Yoga oder Pilates - was ist besser?

vom 08.03.2009, 03:27 Uhr

Auf Grund von beruflichem Stress kommt bei mir Sport viel zu kurz - dabei könnte das meinen Rückenbeschwerden sogar helfen, wenn ich mich ein kleines bisschen mehr bewegen würde, denn im Grunde sitze ich den ganzen Tag nur am PC und arbeite. Ein paar Dehnungs- und Entspannungsübungen würde ich allerdings ganz gerne machen, deswegen hab ich jetzt über Pilates und Yoga nachgelesen, weil man das ja eigentlich sehr gut zu hause machen kann.

Aber was davon ist besser? Was entspannt mehr, schont die Gelenke, dehnt die Bänder und baut Muskeln leicht auf, Yoga Übungen oder Pilates Übungen?

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, dass beides dem Rücken gut tut, zumal man bei den einzelnen Übungen nicht immer klar abgrenzen kann, ob sie eher zum Yoga oder zum Pilates gehören. Ich habe mehrere DVD's zum Thema Yoga und Pilates für den Rücken und Wechsel diese immer regelmäßig ab. So wird es nicht langweilig und man führt viele verschiedene Rücken- und Entspannungsübungen durch.

Wichtig ist es jedoch die Übungen regelmäßig zumachen, zum Beispiel alle 2 Tage, egal ob Yoga oder Pilates.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Goo hat geschrieben:Aber was davon ist besser? Was entspannt mehr, schont die Gelenke, dehnt die Bänder und baut Muskeln leicht auf, Yoga Übungen oder Pilates Übungen?

Leider kann man das nicht so einfach sagen, denn beides sind völlig unterschiedliche Methoden und fördern unterschiedliche Körperareale. Es kommt also im Grunde darauf an, was du damit eigentlich erreichen möchtest. Mit Pilates betreibst du eher Muskeltraining und trainierst deine verschiedenen Muskelgruppen und Knochen. Bei Yoga allerdings trainierst du eher die Haltung, die Beweglichkeit deines Körpers und kannst auch verschiedene Körperpartien stärken. Zudem legt Yoga mehr Wert auf Entspannung und mentale Arbeit, bei Pilates weiß ich das nicht so genau.

Du kannst aber auch beides miteinander verbinden. Da gibt es spezielle Kurse, die beides anbieten und zeigen, wie man Stärken aus beiden Methoden ziehen kann. Ich selbst habe bisher nur Yoga gemacht, da ich mehr auf die Entspannung und die körperliche Beweglichkeit Wert gelegt habe. Das zumindest hat mir sehr viel gebracht und ich würde die deshalb aus meiner Sicht auch erst einmal zu Yoga raten. Du kannst auch beides einmal ausprobieren, z.B. in einem Schnupperkurs, und dich dann entscheiden was dir besser liegt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^