Brief kommt an, der Inhalt nicht, was passiert damit?

vom 19.08.2010, 07:20 Uhr

Das ist mir schon so oft passiert und wenn man andere Menschen fragt, dann hört man dasselbe. Es werden Briefe verschickt und sie kommen auch an, aber ohne den Inhalt. Vielleicht liegt noch ein Brief drin, aber nicht das was man mitgeschickt hat.

Ich habe meinem kleinen Bruder so ein kleines Geburtstagsgeschenk geschickt gehabt, doch das ist scheinbar verschollen. Genauso ging es den Specksteinen einer Freundin, die sie aus dem Ferienlager nach Hause schicken wollte.

Was passiert mit solchen Sachen? Die Briefe und Umschläge gehen kaputt, sodass der Inhalt rausfällt. Was wird dann mit dem Inhalt gemacht und gibt es eine Möglichkeit diesen wiederzufinden? Man weiß ja leider nur welche Strecke in etwas das Poststück nahm, aber nicht wo es gerissen ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist das bisher ein einziges Mal passiert und dieses Vorkommnis war dann für mich Anlass genug meine Verpackung zu überdenken und im Zweifelsfall besser zu verpacken, wenn damit auch teurer zu versenden, aber das ist mir auf jeden Fall die Sache wert. Wenn Dir also häufiger etwas verloren geht, dann solltest Du auch Deine Verpackungsstrategie überdenken.

Sollte etwas verloren gehen, dann ist es sinnvoll einen Nachforschungsauftrag bei dem Versender zu stellen. Bei der Deutschen Post geht das recht komfortabel online Klick oder per Telefon unter der Nummer 01802/25 25 50, was dann aber zwischen 6 Cent (Festnetz) bis zu 42 Cent (im Mobilfunknetz) pro Minute kostet. Manchmal finden sich dann auch auf dem Postweg verloren gegangene Stücke wieder an, diese werden übrigens zentral gesammelt und gelagert, egal wo etwas verloren ging.

Gelagert werden die Fundstücke übrigens ein Jahr. Verwertbare Dinge werden nach dieser Frist versteigert, Briefe etc. werden nach Ablauf der Frist vernichtet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, das kommt drauf an. Wenn die Post nachvollziehen kann, aus welchem Brief der Inhalt raus gefallen ist, wird der natürlich trotzdem noch zugestellt. Du hast vielleicht auch schon mal einen Brief bekommen, bei dem die Post ihr Paketband zusätzlich herum gewickelt hat.

Wenn der Brief, aus dem der Inhalt stammt aber nicht gefunden werden kann, kommen die Sachen in so eine Art Fundbüro bei der Post. Wenn sich der Empfänger oder Absender dann meldet, hat er noch eine Chance, die Sachen zu bekommen, ansonsten werden sie irgendwann weggeworfen.

Ich denke übrigens auch, dass du mal deine Verpackungsmethode verbessern solltest. Mir ist bei der Post noch nie was raus gefallen und ich denke auch nicht, dass das häufig vorkommt. Vielleicht benutzt du einfach nur zu dünne Umschläge oder hast sie nicht gut genug zugeklebt. Wenn man Paketband aus dem Discounter nimmt, hat man manchmal eben Qualitätseinbuße.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^