UNI Im.Antrag mit Einschreiben /keine Rückmeldung

vom 18.08.2010, 08:55 Uhr

Wir (mein Sohn) haben am 16. den Immatrikulationsantrag mit Einschreiben an die Uni geschickt. Bei einem Einschreiben bekommt man eine Sendungsnummer, deren Status man im Internet verfolgen kann. Nun steht für unser Einschreiben seit dem 16., dass die Sendung in der Zustellungzentrale bearbeitet wurde, aber nicht, dass das Einschreiben zugestellt wurde.

Es soll bis zum 20. dort sein und wir wohnen im gleichen Ort, in dem sich auch die Universität befindet. Was meint ihr, soll mein Sohn spätestens morgen, das wäre der 19. bei der Uni anrufen, ob die Dokumente eingegangen sind, wenn bis dahin der Status bei der Post sich immernochnicht geändert hat? Oder besagt die Statusmeldung bei der Post, das das Schreiben auch abgegeben wurde. Es war ein einfaches Einschreiben, also nur per Einwurf und nicht mit Rückantwort. Sonst habe ich immer bei den Verfolgungsangaben einen unterschriebenen Beleg bei der Internetverfolgung angezeigt bekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, das Schreiben ist wohl noch nicht zugestellt. Normalerweise steht dann bei der Post "zugestellt", wenn der Brief zugestellt wurde, wenn dort etwas von "Zustellungszentrale" steht, dann ist er wohl kurz vor dem Eintreffen beim Empfänger.

Ich würde einfach mal so gegen 12 Uhr auf die Angabe der Post schauen, ob sich der Zustand geändert hat (meistens passiert das mittags). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich bei der Uni anrufen und nachfragen und gegebenenfalls die nochmal Dokumente persönlich vorbei bringen.

Beim nächsten Mal solltet ihr euch aber an die Angaben im Brief halten, denn Immatrikulationsunterlagen sollte man nie als Einschreiben schicken. Das steht bei den meisten Briefen auch dabei.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es stand ausdrücklich da, dass man es mit der Post schicken soll. Und bei wichtigen Dokumenten ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass man es mit Einschreiben verschickt, damit man etwas in der Hand hat, dass es pünktlich abgeschickt wurde.

Damit es aber auch zugestellt wird, wenn keiner für die Annahme da ist und nicht gegenzeichnen kann, haben wir es ja extra als Einschreiben/Einwurf verschickt. So muss nur ein Briefkasten da sein. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz, weshalb es nicht per Einschreiben verschickt werden soll. Der Zustellvorgang verhält sich wie der bei einem normalen Brief, nur mit der Rückmeldung für den Absender, dass der Brief auch die angegebene Adresse erreicht hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ach so, dann steht der Hinweis also nur zum Spaß in den Briefen? Irgendeinen Grund wird es dafür schon geben. Der Postbote nimmt solche Briefe dann wohl einfach wieder mit.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass ich dir wegen des Briefes gar nicht widersprochen hab. Nur die Sache mit dem Einschreiben war etwas unklug.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass ich dir wegen des Briefes gar nicht widersprochen hab. Nur die Sache mit dem Einschreiben war etwas unklug.


Da habe ich dich dann missverstanden. Ich bezog den Hinweis auf den Brief auf das Anschreiben der Universität, wie man die Unterlagen zustellen soll. Du beziehst dich da anscheinend auf eine Angab der Post, was man wie verschicken darf oder sollte.

Ich habe zwischenzeitig auch bei der Post angerufen, das ist alles anders gelaufen, als ich wollte. Die Dame von der Postfiliale hat ein Einschreiben mit Annahme gemacht und eben kein Einschreiben mit Einwurf, bei dem nur vom Briefträger bestätigt wird, dass der Brief eingeworfen wurde. Er nimmt ihn also nicht wieder mit, bestätigt aber, dass er bis zur angegebenen Adresse zugestellt wurde. Wenn er dann dort auf dem Weg vom Briefkasten, bis zur bearbeitenden Person verloren geht, wird das nicht mehr dokumentiert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^