Turbolister bei ebay - nützlich?
In diesem Beitrag Plötzlich Angebotsgebühr auf Ebay? habe ich unter anderem auch zum ersten Mal etwas von einem Turbolister bei ebay gehört. Das hat sich recht positiv angehört und deswegen habe ich bei ebay danach gesucht. Ich wurde auch fündig und laut Beschreibung, muss man sich ein Programm runterladen und dieses Programm soll dann eine Unterstützung sein, vor allem, wenn man mehrere Artikeln einstellen möchte. Bisher habe ich jedes einzelne Teil mühsam einzeln eingestellt. Deswegen habe ich diese Arbeit auch meistens etwas vor mich hergeschoben, weil ich das schon sehr mühsam und zeitaufwendig finde.
Wie hilfreich ist nun so ein Turbolister? Empfiehlt es sich das Programm runterzuladen? Ist es einfach zu verstehen und inwiefern ist das Programm eine Hilfe?
Ich kann dir den Turbolister einfach nur empfehlen. Es ist zwar schon einige Zeit her, das ich damit gearbeitet habe, aber es war sehr praktisch. Im Prinzip lädt man sich das Programm herunter und installiert es dann am PC. Man gibt dann noch die ganzen Ebay Daten, wie Benutzer und Kennwort ein und schon kann es los gehen.
Man kann viele Dinge schon einstellen, sodass es bei jeder Auktion die man erstellt gleich ist. Man kann die Dinge so wie man Zeit hat eingeben und dann auf einmal einstellen oder wie man eben möchte. Man kann Artikel die gleich oder ähnlich sind einfach kopieren und dann zum Beispiel die Beschreibung ändern.
Wir haben sehr viele Elektronikteile eingestellt und hier war er echt eine große Hilfe. Ich würde ihn mir einfach mal runterladen und ausprobieren. Ich bin davon überzeugt das er auch für dich eine Hilfe ist.
Ich habe mir den Turbolister auch mal irgendwann runtergeladen und habe genau zweimal versucht den zu benutzen und habe es recht schnell aufgegeben.
Der Turbolister ist an sich recht einfach runterzuladen und zu installieren. Von der Bedienung her ist er auch nicht schlecht. Ich habe ihn damals installiert, weil ich dachte, ach dann kann ich, wenn ich mal Zeit habe einige Auktione erstellen und stelle die halt erst bei Ebay Online wenn es mal wieder eine Aktion gibt. Damals hat das Einstellen auch für 1 Euro Auktionen noch was gekostet. Und ich habe den Turbolister damals dann auch getestet. Ergebnis es lud und lud und lud und mehr an sich nicht. Ich brauchte länger den mit vorbereiteten Auktionen zu füttern, als wenn ich die ganzen Auktionen bei Ebay direkt einstelle.
Ein paar Jahre später habe ich den Turbolister dann noch mal getestet. Erst ein Update gemacht und dann wollte ich loslegen. Und ich hatte wieder die selben Probleme. Es dauerte ewig. Ich habe die Auktionen dann wieder direkt über Ebay eingestellt und das ging wesentlich schneller.
Vorteile sind natürlich, man kann das Programm auch offline füttern. Sprich auch ohne Internetverbinung die Auktionen schon mal erstellen. Lohnt vor allem, wenn man halt keine Flatrate hat. Und man kann halt auch unmassen Auktionen erstellen und sammeln über einen längeren Zeitraum und dann alle zu einem Zeitpunkt reinstellen. Lohnt bei Leuten die halt tagsüber immer mal wieder ein paar Minuten haben und dann Abends nur schnell alle Auktionen zeitgleich online stellen wollen. So haben alle Auktionen ein ähnliches Enddatum.
Man kann wohl auch Standardformulare anlegen. Wer aber an einem Tag relativ viel Auktionen nacheinander direkt bei Ebay einstellt, hat ja auch die Option einen ähnliche Artikel zu verkaufen, was das Einstellen direkt bei Ebay ja auch erleichtert.
Im großen und ganzen kann man das Programm sicherlich mal testen. Mich hat es nicht überzeugt.
Ich stelle meine Auktionen ausschließlich über den Turbolister ein. Anfangs hatte ich öfters einmal Probleme weil ich ihn nicht oft aktualisiert habe aber seit dem ich das regelmäßig mache stürzt er auch nicht mehr ab. Du kannst auch regelmäßig Sicherheitskopien machen damit im Crashfall deine Angebote und Vorlagen nicht flöten gehen.
Solche langen Ladezeiten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Für dreißig Neueinstellungen braucht er ungefähr dreißig Sekunden um zu überprüfen ob alles korrekt ist und um dir die Gebühren anzuzeigen, die gleiche Zeit benötigt er noch einmal um die Angebote hochzuladen und bei Ebay einzustellen.
Die Vorlagenfunktion ist genial. Du schreibst alles vor, also die Artikelbeschreibung, die Rücknahmebedingungen, die Zahlungsmodalitäten, Einstelldauer, Porto und so weiter und brauchst dich dann nicht mehr darum kümmern. Früher habe ich sehr viele Bücher eingestellt. Da der Text immer identisch war (schönes Buch, Zustand siehe Foto) und ich auch bei den Kategorien nicht so wählerisch bin, gelang es mir pro Minute ein Buch zur Einstellung vorzubereiten. Selbst bei wechselnden Artikeln ist das kein Problem weil ja das Grundgerüst immer bleibt. Du sparst also enorm viel Zeit. Auch für Leute mit lahmen DSL-Anschluss ist es von Vorteil weil eigentlich nur beim Hochladen eine Internetverbindung stehen muss.
Ich kann mich da nur LittleSister anschließen und bin auch vom Turbolister absolut nicht überzeugt. Das Programm ist total langsam und ich brauche zum Erstellen einer Auktion genau wie über das Webformular eine Ewigkeit, da der Turbolister bei jedem Feld, in dem ich etwas ändere, ungefähr 20 Sekunden Pause braucht, bis ich weitermachen kann.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass mir das Programm ziemlich häufig abgestürzt ist. Dabei wurden zwar die angefangenen Auktionen immer gespeichert, so dass nichts weg war, aber da der Turbolister auch beim Starten bei mir ewig lange gebraucht hat, war das immer sehr nervig.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass du die Auktionen auch offline erstellen kannst. Das wäre sinnvoll, falls du keine Flatrate hast (aber die hat heutzutage ja jeder) oder aber mit deinem Laptop Auktionen erstellen willst, wo du keine Internet-Verbindung hast (beispielsweise im Zug).
Ich habe den Turbolister in der Zwischenzeit selber getestet und muss sagen, dass ich mit der Erstellung der Angebote mehr als nur zufrieden bin. Ich habe beim Verkaufsformular bei ebay auch immer das Problem, dass es wegen der ständigen Ladezeit ewig lange dauert, vor allem, wenn ich das Foto hochlade.
Beim Turbolister hatte ich dieses Problem gar nicht. Es ging sehr rasch und kaum Ladezeit! Ich war wirklich positiv überrascht und übersichtlich habe ich es auch empfunden, zumindest die Auflistung der Angebote, weniger übersichtlich finde ich die Handhabung.
Derzeit habe ich allerdings noch große Probleme bei der Übetragung vom Turbolister zu ebay, weil das klappt irgendwie nicht. Ich teste es gerade mit einem einzigen Beispiel und er verrechnet mir immer 0,25 Euro Gebühren und ich verstehe nicht warum. Es ist seit langem mein erstes Angebot, demnach liege ich nicht über der 100 Artikel-Gratisgrenze.
Wenn ich jetzt alle Artikel vergebens in den Turbolister eingegeben habe, bin ich schon ziemlich genervt, weil so wenig Arbeit ist es dann auch wieder nicht gewesen. Auch wenn ich selber Schuld bin, dass ich vorher nicht einfach ein Testangebot gemacht habe, wäre ich dann echt enttäuscht.
tournesol hat geschrieben:Ich teste es gerade mit einem einzigen Beispiel und er verrechnet mir immer 0,25 Euro Gebühren und ich verstehe nicht warum. Es ist seit langem mein erstes Angebot, demnach liege ich nicht über der 100 Artikel-Gratisgrenze.
Schau noch einmal genau hin. Beim Turbolister ladest du ja dein Angebot in zwei Schritten hoch. Zuerst wird das Angebot geprüft, zum Beispiel ob die Rücknahmebedingungen in Ordnung sind oder ob du auch bei "gebraucht" ein Häkchen gesetzt hast. Da steht dann zum Abschluss irgend etwas mit 25 Cent Gebühren und jetzt Hochladen. Drückst du auf Hochladen wird der Artikel bei Ebay eingestellt und wenn dieser Prozess fertig ist steht da irgendetwas mit Gebühren 25 Cent und darunter Rabatt 25 Cent. Du kannst zur Sicherheit auch bei Ebay auf dein Konto schauen und da steht dann auch keine Gebühr, vorausgesetzt du hast die 100 Auktionen natürlich nicht erreicht.
Ich war da zuerst auch ziemlich irritiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank