Kultfilme
"Was du kennst den nicht?"- "Unglaublich, das ist nicht dein Ernst!", so und ähnlich geht es mir oft, wenn ich so mit Menschen spreche, die einfach nicht glauben können, dass ich gewisse Kultfilme nicht kenne. Letztens war ich bei "Mein Name ist Nobody" peinlich berührt, von dem Film die Musik mir aber sehr wohl bekannt vorgekommen ist. Natürlich habe ich gleich das nächste Wochenende darauf die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir gleich beide Teile angesehen, die gerade zufälligerweise im TV kamen.
Was kennt ihr für Kultfilme, bei denen ihr die anderen ungläubig anstarren würdet, wenn diese euch verklickern würden, dass sie diesen Film nicht kennen oder nicht annähernd einmal davon gehört haben? Welcher Film darf in keiner DVD- Sammlung fehlen?
Meiner Meinung nach, sollte in keiner guten DvD Sammlung "Pulp Fiction" oder diverse andere Klassiker, beispielsweise "Das Leben des Brian" fehlen. Diese Filme sind denke ich ein absolutes Muss in jeder DvD Sammlung! Klassiker sind allerdings auch "Die Armee der Finsternis", allerdings ist dieser Film nicht der Geschmack der großen Menge
Dennoch Kult ist immernoch Kult
LG Mike
Da fallen mir so einige Filme ein, die ich als Kultfilme bezeichnen würde. Da wären "Vom Winde verweht", "Casablanca", "Blondinen bevorzugt", "Titanic", "Fight Club", "Forest Gump", "Fluch der Karibik", "Dirty Dancing", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Pulp Fiction", "Star Wars" u.v.m.
Ein Kulfilm ist für mich ein Film, der kommerziell sehr erfolgreich war. Außerdem muss er bekannte Zitate haben. Es kennt wohl jeder den Spruch "Ich schau dir in die Augen, Kleines". Oder die Titelmelodie muss jedem bekannt sein. Ein Beispiel ist dafür ist die Melodie aus "Spiel mir das Lied vom Tod".
Kultfilme sind für mich einfach Klassiker die technisch durchaus nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind aber trotzdem auch noch lange nach dessen Ersterscheinung gesehen werden und über die man spricht.
Für mich ist die Rocky Horror Picture Show von O’Brien absoluter Kultfilm. Der Film entstand nach einem Musical und wurde 1975 verfilmt. Für mich sind die mitreißende Musik und die skurilen Darsteller einfach kultverdächtig. Eine leider viel zu kurze Gastrolle hat ebenfalls dort noch Meat Loaf als Eddy, einfach großartig. Der ganze Film ist manchmal etwas langatmig, aber die Musik- und Tanzeinlagen machen dass wieder weg.
Auch etwas älter und von der Art her schon etwas angestaubt, das Leben des Brian, gespielt von der englischen Monty-Python-Truppe. Wer den Film nicht kennt, ein ewiger Pechvogel wandert im Schatten Jesu und wird letztendlich auch durch eine Verwechslung gekreuzigt. Absoluter Kult, die Schlusssequenz als alle am Kreuz hängen und gemeinsam singen. Wer das Lied „Always look on the bright side of life“ einmal gehört hat und auch den Film gesehen hat, hat immer diese Bilder vor Augen.
Cappuccino hat geschrieben:Ein Kulfilm ist für mich ein Film, der kommerziell sehr erfolgreich war.
Da würde ich sehr vehement widersprechen. Ich sehe als Kultfilme eher Produktionen an, welche eine gewisse Bevölkerungsgruppe nachhaltig beeinflusst haben. Das mag "Fight Club" sein, "DIrty Dancing", "Rocky Horror Picture Show" oder solche Filme wie "BrainDead und "From Dusk till Dawn". Der Einspielerfolg einer Kultfilms ist für mich eher nebensächlich.
So spielten "Fear and Loathing in Las Vegas" meines Wissens nach kaum etwas in die Kinokassen, gilt aber als Kultfilm. Im Gegensatz dazu ist zum Beispiel "Avatar" ein wahnsinniger Kassenschlager, rangiert für mich aber niemals als Kultfilm, höchstens als Einstieg in das 3D-Zeitalter.
In Sachen Spagetti-Western:
Die Dollar-Trilogie. Weil Clint Eastwood dort so cool ist, das die mexikanische Wüste (die ja vermutlich ehr irgendwo in Spanien lag ...) Mittags gefriert. Wegen der Filmmusik, Morricone war nie besser. Wegen dem schönsten Mexican Standoff der Filmgeschichte am Ende des dritten Teils. Und der Erkenntnis das es zwei Sorten von Menschen gibt: Die einen haben einen geladenen Revolver - und die andern buddeln.
In Sachen Gruselei:
Nosferatu, in der Version von Murnau mit Max Schreck in der Hauptrolle. Wo Vampire noch böse, bedrohlich und grottenhäßlich sein durften. Und weil einem da klar wird, wie stark dieser Film das Bild des Vampirs in den Köpfen mit beeinflusst hat.
In Sachen Schule:
Die Feuerzangenbowle, natürlich mit Pfeiffer mit der "F". Und weil nur sehr wenige High School Komödien derart witzig sind wie das olle Ding
Bisher wurden schon massig Filmtitel genannt, die ich auch als Kultfilme bezeichnen würde. Für mich gehören jedoch noch einige weitere dazu.
Im Actionbereich sind das zweifellos "Terminator" und "Stirb Langsam", da diese Filme in ihrer Zeit ganz neue Maßstäbe gesetzt haben und unglaubliche Erfolge gefeiert haben. Die Filme liefen nun zwar schon häufig im Fernsehen (auch ein Zeichen für ihre Beliebtheit) doch diese Fime muss man unbedingt auch im Original gesehen haben. Fantastisch und auch schon längst Kultstatus erreicht hat aus den 90ern "Leon der Profi" mit Jean Reno und Natalie Portman. Das Besondere an dem Film ist aus meiner Sicht, dass hier Action und Spannung, aber gleichzeitig auch jede Menge Gefühl nebeneinander existieren können. Das gelingt nur wenigen Actionfilmen ähnlich gut. Von den aktuelleren Actionfilmen haben es zudem die "Kill Bill"-Filme und "Sin City" von Quentin Tarantino zum Kultstatus gebracht.
Weitere Filme, die sich mit unterschiedlichen Problemen der Menschheit auf einzigartige Weise auseinandergesetzt haben, dürfen ebenfalls in keiner DVD-Sammlung fehlen:
"Schindlers Liste" und "Das Leben ist schön", die beide das Thema Holocaust und Drittes Reich auf ganz unterschiedliche Art und Weise thematisieren. Das Thema Armut, Kriminalität und Drogen wird hingegen besonders gut in den Filmen "City of God", "Requiem for a Dream" und "Fear and Loathing in Las Vegas" behandelt.
Wenn man mit Frauen einen DVD-Abend veranstaltet oder einfach nur zusammenlebt, ist es günstig, kultige Filme wie "Titanic", "Dirty Dancing", "Stadt der Engel", "Before Sunset/Sunrise", "Breakfast at Tiffany's" und auch "Wenn Träume Fliegen lernen" im Regal stehen zu haben. Diese kommen eigentlich immer gut an und besitzen beim weiblichen Geschlecht meinen Erfahrungen zufolge absolutes Kultpotenzial.
Hängt auch ein bisschen vom Genre ab, es gibt Horror-Kultfilme und Liebesfilme, die Kult geworden sind. Aber vor allem bei den älteren Filmen würde ich auf jeden Fall "Vom Winde verweht", "Casablanca" und "Dr. Schiwago" nennen. Alle drei wurden ja zu einer Zeit gedreht und berühmt, in der Filme noch etwas ziemlich Außergewöhnliches waren.
Bei den neueren Filmen sind für mich "Dirty Dancing" und "Pretty Woman" absolute Jultfilme. Dirty Dancing ist einfach DER Teenie-Film, den haben jene Leute gesehen, der herauskam, als sie Teenager waren und den schauen sich auch heutige Teenager an. Irgendwie ist der zeitlos.
Das macht für mich auch einen Kultfilm aus, dieses Zeitlose eben. daher würde ich zusätzlich auch "Star Wars" so wie die "Star Trek"-Filme nennen, denn die sind auch schon seit Generationen absolut Kult, haben eine riesige, stetig weiter wachsende, Fangemeinde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?