme immer 2 Tüten Trockenhefe)
2 Tl Salz
1 ½ Liter Wasser
3 El Natron
Nach Wunsch Hagelsalz, Würstchen,Schinken, Sonnenblumenkerne oder Mohn (der Fantasie sind hierbei eigentlich keine Grenzen gesetzt)
Mehl in eine große Rührschüssel sieben, Salz darunter mischen. Anschließend das Wasser erhitzen, darin die Butter schmelzen, kalte Milch dazugeben, in der nun lauwarmen Mischung die Hefe auflösen. Das Ganze zum Mehl geben und zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Schüssel abdecken und ca. 45 Min. bis zum doppelten Volumen gehen lassen. Teig auf Arbeitsplatte geben und zu einer Rolle formen, 24 Stücke abstechen.
Inzwischen das Wasser für die Lauge in einem Topf mit mindestens 20 cm Durchmesser zum Kochen bringen, das Natron dazugeben (Vorsicht: schäumt leicht auf).
Nun die einzelnen Stücke länglich aus wellen und zu einer Stange aufrollen. Die fertigen Stangen paarweise ca. 30 Sekunden in die leicht kochende Lauge legen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. So fortfahren, bis alle Stücke in der Lauge waren. Die Menge passt auf 2 normale Backbleche.
Nun beliebig entweder die Stücke mit Hagelsalz bestreuen und ca. 1 cm tief einschneiden oder man schneidet sie ein und bestreut sie mit geriebenen Käse.
Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 160° Heißluft ca. 25 Min backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter legen.
Wenn ich nicht viel Zeit habe bereite ich den Teig auch schon mal im Brotbackautomaten vor!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?