Verschlafen trotz Wecker

vom 24.10.2009, 23:09 Uhr

Weshalb stellt ihr euren Wecker denn auch direkt neben euch? Es wäre doch viel hilfreicher, den einfach so weit weg zu stellen, dass ihr erst einmal aufstehen müsst um ihn auszuschalten. Dann steht man ja immerhin mal und ist sich wohl darüber im Klaren, dass jetzt Aufstehenszeit ist, oder? Da kann man dann ja eigentlich gar nicht mehr verschlafen.

Den Wecker im Halbschlaf auszuschalten ist mir auch schon passiert. Aber seit ich das genauso mache, bin ich eben auch wirklich wach. Ein bisschen Verantwortungsbewusstsein gehört eben meiner Meinung nach auch dazu.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@LucaToni
Wie muss ich mir denn einen solchen Sonnenaufgangswecker vorstellen?! Macht der automatisch mein Licht im Schlafzimmer an, zu einer bestimmten zeit? Hat er einen eigenen Dimmer, der irgendwie "Sonnenaufgangsstimmung" bei mir im Schlafzimmer erzeugt oder wie funktioniert der genau?

Wirklich helfen würde er mir aber vermutlich auch nicht, da ich auch im Hellen ohne grössere Probleme schlafen kann. Deshalb schlafe ich auch ab und zu mal auf der Couch im Wohnzimmer ein oder komme nicht mehr dazu mein Licht im Schlafzimmer auszumachen bevor mich die Müdigkeit überfällt, was bei mir wirklich schnell geht meistens.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo diezeuxis!

Dieser Wecker erzeugt durch einen eigenen Dimmer einer künstlichen Sonnenaufgang. Es gibt auch schon billige für unter 20 Euro hab ich letztens gesehen, ob diese genauso gut sind weiß ich nicht. Manche sind sogar mit natürlichen Melodienen wie Vogelgezwitscher kombiniert. Er wird langsam immer heller, so das es ein "sanftes" erwachen ist und man auch nicht überrumpelt wird von dieser Art des weckens. Ich hab ihn ja wie gesagt schonmal getestet und kann sagen es gibt eigentlich nichts besseres in meinen Augen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuche es mal mit optischen Reizen. Ich meine allerdings nicht deine Frau sondern einen Wecker der mit Lichtsignalen weckt. So etwas gibt es und komischerweise funktioniert es auch. Ich hatte früher mal so ein Teil und spreche da aus Erfahrung. Allerdings hat so ein Wecker auch Nebenwirkungen, du wachst garantiert auch auf wenn der Nachbar seine 100 W- Hoflampe anschaltet oder ein Bewegungsmelder anschlägt. Du bist es dann einfach gewohnt dem Lichtreflex zu folgen. Wenn du nicht gleich solch einen Wecker kaufen willst dann kannst du auch probeweise die Nachttischlampe an einen Zeitschalter anschließen, es ist der selbe Effekt.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen abends vor dem Schlafengehen zwei Tassen Tee zu trinken. Das dauert ein paar Stunden bis die Flüssigkeit in der Blase angekommen ist und du durch den Druck einfach aufstehen musst wenn du nicht zum Bettnässer werden willst. Wenn du Tee nicht magst und noch ein paar Jahre warten kannst dann funktioniert das auch ohne zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du wirklich vier Wecker benutzt und diese auch alle ausreichend laut klingeln, ist das Problem schon einmal nicht bei den Weckern zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand trotz so vieler Wecker immer wieder verschläft, ohne dass es einen besseren Grund dafür gibt.

Vielleicht schläfst du einfach nicht genug? Ich habe immer wieder mal Phasen, in denen ich auch schlechter aus dem Bett komme. Oft liegt es einfach daran, dass ich nicht lange genug schlafe, weil ich abends nicht müde genug bin, um mich früh schlafen zu legen. Dann wird es immer wieder spät und ich hoffe, dass die fünf oder sechs Stunden Schlaf dann ausreichen. Tun sie aber meistens nicht. Dennoch schaffe ich es, mich wecken zu lassen, allerdings nutze ich dabei viel zu oft die Snooze-Funktion des Telefons.

Ich lasse mich von meinem Festnetz-Telefon wecken. Die Lautstärke ist ziemlich hoch, da ich sonst auch Angst hätte, dass ich das Klingeln einfach überhören würde. Ich nutze auch einen Klingelton, den ich nicht so toll finde, damit ich schneller wach werde, um das ätzende Geräusch schnell ausschalten zu können.

Vielleicht solltest du einfach versuchen, deine Wecker möglichst laut zu stellen und sie dann so aufzustellen, dass du sie nicht vom Bett aus erreichen kannst. Natürlich solltest du dafür dann auch einen Wecker nutzen, der nicht von alleine wieder aufhört zu klingeln, sondern weiterklingelt. Dann wärst du gezwungen aufzustehen, um das Gerät auszuschalten.

Falls du dann immer noch nicht aus den Federn kommst, solltest du vielleicht wirklich mal die Idee mit dem Lichtwecker ausprobieren. Das bringt sicher vor allem etwas, wenn du bei absoluter Dunkelheit schläfst und wach wirst, sobald es zu hell wird zum schlafen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du vielleicht irgendwelche großartigen Probleme oder unangenehme Dinge zu erledigen? Dass jemand wirklich vier Wecker angeblich überhört (oder unbewusst ausschaltet) weist für mich nämlich eher darauf hin, dass derjenige gar nicht aufstehen WILL und das muss ja einen Grund haben. Wenn du uns den mitteilen könntest, könnten wir dir auch bessere Tipps geben.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du deine Wecker möglichst nicht auf die gleiche Uhrzeit stellst (was soll denn das auch bringen?), sondern um 3-5 Minuten versetzt. Dann solltest du deine Wecktöne noch so laut wie möglich einstellen und beim Handy noch zusätzlich die Vibration anschalten. Wenn du die Wecker möglichst weit vom Bett wegstellst, wirst du beim Ausschalten der Wecker aufwachen. Das Handy (mit Vibration) sollte im Bett liegen, denn die Vibration spürt man über die Matratze normalerweise und wird davon wach.

Vielleicht schläfst du auch einfach zu wenig? Es kann natürlich sein, dass du nur 3 oder 4 Stunden schläfst und dir denkst, dass das genug wäre. Das ist aber viel zu wenig und du solltest auf eine ausreichende Schlafdauer achten. Versuch ruhig mal, dass du 9 oder 10 Stunden schläfst, denn dadurch sollte sich dein Problem auch lösen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^