Sparen mit Holzpellet Heizung statt Ölzentralheizung

vom 17.08.2010, 21:01 Uhr

Wir besitzen eine Doppelhaushälfte, diese wird derzeit mit einer Ölzentralheizung beheizt. Nun haben wir in letzter Zeit immer wieder ein Problem mit dem Brenner, dieser fällt ständig aus. Laut unseres Heizungsbauers ist die Heizungsanlage zu alt um sie reparieren zu lassen. Uns bleibt also nichts anderes übrig als eine neue einbauen zu lassen.

Unser Heizungsbauer meinte, wir sollten uns eine Holzpellet Heizung kaufen. Diese sei in der Anschaffung des Brennstoffes viel günstiger als unser derzeitiger Brennstoff. Als Lagerfläche könnte der derzeitige Tankraum genutzt werden. Wer hat eine Pelletheizung und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.08.2010, 00:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine neue Heizung spart wegen des besseren Wirkungsgrates sowieso schon mal viel Geld. Dein Heizungsbauer hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Pelletheizung im Moment sehr günstig ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Familien, die damit heizen.

Allerdings ist das im Moment der große Renner im Heizungsbau und viele legen sich eine Pelletheizung zu. Dadurch werden immer mehr Pellets benötigt, die Rohstoffe dafür werden knapper und die Preise werden sich erhöhen. Dies war in den letzten zwei Jahren schon zu spüren und viele Besitzer von Pelletheizungen befürchten, dass der Preis noch weiter nach oben geht.

Ich selbst finde eine solche Heizung nicht schlecht, du sparst die teuren Abnahmen und Auflagen bei einer Ölheizung und bist, wenn auch nur begrenzt, weniger abhängig von den Gas- und Öllieferanten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^