Wo Auto im Internet anbieten?

vom 16.08.2010, 09:58 Uhr

Mein Onkel würde gerne sein altes Auto verkaufen und sich ein neues kaufen, da einfach immer mehr Teile am Auto kaputt gehen und die Werkstatt Kosten aus diesem Grund sehr hoch sind. Es lohnt sich kaum noch in zu reparieren, weil fast wöchentlich etwas anderes den Geist aufgibt.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns, wo man das Auto ins Internet stellen kann.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ihr das Auto wirklich im Internet verkaufen wollt, dann gibt es sehr viele Seiten, auf denen man das Auto einstellen kann. Mir fällt zunächst einmal autoscout24 und mobile.de ein. Ich denke auch, dass dies die größten Autobörsen im Internet sind und man dort den Wagen bestimmt auch gut verkaufen kann.

Ich würde mich aber an eurer Stelle nicht nur auf das Internet verlassen. Man kann eine solche Anzeige normalerweise auch recht günstig in der regionalen Tageszeitung inserieren. Wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr den Wagen dann auch an einen privaten Interessenten verkaufen und bekommt an Ende vielleicht auch noch ein bisschen mehr Geld, als wenn ihr ihn letzten Endes an einen Händler verkaufen würdet. Gerade bei einem kaputten Wagen wird der private Bastler vielleicht noch eher Interesse zeigen, als ein Händler, der den Wagen einfach nur schnell wieder weiter verkaufen möchte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wäre es denn einfach mit Ebay? Dort kann man sein Auto inserieren und auch einen Festpreis angeben. Ebay hat auch den Vorteil, dass es viele Besucher hat und somit mehr Leute dort schauen als auf anderen Seiten.

Ansonsten gibt es noch die Ebay Kleinanzeigen-Seite. Dort könntet ihr das Auto auch inserieren und dort kostet es noch nicht mal Gebühren, wenn das Auto verkauft wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die üblichen bzw. naheliegenden Möglichkeiten und Adressen sind Dir ja schon genannt worden. Das sind neben Ebay, Ebay-Kleinanzeigen auch die Portale www.mobile.de und www.autoscout24.de.

Weil das Einstellen bei den Autoportalen aber kostenpflichtig ist, würde ich mir hier noch die folgende Entscheidungshilfe zur Grundlage nehmen: ist der zu erwartende Verkaufserlös noch hoch bzw. handelt es sich um ein Fahrzeug, welches für ca. 5000 Euro (und mehr) zu verkaufen ist, kommt man um die Portale eigentlich nicht herum. Evtl. sogar an Anzeigen in der lokalen Tagespresse mit ins Kalkül nehmen (die bieten idR. auch spezialisierte Online Autobörsen an).

Bei vermuteten Erlösen von (deutlich) unter 5000 Euro kann man es auch wagen, über eine Auktion ins Rennen zu gehen. Ebenso könnte man den Wagen in den Kleinanzeigen offerieren, was den Vorteil hätte, dass man diesen Versuch zunächst unverbindlich und kostenlos starten kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir hatten im Frühjahr unseren Volvo 850 einmal in einer Regionalzeitung angeboten, da hatte sich niemand gemeldet. Leider kosten diese Anzeigen aber auch je nach Größe mindestens 5 Euro.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen kommt man da weitaus günstiger bei weg, die kosten nämlich in der Regel nichts. Außerdem stand unser Wagen dann nach zwei Wochen auch auf anderen Internetseiten, denn die Käuferin hatte uns garnicht über die Kleinanzeigen gefunden. Was natürlich die Chancen weiter erhöht, ohne dass man einen Mehraufwand an Arbeit hat. Gerade bei alten Autos kann ich die Ebay-Kleinanzeigen echt empfehlen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^