RTL "Mein erstes Leben" - Kann man das glauben?

vom 11.08.2010, 22:07 Uhr

Ich habe die Sendung nicht gesehen, habe aber von dem Gesamtkonzept gehört und habe deshalb genug Vorstellungskraft wie das abläuft, auch anhand der Antworten hier kann ich es mir gut vorstellen.

Ich bin überzeugt davon dass man nur Bilder projeziert die man irgendwann einmal im Leben irgendwo gelesen oder gehört hat. Das Ganze wird dann zu einer schönen Geschichte zusammengesetzt. Ich denke auch mal dass es genug Kandidaten dafür gibt die sich unbewusst dafür interessieren oder ebenfalls unbewusst solche Gedanken haben. Für mich als Atheist steht fest das Schluss ist wenn ich sterbe, da kommt nichts mehr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir reden hier von einer Sendung auf RTL, da ist es doch eigentlich klar, dass man den Inhalt dieser Sendung NICHT mit der Realität verwechseln sollte, oder?

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber zum dem Thema gab es ja schon eine ganze Reihe Berichte und ich finde es immer wieder lustig, mit was für Geschichten die Teilnehmer da ankommen. Das erinnert mich irgendwie immer an meine kurze Karriere als Rollenspielerin - da wollte auch nie jemand Bauer oder etwas ähnlich langweiliges sein.

Man braucht sich doch nur mal die Bevölkerungsstruktur anzuschauen um zu sehen, wie statistisch unwahrscheinlich es ist, dass man bei einer Rückführung einen Adligen aus dem Mittelalter trifft oder überhaupt jemanden, der aus dieser Zeit eine spannende Lebensgeschichte zu erzählen hat. Denn für den Großteil der Bevölkerung gab es damals doch nichts anderes als einen harten und einförmigen Alltag. Aber vielleicht wird man ja nach einem langweiligen Leben überhaupt nicht wiedergeboren? Vielleicht ist das ja der direkte Weg ins Nirvana, ohne, dass man dabei noch mal über Los gehen muss?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob es nun möglich ist oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Im ersten Moment denke ich mal, dass diese Sendung genauso echt war wie irgendwelche Talkshows und Frauentausch, nämlich gar nicht. Fürs Fernsehen geht es doch nur darum Quoten zu bekommen und die Werbung möglichst hoch bezahlt zu kriegen. Da es sich hier um ein Thema handelt, dass Menschen schon lange fasziniert sind gewisse Quoten vorprogrammiert und egal was da abgelaufen sein soll, die Kamera hat es natürlich in Szene gesetzt. Es ist das Fernsehen und die verdienen ihr Geld daran, mehr nicht.

Für mich persönlich bin ich mir sicher, dass es so etwas wie ein früheres Leben nicht gibt, aber woran man glaubt muss sowieso jeder selbst festlegen. Ich bin allgemein eher der Mensch, der handfeste Beweise braucht um etwas zu glauben und ziehe wissenschaftliche Begründungen immer vor. Daher ist für mich die Möglichkeit Wiedergeburt ein Hoffnungsschimmer, aber nicht in Betracht gezogen. Ich denke, dass manche Menschen tatsächlich glauben ein früheres Leben zu kennen, allerdings gibt es derzeit auch verdammt viele Menschen, die glauben sie wären Elvis Presley und so einen Kram.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe es ebenso wie Cloudy24. Immerhin handelt es sich um RTL und nicht um Arte oder das ZDF. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass es überhaupt eine solche Sendung gibt, würde mir so einen Unfug aber grundsätzlich nicht anschauen. Ich halte solchen Rückführungs-Kram und ähnlichen esoterischen Unsinn für absoluten Quatsch und denke, dass mit solchen Geschichten nur naive Leute betrogen und hinters Licht geführt werden - mit und ohne Fernsehen.

Das Programm von RTL befriedigt erfahrungsgemäß eher die schlichten Gemüter und viele dieser Leute sind nun einmal empfänglich für solchen Unsinn. Die meisten Leute, die an solche Rückführungen und ähnliche Versprechungen irgendwelcher Hellseher, Rückführer, Hexen oder sonstiger lustiger Gesellen glauben, lassen sich von diesen Leuten einfach einlullen und glauben dann zum Schluss voller Inbrunst an Dinge, über die sie vielleicht selbst den Kopf schütteln müssten, wenn sie ihren gesunden Menschenverstand mal einschalten würden - sofern vorhanden.

Ich glaube nicht an ein Leben vor dem Leben und ich glaube auch nicht an ein Leben nach diesem Leben. So etwas widerspricht jeder naturwissenschaftlichen Grundlage. Daher brauche ich mir auch keine Gedanken über ein vorheriges Leben zu machen. Auch solche Sendungen finde ich aus genau diesem Grund für mich persönlich überflüssig. Solange es aber noch genug Leute gibt, die an so etwas glauben, wird es auch Menschen geben, die die teuren Dienste solcher esoterischen Geschäftemacher in Anspruch nehmen - und sich eben auch für solche Fernsehsendungen begeistern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,
auch wenn ich für mein Leben gern Fantasybücher lese und Fantasyfilme und -serien anschaue, glaube ich im wirklichen Leben an nichts von alledem. Solange mir niemand glaubhaft beweisen kann, dass es Gott, Engel oder Geister gibt, manche Menschen besondere Fähigkeiten haben oder dass jeder Mensch schon einmal gelebt hat, halte ich nur das für wahr, was ich mit eigenen Augen bereits gesehen habe- und das ist die Realität!

Ich will nicht behaupten, dass die Sendung bei RTL völliger Blödsinn ist, denn auch wenn ich nicht daran glaube, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass an der Sache doch etwas Wahres dran ist. Die Show selbst ist meiner Meinung nach aber zu 100% inszeniert und was dort gezeigt wird, ist sicher nicht so abgelaufen. RTL möchte natürlich möglichst viele Zuschauer anlocken und muss seine Sendungen auch entsprechend spannend und unterhaltend gestalten. Davon, dass es Menschen gibt, die derartige Rückführungen anbieten und auch überzeugt von ihrer Fähigkeit sind, bin ich völlig überzeugt, doch dass es tatsächlich klappt, bezweifle ich in jedem Fall solange, bis ich das Gegenteil nicht an meiner eigenen Haut erfahren oder von jemanden in meinem engsten Umfeld bestätigt bekommen habe.

Eine der Sendungen, ich weiß nicht, welche Folge es gewesen ist, habe ich zugegebenermaßen mit einigem Interesse verfolgt. Nachdem die erste Person, die "zurückgeschickt" worden ist, abgehandelt war, habe ich schließlich aber doch umgeschalten.
In jedem Fall hat es RTL mit "Mein erstes Leben" einmal mehr geschafft, ein Thema (erneut) zu einem gesellschaftlichen Gesprächsthema zu machen. Der Sender hat mit der ganzen Aktion aber sicher nicht schlecht verdient. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^